Sardinien-Reiseführer

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Su Corvu »

largest.jpg
largest.jpg (56.94 KiB) 3847 mal betrachtet
Diesen Reiseführer von Rainer Pauli, erschienen 1978, habe ich mir 1982 nach meiner ersten Sardinienreise gekauft. "A bis Z" Reiseführer wie die von E. Fohrer u. P. Höh gab es damals noch nicht, auch nicht die sog. alternativen Sardinien-Bücher. lediglich die Merianhefte waren brauchbar.
Das Werk von Pauli bedarf eigentlich keiner grundlegenden Überarbeitung, denn die Nuraghen und Brunnentempel (bzw. ihre Überreste) stehen noch immer so wie seit Jahrtausenden. Später gab es noch eine Neuauflage, aber die finde ich nicjt mehr.
Eine Fundgrube für an diesem Themenspektrum und nicht nur an alltagspraktischen Tipps Interessierte!
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von leerotor »

hallo günther
das ist/war der wirklich gute, und von dem haben nach eigenen bekunden z.b. der womo schulz fleissig abgeschrieben.
das einzige was man da bemängeln könnte. wo es nix kultures gibt, das kommt dann auch nicht vor.
ps vom selben Autor ist auch die dt Übersetzung von orgosolo der geheime berg

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Su Corvu »

Rainer Pauli hat auch den Bildband "Menschliche Landschaften" mit vielen Sardinien-Fotos der deutschen Meisterfotografin Marianne Sin-Pfältzer übersetzt (Nuoro 2015).
https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Sin-Pfältzer

Ein wunderbares Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Tina Adler »

Ich habe auch noch ein Buch, welches ich liebe, nicht nur weil eine Freundin es geschrieben hat..ganz tolle Bilder, ganz tolle Ziele....und Weihnachten rückt näher :lol: https://www.amazon.de/Highlights-Sardin ... 373430332X
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Su Corvu »

Danke für den Hinweis zu den Publikationen von Andrea Behrmann! Kannte ich noch nicht.

Vielfältige, m.E. gut recherchierte und geschriebene Sardinien-Infos findet ihr auch im
cropped-pecora-nera-blog-360x180px.png
cropped-pecora-nera-blog-360x180px.png (12.99 KiB) 3730 mal betrachtet
https://pecora-nera.eu/
von Nicole Raukamp!

Hier eine Leseprobe über "Autunno in Barbagia"
https://pecora-nera.eu/schwarzschafige- ... s-apertas/
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Günter, und das schwarze Schaf ist eine Kielerin....ich liebe das Buch auch und auch ihren Blog...Grüße aus dem Norden Tina
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Tina,
ja, wir KielerInnen haben einen trockenen Humor!
Grüße nach Südschleswig,
Günther

P.S. Natürlich vermisse ich oft die Ostsee, auch wenn ich hier ja mehr als vollen Ersatz habe
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von leerotor »

hallo günther
also dem kann sofort abgeholfen werden:
geh doch einfach nur im Dezember Januar ans Meer zum baden.

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Sardinien-Reiseführer

Beitrag von Tina Adler »

Glaub mir Felix, im Jan auf Sardinien im Meer ist im Januar Sardinien, nicht Norddeutschland...dat is wat gaaanz anders....zum Verständnis, hier ein Link der glaube ich alles sagt über den Norden hier zwischen den Meeren...

https://www.youtube.com/watch?v=-ZxSR1EosZo

Ich liebe Sardinien, aber ich liebe auch meinen Norden ....und gestern war hier ein Konzert der Gruppe Santiano, die alle von hier oben kommen und es war ein Benifiz Konzert, weil Haithabu und Danewerk jetzt Weltkulturerbe sind.das Wattenmeer ist es ja schon länger..ok nicht so spektakulär wie die Pyramiden oder der Macho piccho...

Deshalb kann ich Günter verstehen, wir Fischköppe hier oben ticken anders....aber morgen wechsel ich wieder und dann freue ich mich auf meine Heimat Sardinien...

Liebe Grüße an alle
Tina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste