Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von Su Corvu »

Jetzt zieht auch Lidl nach: Erstmals gibt es nächste Woche einen Sonder-Prospekt mit sardischen Produkten ("Passione per il Territorio"). "Regionale Produkte" liegt auch hier im Trend,
Das verschärft zwar den Preiskampf im Lebensmittelhandel, aber für den Verbraucher und den Erzeuger ist das eine gute Nachricht.
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von Molle »

Na die haben aber schon länger sard. Produkte wie Bier, Wein, Milch, Butter ect.
Wahrscheinlich wird das jetzt noch richtig ausgeweitet.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von Salamaghe »

Es gibt auch eine Kühltheke/truhe mit sard.Pasta, Käse und Salami
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von Su Corvu »

Auch jetzt ist noch viel Luft nach oben. Das Sortiment in den Filialen umfasst rund 15 000 Artikel, davon stammen ca. 150 aus Sardinien.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von stella »

In Deutschland kaufe ich nur ganz selten im Discounter ein, weil ich gerne frische Produkte von ortsansässigen Händeln mag und wir 2 x die Woche einen tollen Wochenmarkt im Ort haben.
Außerdem möchte ich nicht die Preistreiberein nach unten unterstützen, dem viele Milchbauern ausgesetzt sind! :(

Kürzlich war ich 1 Woche in Lissabon und der nächste Laden von unserer Fewo entfernt, war ein Lidl. Dort ist mir aufgefallen, dass alle Produkte, die nicht aus Portugal kamen, gekennzeichnet waren und das bestimmt 60% der angebotenen Waren aus Portugal stammten - vorallem Obst und Gemüse.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von Karin »

Hallo Stella,

wieviele Produkte aus dem eigenen Land (Staat!) kommen, lässt sich relativ einfach erfassen. Denn bei Importen geht schon aus den Papieren/Rechnungen aufgrund von Zöllen oder innerhalb der EU aufgrund der Umsatzsteuerverrechnungen das Ursprungsland der Waren hervor. Importe lassen sich dadurch im Verkaufsregal recht einfach kennzeichnen.

Auf die Regionen eines Staates, wie z. B. Sardinien, lässt sich das nicht übertragen, weil diese in den Papieren, die sowieso schon vorliegen, nicht erfasst werden. Dafür müsste eine separate logistische Erfassung von den Anbietern selbst auf die Beine gestellt werden, was sehr aufwändig ist.
Deshalb denke ich, dass es vorerst bei Sonderaktionen bleiben wird...

LG, Karin
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Sardische Lebensmittel bei Lidl auf der Insel

Beitrag von CiaoSardegna »

stella hat geschrieben: 17.11.2019, 12:05 In Deutschland kaufe ich nur ganz selten im Discounter ein, weil ich gerne frische Produkte von ortsansässigen Händeln mag und wir 2 x die Woche einen tollen Wochenmarkt im Ort haben.
Außerdem möchte ich nicht die Preistreiberein nach unten unterstützen, dem viele Milchbauern ausgesetzt sind! :(
Ciao Stella,

du sprichst mir aus der Seele! :) Bei uns hier in D (Mittelstadt) gab's früher sogar mal einen italienischen "Alimentari", weil's in unserer Stadt mehr Italiener als andere ausländische Nationalitäten gab. Bei dem hat meine Oma schon immer eingekauft. Leider gibt es den Laden schon lange nicht mehr. Dafür haben wir aber einen tollen BIOLADEN, wo wir sogar original Bio-Parmigiano Reggiano bekommen! Die Bio-Käse-Theke ist echt immens und der regionale Bio-Ziegenkäse aus unserer Biosphärenregion kann's mit den besten französischen Chèvres aufnehmen. Mein Sohn bäckt seine Kuchen nur mit Bio-Milch, -Sahne, -Quark aus der Region und dafür zahle ich gerne ein paar Cent mehr.

In diesem Sinne -

LG & Schönes WE!

Barbara :)

P.S.: Sorry @Admin: Habe gerade gesehen, dass wir ja eigentlich absolut OFF-TOPIC sind. Vielleicht kann man unsere Beiträge in eine passendere Rubrik verschieben? Vielen Dank!
Per aspera ad astra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste