Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Also auch heute wieder (im Zusammenhang mit dem Autoverkauf) wurde mir von der ACI Repräsentanz am Ort gesagt, dass manche nach 2 Jahren Residenz meinen Führerschein umschreiben lassen muss, auch wenn es sich bereits um einen im Scheckkartenformat ausgestellt nach 2013 handelt. Erst die neuen, die demnächst in D kommen und nicht mehr zeitlich unbegrenzt sind werden anerkannt.
Ich habe bereits mit der Führerscheinstelle in meinem deutschen Wohnort telefoniert - der neue Führerschein hat eine Gültigkeit von 15 Jahren. Bei meiner nächsten Reise nach D werde ich das in Angriff nehmen. Auch deshalb, weil ich für die erforderliche Revision meines italienischen Autos im Frühjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Führerschein, der hier gültig Ist bzw anerkannt wird.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Casa Sardegna »

Es begeistert immer wieder aufs Neue, wie EU-Recht in den einzelnen Ländern, Italien an vorderster Front, durch landespolitische Regelungen ins Gegenteil uminterpretiert wird. Wenn Führerscheine und -klassen durch die EU homogenisiert werden, auf welcher Grundlage ist dann die Nicht-Anerkennung von EU-Führerscheinen aus Nachbarstaaten legitimiert? Allein durch italienische Behördenwillkür?

Vermutlich nur, weil kein Mensch dagegen bis hin zum EU-GH vorgeht. Wäre aber langsam mal notwendig.
Was hier dem einzelnen Residente an Kosten abverlangt wird, ist m.E. unverhältnismäßig.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Pastorella »

Nur um das mal richtig zu stellen die Italiener müssen auch ihre Führerscheine in Deutschland umschreiben lassen,desweiteren wenn man hier residente ist gelten die italienischen Gesetze und es ist nun mal so das ab dem 50. Lebensjahr in Italien der Führerschein alle 5 Jahre verlängert werden muss. Und von welchem EU Führerschein wird hier gesprochen? Auf dem ganz neuen FS aus Deutschland steht immer noch ein D und auf dem italienischen ein I es gibt keinen einheitlichen EU Führerschein ;)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Casa Sardegna »

Ääääm,
die gesamten Klassenbezeichnungen, die Anerkennung der 125-er Motorräder mit der Klasse 1b ab 16, der Klamauk mit dem befristeten CE, was glaubst Du denn, auf wessen Mist diese Festlegungen entstanden sind, wenn nicht EU?

Ich hatte früher einen deutschen Führerschein, der die Klassen 1 und 3 auswies. Bei "Umtausch" in den Scheckkartenführerschein kam da etwas heraus, von dem ich heute noch nicht genau weiß, welches Fahrzeug ist damit (noch) fahren darf. Die Scheckkarte dient dazu, dass innerhalb der EU bei Kontrollen eine vergleichbare Basis besteht und der Polizist in der Lage ist, zu prüfen, ob Du mit dem zum Führerschein passenden Fahrzeug unterwegs bist.

Wozu dient also heute eine Umschreibung, wenn doch EU-weit ein einheitlicher Inhalt auf der Scheckkarte dokumentiert ist?
Und warum soll ich als EU-Bürger nicht mit einem deutschen Führerschein in einem anderen Land fahren dürfen, ohne ihn gleich umschreiben zu müssen?

Letztlich bedarf es dazu vermutlich erst einmal der Klage eines EU-Bürgers, um den nationalen Insellösungen EInhalt zu gebieten.
Ich werde mir angesichts dieser Randbedingungen sicherlich dreimal überlegen, ob ich jemals in Italien Residente werden will.
Die Nachteile scheinen aus deutscher Sicht jedenfalls zu überwiegen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Pastorella »

Mit Sicherheit ist da einiges zu verbessern,nur wenn man residente ist,ist es halt leider so. Ist ja jetzt aber auch nicht das es was neues ist,wenn man residente musste man schon immer innerhalb von 2 Jahren den Führerschein umschreiben. Auf jeden Fall sollte man sich gut überlegen ob man resistente wird :lol:
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von franzm »

ist das wirklich so mit dem Umschreiben? Dann ist das aber kein EU-Thema, sondern ein italienisches.
Ich lebe seit ewig in Frankreich. Dort ist es so: Solange ich in F kein Verkehrsvergehen begehe, das mit Punkten belegt ist, kann ich legal mit meinem deutschen Führerschein fahren. Sobald ich aber "franz. Punkte" kassiere, muss ich umschreiben lassen, damit sie mir die Punkte auch geben können.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Salamaghe »

Wir sind in einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen worden unseren Führerschein umschreiben zu lassen.
Man muss in Italien als Residenti regierstriert sein.
Die Registrierung kostet 80€.
Mein Mann mußte es genau so in Deutschland machen.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Pastorella »

Es ist keineswegs ein italienisches Problem,aber das will ja keiner hören.Meine Nichte (Sardinien)ist vor 2 Jahren nach Österreich gezogen und eine deutsche Freundin von mir auch beide mussten innerhalb eines halben Jahres Ihre Führerscheine ummelden. Das Zauberwort heißt residente ;) Ich frage was macht ihr denn wenn euch mal der deutsche Führerschein abhanden kommt,weder die Polizei,Carabinieri oder die deutsche Botschaft können euch ein Ersatz Dokument ausstellen. Ich weiß gar nicht warum hier immer Italien als Buhmann hingestellt wird :cry:
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Salamaghe »

Bei mir war es so, ich habe meinen deutschen Führerschein verloren, hatte also keine Wahl. Ich wohne hier, also ist es für mich selbstverständlich. Genauso war es bei meinem Mann als er, als Italiener, in Deutschland gelebt hat.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Pastorella »

@Salamaghe ich lebe hier auch und habe auch meinen Führerschein umgeschrieben,ich sehe jeder Verkehrskontrolle gelassen entgegen :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste