aromatische Kräuter

Antworten
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

aromatische Kräuter

Beitrag von Luna sarda »

Viele Sarden kennen zwar einige Küchenkräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze), aber sie nutzen sie erstaunlich selten bei ihren Rezepten. Meist wird nur mit Petersilie 'gearbeitet'...
Noch weniger wird Schnittlauch (erba cipolla) oder Korianderblatt verwendet, die vielleicht nicht typisch mediterran oder gar sardisch sind, aber vielen Gerichten eine besondere Note verleihen.

Das hier aber bei weitem unbekannteste ' Kraut' ist unten auf dem Foto abgebildet. Und gerade das liebe ich besonders! Es blüht im Herbst, wird im Winter komplett abgeschnitten und treibt im Frühling wieder aus. Bei mir ist aus dem ehemals kleinen Pflanzen ein schöner, starker Busch geworden! Da ich nicht alles davon selbst verwerten kann, bringe ich oft einige Zweig in Restaurants mit, die etwas damit anfangen können - was nicht unbedingt immer der Fall ist: Einmal wollte mir der Küchenchef eines Restaurants, das viele Fischgerichte auf der Karte hat, wohl eine besondere Freude mit den mitgebrachten Zweigen machen und hat alles mitsamt den harten Strünken geschnitten und auf die Bottarga gestreut. Mir war nicht klar, dass er das Mitbringsel so falsch versteht!
Dateianhänge
20191020_170944-774x1032.jpg
20191020_170944-774x1032.jpg (432.23 KiB) 2043 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von stella »

Wie verwendest du das gelbe Kraut (auch die Blüten?) und wie schmeckt es?

Weißt du wie es heißt?

Sieht ein bischen aus, wie Imortelle/Currykraut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Strohblume
Zuletzt geändert von stella am 20.10.2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von Luna sarda »

Es werden nur die Blätter verwendet, ganz klein geschnitten (Kräuterschere).
Am liebsten für Fischgerichte (Fisch mariniert in Zitronenöl und sale di pescatore, dann damit bestreut, Kirschtomaten dazu - in Folie gedünstet) oder für Thunfischtartar, Lachstartar, etc.
Es gibt viele Möglichkeiten!
Klar kenne ich den Namen - wollte Euch aber noch ein wenig raten lassen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von stella »

Danke luna sarda, ich liebe Kräuter und verwende sie sehr reichlich in meiner Küche.

An Bohnen ist Bohnenkraut ein MUSS.
Genau so muss an Gurkensalat: DILL! Lieber esse ich keinen Gurkensalat, als ohne Dill. :)
Weiter geht es mit einem unbedingte Muss bei Krautrezepten jeder Art: ohne Kümmel geht es nicht!
Tomatensoße ohne Basilikum oder Tomatensalat ohne Basilikum geht gar nicht!
An Kartoffeln muss bei mir frischer Rosmarin und in den Kartoffelsalt muss Schnittlauch!
Genau so an den Salat - Schnittlauch ist bei vielen Salaten ein MUSS!
Karottengemüse oder Kohlrabi ohne frische Petersilie geht nicht .
Auf die Pizza und an viele andere it. Gerichte kommt immer eine Prise Oregano und an manche etwas Thymian.

Ich kann die Liste endlos fortsetzten, aber Kräuter in der Küche sind ein MUSS! :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von Salamaghe »

Ist es Estragon?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von Luna sarda »

Treffer 😀
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von Salamaghe »

Ich hatte Estragon auch mal im Garten. Er hat aber nicht geblüht.
Ich liebe Estragon. Ich benutze ihn auch gerne zu Spargel, Erbsenschoten und ähnliche Frühlingsgemüse.
Ich benutze auch viele Kräuter und Gewürze. Der Sarde mag alles lieber pur.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von stella »

Habe auch noch nie blühenden Estragon gesehen.
Der wollte in meiner Kräuterschnecke gar nicht richtig wachsen und seither verwende ich ihn nur getrocknet.
Er schmeckt sehr intensiv und man muss ihn sparsam einsetzen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von Salamaghe »

Einige Kräuter schmecken getrocknet intensiver, zB.
Majoran oder Oregano.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: aromatische Kräuter

Beitrag von Luna sarda »

Mir schmeckt er frisch sehr gut - hatte früher auch nur getrockneten.
Habe das Pflänzchen im Topf vor einigen Jahren mal auf dem Wochenmarkt gefunden, und war überrascht - zum einen, dass es hier so etwas gab und zum anderen, dass das Kraut (dragoncello) so gut gewachsen ist!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste