Leerstehende Häuser auf Sardinien

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Casa Sardegna »

Ich kann aus unserem Bekanntenkreis im Raum Ogliastra/Tortolí berichten, dass viele Wohnungen und Häuser eher leer stehen oder flexibel an Freunde und Familienangehörige vermietet werden, als längerfristig an Fremde oder Touristen.

An Touristen meist nur cash. Keiner gibt die Mieteinnahmen an bzw. versteuert diese. Die Kosten für Unterhaltung und Instandhaltung sind ja meist überschaubar, und da die Objekte meist aus der Familie stammen, sind sie auch bezahlt, d.h. fällt keine Finanzierung an. Kontrolliert wird seitens der Finanzbehörden offenbar nicht und die Sorge um noch mehr Steuerlast, als die, die man ohnehin schon hat, wird an dieser Situation nicht viel ändern.

Wer also eine Wohnung über ein Inserat sucht, wird wenig Glück haben, die Vermietung erfolgt eher über Mund- zu Mund-Empfehlung.'
Erklärt auch, warum außerhalb der Städt wie Cagliari oder Sassari es keinen Immobilien-Markt für Vermietungen in On-line-Portalen bzw. Zeitungen gibt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste