Klimawandel u. Schulstreik

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von Su Corvu »

Die aktuelle "Schulstreik"-Situation veranlasst mich zu einigen kritischen Anmerkungen:

Dass bei Protest-Aktionen holzschnittartike Parolen verwendet werden, ist normal; in der medialen Berichterstattung sollte jedoch mehr Sorgfalt walten.
"Schulstreik" gegen Klimawandel. Wenn Arbeiter für besseren Lohn und streiken, besitzen sie ein Druckmittel gegenüber dem Arbeitgeber: Arbeitsniederlegung. Schüler haben kein Druckmittel, denn sie bestreiken sich selbst, indem sie temporär Bildung verweigern. Das hat eine politische Signalwirkung, beeinflusst aber kaum den menschengemachten CO2-Ausstoß, den natürlichen sowieso nicht.

Ich bezweifle auch, daß allen Protestierenden der Zusammenhang zwischen Erderwärmung und Klimawandel bewußt ist. Da ich kein Naturwissenschaftler bin, musste ich mich auch erst einmal kundig machen und stieß dabei auf diesen Artikel der NZZ:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/erderwaer ... ld.1475661

Mein Fazit: Jeder einzelne von von kann nur sehr begrenzt auf den Kohlendioxyd (C02)-Ausstoss Einfluss nehmen. aber versuchen, den Verbrauch von aus fossiler Verbrennung erzeugter Energie einzuschränken.











,
Zuletzt geändert von Su Corvu am 24.09.2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von leerotor »

hallo günther
Kohlenmonoxyd ist ein geruchloses gas und bereits in geringer Konzentration tödlich. dein schornsteinfeger kann dir genau erklären was du an deinem ofen/heizung falschmachen kannst um nicht mehr aufzuwachen.
das Kohlendioxyd ist ein erstmal ein harmloses gas das zum Beispiel auch von uns ausgeatmet wird. wer ganz konkret was tun will bestellt sein mineralwasser halt senza.
was auch immer die z.zt stattfindende Aufwärmung der erde verursacht......unsere einzige Möglichkeit das zu verlangsamen ist eine Reduzierung der treibhausgase wie zb co2 oder des zehnfach wirksameren Methans,wobei der Löwenanteil hier von unseren kühen stammt. eine Umstellung unserer Ernährung von fleisch auf Gemüse könnte helfen.....wenn wir dann aber das Methan selber auspupsen…..shit hapens.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Felix,
danke für den Hinweis. Ich habe mich einfach verschrieben: Es musste heißen Kohlendioxyd (Co2)!
Sorry!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von Su Corvu »

Mit der Einschätzung der "Fryday for Future"-Bewegung tue ich mich inzwischen immer schwerer. Hilfreich war für mich dieser Kommentar in der SZ:

https://www.sueddeutsche.de/politik/kli ... -1.4607802

Mich stört insbesondere die Stilisierung der Greta Thunberg als Ikone einer total emotionalisierten Bewegung, die nur plakative Forderungen vor sich herträgt. Die Lösung gesellschaftlicher Konflikte kann aber nur auf der Basis rationaler Argumentation angegangen werden.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von futurestyling »

Ja Günther, dieses Thema ist so weitläufig und doch komplex in seinen Zusammenhängen und Verstrickungen,da wirst Du nicht so recht schlau daraus,so von heute auf morgen.
Ich beschäftige mich damit seit über 20 Jahren,da hat noch so gut wie Keiner davon gesprochen.Außer"Waldsterben,Ozonloch,Vogelgrippe,Schweinepest" etc.gab es so gut wie nichts.
Ich habe mich auch sehr intensiv für den "alten" Elektroantrieb interessiert, ich scheiterte schlussendlich an der Lösung der Batterie -Problematik.
Bin trotz"angehäuftem Wissen" heute noch unschlüssiger wie damals!Der richtige Lösungsansatz wird m.E.aus einem riesigen Puzzle vielschichtiger Lösungen bestehen müssen,damit ist unsere jetzige Politik aber bei Weitem überfordert!
LG,Helmut
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von leerotor »

hallo Helmut
die batterieproblematik ist auch bis heute nicht gelöst.....dieser giftige dreck wird uns dann in ca 8jahren auf die füsse fallen und wieder wills mal keiner gewesen sein. die einzige machbare kreislaufwirtschaft wäre der Wasserstoff(einfach zu erzeugen, ein " Tauchsieder" ins wasser und links kommt Wasserstoff raus und rechts Sauerstoff) beim verbrennen gibt's dann als abfall wieder wasser) BMW hatte den Wasserstoff 7 er bereits im erweiterten grossversuch, Daimler war mit der Brennstoffzelle quasi fertig......und die ahnungslose journalie schreit tesla/elektoauto und schon haben wir den gitigen batteriescheiss mit einem mehr als lausigem Wirkungsgrad an der backe. energiespeichern des überschüssigen windstroms : kein Problem
Tauchsieder und den Wasserstoff entweder lagern oder umwandeln und hinein in die Gasleitung.
wenn man mögen datät datät es schon lösungen geben...…...oder datät mann net mögen um dann die Atomkraft wieder aus dem hut zu zaubern.
net nachdenken: die Temperaturen sind wieder im begehbaren Bereich und dann ist die Insel so schee
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von eckart »

leerotor hat geschrieben: 24.09.2019, 22:21 hallo Helmut
die batterieproblematik ist auch bis heute nicht gelöst.....dieser giftige dreck wird uns dann in ca 8jahren auf die füsse fallen und wieder wills mal keiner gewesen sein. die einzige machbare kreislaufwirtschaft wäre der Wasserstoff(einfach zu erzeugen, ein " Tauchsieder" ins wasser und links kommt Wasserstoff raus und rechts Sauerstoff) beim verbrennen gibt's dann als abfall wieder wasser) BMW hatte den Wasserstoff 7 er bereits im erweiterten grossversuch, Daimler war mit der Brennstoffzelle quasi fertig......und die ahnungslose journalie schreit tesla/elektoauto und schon haben wir den gitigen batteriescheiss mit einem mehr als lausigem Wirkungsgrad an der backe. energiespeichern des überschüssigen windstroms : kein Problem
Tauchsieder und den Wasserstoff entweder lagern oder umwandeln und hinein in die Gasleitung.
wenn man mögen datät datät es schon lösungen geben...…...oder datät mann net mögen um dann die Atomkraft wieder aus dem hut zu zaubern.
net nachdenken: die Temperaturen sind wieder im begehbaren Bereich und dann ist die Insel so schee
mfg felix
Das ist großer Schwachsinn. Tut mir leid, Du hast keine Ahnung. garantie zum Beispiel auf die batterie: 8 Jahre ohne KM begrenzung. Tesla hat schon die nächste, preisgüntigere Batterie sich Patentieren lassen. 1,6 Millionen Kilometer garantiert er. Der neue Roadster wird nicht nur bateriebetrieben. Er wird schweben können. Daimler hat schon in den 90 angefangen wasserstoff (große aufmachung damals beim ADAC). Warum wohl nicht weiter entickelt. Ab und zu sehe ich ein Daimler in Kamen tanken....Und die Deutsche Journalie schreit nicht Tesla. Das ist nämlich die große Konkurrenz zu den deutschen und die Bezahlen ja mit Ihrer Werbung die Journalie. Nein Tesla wird mit allen mitteln bekämpft.
Schlimm ist doch: kein Deutscher Dieselfahrer, der betrogen wurde bekommt Entschädigung (wie in den USA z.B.). Nein der betrogene Dieselfahrer soll sich weiter ein Auto vom selben Hersteller kaufen damit dieser die Strafe beim Land bezahlen soll.

Aber bleib beim alt bewährten. Es gibt auch heute noch Kutschen mit Pferden davor. Es wird auch immer einen Diesel geben. ;)

Und zur Behauptung: "dieser giftige dreck wird uns dann in ca 8jahren auf die füsse fallen"
Wieso eigentlich? Mittlerweile gibt es Milliarden davon. Leerotor, pass auf wen Dein Handy an Dein Ohr zu nahe kommt oder Du mit der elektrischen Zahnbürste Deine Zahnpflege machst. In allen Handys, allen Tablets und in vielen Haushaltswaren stecken sie drin. Wohl nicht gewusst?

Hier eine schöne Zusammenfassung: https://www.mobile.de/magazin/artikel/e ... musst-6426
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von futurestyling »

Die Batterieproblematik hat sich wieder einmal mehr bestätigt.
Und Tesla hat,teils mit Erfolg, versucht die Berichterstattung zu verwässern und zu blockieren.
Zur Vorgeschichte:
Ein Tiroler hatte einen Unfall mit seinem Tesla, das Auto ist ausgebrannt.Über einem Monat lang wollte niemand die Entsorgung des Wracks bzw.dessen Batterie übernehmen!Tesla schwieg bis dahin und erst als sich der Geschädigte an die Presse wandte reagierten sie.
Sie schickten ein Spezialteam nach Tirol,die dann nach einigen Tagen die Batterie vom Wrack trennen konnten und dann mit einem Sondertransporter abgeholt haben.
Batteriefahrzeuge sind also noch lange nicht das Gelbe vom Ei,wenn es auch viele Enthusiasten glauben mögen!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von eckart »

futurestyling hat geschrieben: 01.12.2019, 16:46 Die Batterieproblematik hat sich wieder einmal mehr bestätigt.
Und Tesla hat,teils mit Erfolg, versucht die Berichterstattung zu verwässern und zu blockieren. (1)

Batteriefahrzeuge sind also noch lange nicht das Gelbe vom Ei,wenn es auch viele Enthusiasten glauben mögen! (2)
LG,Helmut
Zu 1: Blockieren, negativ berichten, Falsches erzählen tun eigentlich die "anderen" - und da brennen täglich Autos und nicht mal einer. Dies erlebe ich seit ich 10 Jahre alt war. Mitten auf der Autobahn....war nicht schön.

Zu 2: wer glaubt, es gibt etwas zu 100%, ja der irrt gewaltig. Natürlich hat alles 2 Seiten.

Nur, wer meint mit dem Aufzählen der negativen Seite/Medaille des anderen nun sein eigenes Produkt besser darzustellen - der macht etwas absolut nicht richtig. Oder mit falschen Behauptungen zu kommen. So, der Wirtschaftsweise und Professor Sinn. Er behauptete Batterien halten nur 150.000 Kilometer. Also nicht wie versprochen 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Garantiert (und das nicht nur von Tesla). Nun, Herr Sinn erzählte Unsinn. Ich habe jetzt 177.000 Kilometer runter und der Verlust liegt bei 5% aktuell aufgerundet. Und das nur weil Winter. Im Sommer sind es weniger als 3 %. Wichtig dabei, deswegen muss ich mein Fahr-Ladeverhalten nicht ändern.

Ich habe seit diesen vielen mit vielen Unwahrheiten behafteten Berichterstattungen beider Lager mich damit abgefunden zu wissen: man erfährt nicht mehr die Wahrheit aus einer Quelle, dazu benötigt man unterschiedliche Quellen. Nur dann kann man sich halbwegs ein Bild sich machen.

Zu guter Letzt: wenn Deutsche Journalisten ein Amerikanisches Auto (Modell 3) vor Audi A4, 3er BMW, Mercedes C Klasse sehen und das Goldene Lenkrad diesem geben, dann kann die Technik nicht so schlecht sein. Zumal Tesla in den deutschen "Fachzeitschriften" keine Werbung einstellt. Und die Ankündigung in Grünheide kam auch danach.

Ich denke jeder sollte das fahren, was er meint, fahren zu müssen. Und nicht mit der Begründung warum man das andere nicht mag, sondern mit der Begründung warum man das Auto mag, was man fährt. Das wäre ehrlich.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel u. Schulstreik

Beitrag von futurestyling »

Hallo Eckart,du hast leider mal wieder in hohem Bogen darübergeschossen!
Du gingst in keiner Weiße auf meinen Bericht ein uns lobst nur deine Gurke!
Bist du vielleicht bei Tesla angestellt oder erhältst Rabatt?
Ich sehe leider nur dass du von der ganzen Thematik recht wenig Ahnung hast.
Die Zukunft ist Sauerstoff!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste