Sardische Weihnachtsbräuche

Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von stella »

Leider war ich an Weihnachten noch nie auf Sardinien, aber mich würde interessieren, welches typisch sardischen Weihnachtsbräuche es gibt.

Ich weiß z.b. dass Befana, eine gute Hexe, erst in der Nacht zum 6. Januar die Geschenke bringt. Ist das überall auf Sardinien so noch Brauch?

Gibt es bestimmte Rituale, so wie z.b. in Deutschland mit dem Tannenbaum, mit der Bescherung oder dem Kirchgang in der Nacht?

Gibt es bestimmte Speisen, die nur an Weihnachten gekocht werden?

Ein italienisches Sprichwort sagt auch, dass man Weihnachten nur mit der Familie feiert und Ostern auch mit Freunden.

Wäre schön, wenn wir uns hier ein bischen über die sardischen Weihnachtsbräuche austauschen könnten. Danke :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Salamaghe »

Die Weihnachtszeit beginnt in Italien am 8. Dezember. Der 8. Dezember ist Feiertag. Ab dem Tag wird traditionell die Krippe aufgebaut. Der Weihnachtsbaum kam erst später. In Budoni werden an vielen Stellen von den Einwohner Krippen gebaut.
Den Heiligabend gibt es so wie in Deutschlsnd nicht. Weihnachten fängt am 24. zum 25. in der Nacht an, traditionell nach der Mitternachtsmesse. Gefeiert wird in der Familie. Die Kinder bekommen die Geschenke am 25.
An Befana gibt es dann nochmals Geschenke für die Kinder. Das war früher nicht so üppig wie jetzt. Früher gab es den Besen gespickt mit Süßigkeiten. Man kann es ein wenig gleich setzen mit Nikolaus. Der kommt in Italien nicht, auch die Adventszeit wird so nicht gefeiert.
Aus der Familie meines Mannes kenne ich jetzt kein spezielles Gericht zu Weihnachten.
In der Silvesternacht gibt es ein Linsen Gericht die Linse steht für Geld. Wer Linsen ißt, hat im nächsten Jahr Geld.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Su Corvu »

Ein spezielles Weihnachtsessen gibt es bei uns nicht. Üblich sind Gerichte wie auch an anderen Fest- oder Feiertagen. wie Lamm oder Schwein.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von stella »

Danke für eure Beiträge. :=

Schade, dass so wenige hier im forum etwas dazu zu schreiben haben, aber das ist ja leider mit vielen Beiträgen so. Das ging mir schon mit meiner Frage nach dem "Casu Marzu" so (1 Beitrag!). Vermutlich sind wir doch zu klein oder es wohnen zu wenige ganzjährig auf der Insel.

Ich finde es sehr schade, dass nur zur Hauptreisezeit das Forum hier aktiver ist. :(
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Su Corvu »

Dann schau mal hier - auch wenn es keine persönlichen Erfahrungen sind:

https://pecora-nera.eu/weihnachten-auf-sardinien/
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von sonja »

stella hat geschrieben: 24.11.2019, 14:04 Danke für eure Beiträge. :=

Schade, dass so wenige hier im forum etwas dazu zu schreiben haben, aber das ist ja leider mit vielen Beiträgen so. Das ging mir schon mit meiner Frage nach dem "Casu Marzu" so (1 Beitrag!). Vermutlich sind wir doch zu klein oder es wohnen zu wenige ganzjährig auf der Insel.

Ich finde es sehr schade, dass nur zur Hauptreisezeit das Forum hier aktiver ist. :(
Ich finde nach wie vor, dass hier eine völlig normale Beitragsfrequenz herrscht. Und das nicht nur zur Hauptreisezeit. Aber jeder hat doch Familien-, Schul- und andere Angelegenheiten, die gerade im November dringlicher sind als Sardinien - selbst bei mir, die ich so viel Zeit dort verbringe.

Erst heute hat sich wieder ein neues Mitglied angemeldet. Ich empfinde es da nicht als zielführend, immer wieder zu jammern, dass hier "tote Hose" herrscht oder wir zu "klein" wären, mir kommt es gerade richtig vor.
Lies doch mal in anderen Foren (ich drück mich ganz bewusst so allgemein aus), was da für profane Dinge im Vordergrund stehen: Campingempfehlungen, Reisetippabfragen, Sagrotantücherdiskussionen....
Ich bin mehr für Klasse statt Masse!

Nene, ich empfinde momentan den Austausch hier völlig in der Norm! Und keiner will doch Streitereien oder Unstimmigkeiten, die zwangsläufig die Beitragszahlen in die Höhe schnellen lassen, oder?


Ganz abgesehen davon hat Salamaghe die Frage doch sehr umfassend beantwortet.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Luna sarda »

Salamaghe hat genau das beantwortet, was ich auch hätte dazu schreiben können. Ich weiß nicht, ob es noch etwas anderes zum Thema Weihnachtsbräuche gibt, obwohl wir überwiegend hier leben!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Salamaghe »

Ich liebe hier die Weihnachtszeit,da ich hier nicht im Stau stehe wenn ich Geschenke einkaufen möchte. Im Ruhrgebiet war die Weihnachtzeit, die ja besinnlich sein soll, sehr stressig.
Auch liebe ich hier die Weihnachtstage, es werden kurze Besuche gemacht, jeder schenkt oder bekommt Panettone oder andere Kleinigkeiten.
Was mir nicht gefällt und was ich auch nicht verstehe, warum müssen an den Weihnachtstagen die Geschäfte auf haben. Kann es nicht einmal im Jahr hier so sein das man mal nicht Einkaufen gehen kann?
Wenn ich das in Deutschland erzähle sind alle verwundert.....die Geschäfte geöffnet und das in einem katholischen Land?
Ich finde eh das die national Feiertage hier mehr geehrt werden als die Kirchlichen. Kann mir einer sagen warum das so ist. Wird da strikt getrennt?
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Pastorella »

@Stella ich glaube die wenigsten hier aus der Gruppe leben ganzjährig hier und müssen auch noch arbeiten,bei mir ist es so und ich genieße die Zeit nach dem Rummel im Sommer um sie mit Freunden zu verbringen, denn im Sommer hat da keiner Zeit zu. Für mich ist jetzt die schönste Jahreszeit wir machen viele private Abende und kochen gemeinsam mit Freunden. Der Vorweihnachtsabend der 24.12 wird hier meistens mit Familie oder Freunden verbracht und ich kenne es so das meist an dem Tag Fisch gegessen wird. Wenn Kinder dabei sind organisieren wir auch schonmal einen Babbo Natale der den Kindern dann nach Mitternacht die Geschenke übergibt.Ich selber habe keine Kinder und wir verbringen hier den eigentlichen Weihnachtstag eher ruhig denn mein Mann ist Schäfer und somit Hauptsaison zum arbeiten :P
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische Weihnachtsbräuche

Beitrag von Pastorella »

@Salamaghe ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und weiß genau was du meinst :lol: :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste