Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von CiaoSardegna »

Es tut sich was in Bella Italia:

https://firenze.repubblica.it/cronaca/2 ... 242310045/

Ich hatte, seit Sig. Salvini die politischen Geschicke Italiens "übernommen" hat, kein gutes Gefühl mehr für mein geliebtes Italien. Seine Wahlerfolge auf Sardinien machten mich sogar noch trauriger. Ich war seither nicht mehr auf Sardinien und auch nicht in Italien, weil ich so eine Regierung nicht unterstützen wollte. Ich fragte mich nur immer wieder: "Wie können nur so viele Menschen einem solchen Typen hinterherrennen???"

Vielleicht kriegt Italien ja noch die Kurve innerhalb eines starken Europas ...

Siamo 513 millioni :!:
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von franzm »

ja, die Sardinen-Sache verfolge ich auch mit Spannung. Ich bin froh, dass sich da Widerstand regt!

Und ja, Du hast Recht, ich bin jetzt auch etwas zurückhaltender mit meinen Nachbarn, denke immer "ist er auch so einer?.."
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von CiaoSardegna »

Ja, genau das ist der Punkt, dass man sich da dann nämlich nicht mehr so unbeschwert fühlt wie bisher. Aber das will man doch schließlich im Urlaub. Und der ganze Rechtsruck in Bella Italia ist ja eigentlich komplett kontraproduktiv für das Land, das ziemlich große Summen seines BIP mit dem Tourismus macht. Aber "man" will ja eigentlich keine Ausländer! Italien den Italienern ... und dann: Buona Notte Italia! :shock:
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von Su Corvu »

Wer sind die "Sardine", wie ist die Bewegung entstanden?
Gestern haben zum ersten Mal über 5000 Anhänger der "Sardine" in Cagliari demonstriert. Ein Anlaß für Hintergrundinformationen.
Woher kommt der Name? Mit Sardinien hat er nichts zu tun. Am 14. November lud Salvini 5.570 persönlich zu einer Kundgebung nach Bologna ein. Vier jungen Leuten kam darauf hin die spontane Idee, zu einer Gegenkundgebung auf dem kleinen Platz vor der Basilika San Petronio aufzurufen, mehr als 5.577 Teilnehmer zu mobilisieren war das Ziel. "Wenn wir mehr als 6.000 werden, wird es eng, daher müssen wir wie die Sardinen eng zusammenrücken". Der Aufruf hatte, wie auch später in anderen Städten, unerwarteten Erfolg, jedes Mal kamen mehr Menschen, um gegen die Politik der Lega zu protestieren.
(Quelle: Artikel von G. Dell`Arti aus "Oggi")
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von CiaoSardegna »

Vielen Dank Günther für die interessanten Hintergrundinformationen! :)

Dann wollen wir mal hoffen, dass auch einigen der 35 % Sarden, die für Salvini gestimmt haben, es sich noch mal überlegen, ob das so gut war oder für die Zukunft sein wird.
Per aspera ad astra.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von futurestyling »

Du liegst leider falsch,es gibt kein"starkes"
Europa!
Und die "Rechtskräfte" in der EU nehmen leider zu !
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von eckart »

Es stimmt, die rechten Parteien in Europa haben durch ihre Lügen, durch ihre Panikmache zulauf gehabt und sind in jedem Land Europas ein Machtfaktor.
Aber es stimmt auch, dass die demokratischen Kräfte in Europa und damit meine ich nicht nur die Parteien, sondern eher Menschen wie Du und ich nun klar Stellung beziehen.
Wenn man dies klein redet, dann stärkt man das rechte Lager.
Nein, es werden immer mehr und die Einfälle /Ideen sind super, weil Menschlich ohne Profitgedanken. Ob nun die Musiker zu den Wahlen in Brandenburg und Thüringen, oder halt die Idee der Sardinien, wie richtig von Günther beschrieben nichts mit der Insel zu tun hat.
Europa wird nicht rechts werden, wenn wir zeigen wie Stark wir sind. Jeder mit seinen Möglichkeiten.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von franzm »

Su Corvu hat geschrieben: 08.12.2019, 12:41 "Wenn wir mehr als 6.000 werden, wird es eng, daher müssen wir wie die Sardinen eng zusammenrücken"
Danke für die Info! Hatte irgendwie eine profundere Wortherkunft erwartet! Aber sei's drum, ein schönes Symbol ist schon mal ein guten Anfang im Widerstand gegen diese Idioten. Ich muss mal gucken, ob ich da Aufkleber finden kann, dass ich meine Fahrzeuge damit schmücken kann..
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von Karin »

Hier auch ein erklärender Artikel zur Entstehung der Sardinen-Bewegung aus der ZEIT:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... i-sardinen
Benutzeravatar
Artax
aktiver User
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2018, 23:02
Wohnort: Im Bergischen Land
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Manifestazione delle sardine a Firenze 30/11/2019

Beitrag von Artax »

eckart hat geschrieben: 08.12.2019, 16:38 Es stimmt, die rechten Parteien in Europa haben durch ihre Lügen, durch ihre Panikmache zulauf gehabt und sind in jedem Land Europas ein Machtfaktor.
Aber es stimmt auch, dass die demokratischen Kräfte in Europa und damit meine ich nicht nur die Parteien, sondern eher Menschen wie Du und ich nun klar Stellung beziehen.
Wenn man dies klein redet, dann stärkt man das rechte Lager.
Nein, es werden immer mehr und die Einfälle /Ideen sind super, weil Menschlich ohne Profitgedanken. Ob nun die Musiker zu den Wahlen in Brandenburg und Thüringen, oder halt die Idee der Sardinien, :shock: wie richtig von Günther beschrieben nichts mit der Insel zu tun hat.
Europa wird nicht rechts werden, wenn wir zeigen wie Stark wir sind. Jeder mit seinen Möglichkeiten.
Dort befindet sich das irritierende " i " wieder.
Dateianhänge
image.png
image.png (788 Bytes) 2098 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste