Gasgeräte anschließen - Vorsicht!

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4494
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Gasgeräte anschließen - Vorsicht!

Beitrag von Su Corvu »

Ich habe gerade einen Gasherd ausgetauscht und dabei entdeckt, dass das Verfallsdatum des Gummischlauchs (letztes Verbindungsstück zwischen dem Regler an der Gasflasche (Bombola) bzw. der Leitung vom Tank und dem Herd längst abgelaufen war. Das kann lebensgefährlich sein! Regelmäßig passieren wegen Gasusaustritt aus undichten Leitungen oft tödliche Unglücke (so sind erst heute Nacht bei einer Gasexplosion in einem Haus drei Feuerwehrleute gestorben).

Der Gummischlauch ist nicht für fest installierte und Einbaugeräte erlaubt, den flexiblen Metallschlauch bekommt ihr in im Fachgeschäft.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 13.07.2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Gasgeräte anschließen - Vorsicht!

Beitrag von Casa Sardegna »

Wir haben die Bombole draussen stehen und uns über den hohen Gasverbrauch gewundert.

Ergebnis: Der Gummi-Schlauch zwischen Druckminderer und Anschluss an die Stahlleitung war bereits nach 3 Jahren porös geworden und musste ausgetauscht werden.

Als Test auf Dichtheit:
Mit Pril- oder Seifenlauge kann man den Schlauch benetzen. Wenn sich Blasen bilden, ist der Schlauch undicht und gehört getauscht
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Gasgeräte anschließen - Vorsicht!

Beitrag von George M »

Ich habe bei diesen Schläuchen bei uns aufgrund ihres hohen Alters auch Undichtigkeiten festgestellt und mir neue besorgt.

Eine Frage hierzu: Bisher bin ich dem beim Kauf unseres Hauses vorhandenen Gasflaschentyp treu gebieben (schwarze Flasche ohne eigenen Absperrhahn). Zum Anschluss musste man ein am Schlauch vorhandenes Anschlussstück inkl. Hahn auf die Flasche aufklemmen.

Da ich bei Gas lieber erst verbinde und dann erst den Hahn öffne, wäre mir ein Flaschensystem mit eigenem Hahn lieber.

Wenn Folgendes auch dämlich klingt - ich frage mal trotzdem:
Was mich etwas irritiert ist die Vielzahl an Typen und insbesondere die verschiedenen Farben der Flaschen. Schwarz, grün usw.. Nur unterschiedliche Hersteller oder auch Inhalte? Kann man hier - natürlich in Abstimmung mit der Anschlussverschraubung - beliebig wechseln?
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Gasgeräte anschließen - Vorsicht!

Beitrag von Casa Sardegna »

Die Farbe der Flasche ist egal, der Inhalt ist immer Propan. Die Fuellbetriebe haben unterschiedliche Flaschenfarben, deshalb nehmen manche Stationen auch nur ihre Farben zurück.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste