Budoni

Antworten
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Neben der Kirche ist ein kleines feines Geschäft. Habe ich erst gestern entdeckt.
Licanzias- Arte e sapore di Sardegna.
Feine Dolci, aromatisierte Salze, getrocknete Kräuter, Öle aber auch Pflege Produkte aus Sardinien 100% Biologisch. Habe 100g Tirikeddas con Miele gekauft. Plätzchen aus Nudelteig mit Aprikose und Honig für 5.50€. Fand ich okay.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Am 22.9. verabschiedet Budoni die Saison mit dem Budoni bye Fest.
Für uns war es ein schöner Sommer, die großen Events hielten sich in Grenzen. In Budoni waren tausende von Menschen, aber es ist alles friedlich und geordnet abgelaufen.
Wir freuen uns auf den Herbst, mit den Cortes apertas, mit Ausflügen und Pilze suchen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Dieses Jahr beginnt der Weihnachtsmarkt in Budoni am 6.12. und dann jeweils an den Wochenenden bis Weihnachten.
Mal sehen ob es wieder die Eisbahn gibt. Bei den Kids ist sie gut angekommen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Heute morgen war ich mit den Hunden am Meer spazieren. Ich sammle immer einiges an Plastik. Heute hatte ich eine Tüte vergessen. So sammelte ich einiges.....eine Kinderschüppe, Plastkspielkugeln,da frage ich mich warum sowas überhaupt produziert wird und natürlich einige Sonnenschirmspitzen, da frage ich mich auch wieviel Tausende im Sommer rumfliegen.
Alles schon ärgerlich, aber viel ärgerlicher fand ich es das nirgendwo mal ein Abfalleimer steht. Sie werden alle am 15.9.abgebaut. Was macht man mit dem Müll im Winter????. Es gehen genug Leute im Winter am Strand spazieren.
So muss man den Müll bis zur Via Nazionale( Hauptstraße, Zentrum) bis man einen Mülleimer findet.
Das kann doch nicht wahr sein. Finde ich nicht in Ordnung!!!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von stella »

Genau darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.
Schon an Ostern sind so viele Leute am Strand, die dort essen, trinken und Müll produzieren und man kann ihn nirgens entsorgen.
Natürlich nimmt man ihn dann mit, aber machen das alle?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Mich regt es langsam auf. Genau so laufe ich immer mit den Kottüten durch Budoni, bis ich mal auf einen Mülleimer treffe. Es kann doch nicht sein das sie nur an der Hauptstrasse stehen. Viele lassen den Kot ihrer Hunde dann liegen, dann regen sich wieder andere auf.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von stella »

Vielleicht sollte man sich damit mal an den Bürgermeister von Budoni wenden?
Gibt es dort so etwas wie eine "Bürgersprechstunde"?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Stella, dachte ich auch schon dran.
Ob es eine Bürgersprechstunde gibt weiß ich nicht.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von futurestyling »

Das Problem existiert leider auf ganz Sardinien,und das das ganze Jahr über.
Da muss sich aber Grundlegendes ändern,denn nur mit der Aufstellung von Abfalleimern ist es nicht getan.
Auch dort wo solche vorhanden sind werden diese so gut wie nicht benutzt.
Es fehlt m.E.an dem sorglosen Umgang mit Abfall bzw. Müll im Allgemeinen. Ich sehe das als Erziehungsproblem!
Auch das tägliche "Gassi-gehen", sprich frei laufen lassen der Hunde,die überall hinscheißen,und sich keiner um deren Mitnahme bzw. Entsorgung kümmert ist ein "Massensport".
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Futurstyling
Das sehe ich zumindest für Budoni nicht so. Wo Mülleimer stehen ,da werden sie auch benutzt. Sie werden auch richtig benutzt, da sie in 3 Kategorien, Secco, Carta und Plastik aufgeteilt sind. Es stehen halt nur zu wenige. Ansonsten wie an anderer Stelle erwähnt, klappt es mit dem Müll in Budoni gut.
Auch liegt kein Müll herum, das ist der hervorrangender Arbeit der vielen Frauen und Männer zu verdanken die jeden Tag ob Sommer oder Winter die Straßen von Budoni fegen.
Auch die wenigen freilaufenden Hunde hinterlassen keine Kotberge. Das kenne ich aus Deutschland bzw.aus dem Ruhrgebiet anders und dort sind es keine freilaufende Hunde.
Ich persönlich und alle meine Freunde mit Hund nehmen immer alles mit oder schmeißen es in die Mülltonne....wenn eine da ist. Wenn nicht,dann wird halt alles Zuhause entsorgt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste