Leerstehende Häuser auf Sardinien

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4494
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Laut dem ital. Statistikamt ISTAT sind auf der Insel 261.120 Häuser unbewohnt (28 % aller Wohngebäude!).
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von stella »

Da hätte ich gerne eines davon :)

Ich denke aber mal, das sind vor allem die, die im Sommer als FeWo "schwarz" vermietet werden.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von lanadi »

stella hat geschrieben: 05.05.2019, 12:04 Da hätte ich gerne eines davon :)

Ich denke aber mal, das sind vor allem die, die im Sommer als FeWo "schwarz" vermietet werden.
Ich nehm auch eines :)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4494
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Su Corvu hat geschrieben: 05.05.2019, 12:01 Laut dem ital. Statistikamt ISTAT sind auf der Insel 261.120 Häuser unbewohnt (28 % aller Wohngebäude!).
(Jahr 2016)

Ich sehe hier einen Zusammenhang zum Thema "Mietspiegel" - offensichtlich denken viele Sarden beim Vermieten in anderen Kategorien. Von daher ist auch die "Spiegel-Diskussion" obsolet.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Bei einem ganzjährig und offiziell mit Vertrag vermieteten Objekt verdient man weniger, zumal von den Einnahmen etliche Steuern abgehen und man (angeblich ) nichts an Kosten gegenrechnen kann wie in D, um die Steuer zu reduzieren.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Karin »

Hallo Luna sarda,

das verstehe ich gerade nicht. Gibt es denn unterschiedliche Steuersätze oder Steuerarten, wenn man langfristige oder saisonal kurzfristige (und am Ende vielleicht im Jahresschnitt genauso hohe) Mieteinnahmen hat? Hast du dazu genauere Informationen?

LG, Karin
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Es ging nur um den Unterschied zwischen ganzjährig mit Mietvertrag und monats-/wochenweise weise 'schwarz' an Touristen! Da können die Sarden in 3 Monaten mehr einnehmen als bei einem Mietvertrag, wo auch vom erzielten Einkommen noch die Steuern abgehen. Weiß das von einem Bekannten, dem es nicht einfallen würde, das zu tun, auch wenn die Wohnung dann eben die meiste Zeit leer steht.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von Karin »

Danke!
Also lieber Leerstand und ab und zu was cash auf die Hand als ein regelmäßiges Einkommen aus der Vermietung, das versteuert werden müsste.
Dann braucht man sich ja nicht zu wundern, warum so viele Häuser und Wohnungen leerstehen und es trotzdem kaum langfristige Mietangebote gibt.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von stella »

Wobei ich nicht finde, dass die Rechnung mit den paar Wochen Vermietung an Touristen immer aufgeht.

Gerade in Meernähe ist es wichtig, dass die Häuser auch im Winter gut belüftet und evt. auch beheizt werden, weil sich sonst leicht Schimmel bildet, den man sonst jeden Sommer überstreichen muss, um die Wohnung an Touristen vermieten zu können und der dadurch richtig ins Mauerwerk rein geht, weil er ja nie wirklich entfernt wird.

Das schädigt auf Dauer die ganze Substanz der Häuser.

Außerdem riechen die Häuser dann richtig muffig, weil die Feuchtigkeit eben auch in die Möbel sitzt und man das durch Lüften im Sommer auch nie ganz raus bekommt.

Jedenfalls sind das unsere Erfahrungen beim Besichtigen von Wohnungen, die lange leer standen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Leerstehende Häuser auf Sardinien

Beitrag von stella »

Die Schwierigkeit ist auch, an so ein leerstehendes Haus ran zu kommen.

Denn viele Häuser stehen auch in der Hochsaison leer, was ich auf meinen "Erkundungsgängen" in und um Budoni jedes Jahr feststelle. Entweder haben die Besitzer keinen Bedarf, die Häuser zu vermieten oder sie scheuen die Arbeit, die damit verbunden ist.

Die Sarden sind einfach zu mißtrauisch um ihr Haus zur Langzeitmiete einem Fremden zu überlassen. Oder sie haben Angst, dass man es verwahrlosen lässt oder die Miete nicht bezahlt.

Ich denke, man braucht schon Bekannte oder Freunde um mit den Einheimischen vertraut zu werden, um an so ein leerstehendes Haus zu kommen.

Wir würden, wenn wir so ein Haus bekommen auch vieles selber Instand setzten, renovieren und für uns auch neu investieren, damit wir uns dort wohl fühlen.
Auch für eine Vorauszahlung von 1/2 Jahresmiete wären wir bereit.

Mittlerweise suchen wir auch zweigleisig: Nach einer kleinen Wohnung mit 2 Schlafzimmern nur für uns zur Miete, aber auch nach einem großen Haus mit 2 Wohnungen, wo wir evt. im Sommer untervermieten könnten.

An ein großes Haus kommt man evt. sogar leichter?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste