Steuerberater

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Steuerberater

Beitrag von Petra »

Hallo kennt jemand einen Steuerberater der sich mit dem italienischen Steuerrecht auskennt. Es geht um die Geschichte Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz etc.
Wie habt ihr es gemacht? Seid in Italien oder in Deutschland Hauptwohnsitzlich gemeldet?
Beste Grüße
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Su Corvu »

Petra hat geschrieben: 12.09.2019, 19:34Es geht um die Geschichte Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz etc.
Wie habt ihr es gemacht?
Der Steuerberater hat mit dieser Frage doch überhaupt nichts zu tun.
Wenn Du Dich hier in Italien gewöhnlich überwiegend aufhältst, musst Du Dich innerhalb von 3 Monaten bei der Kommune wohnhaft melden. Wo Du womöglich Steuer zahlen musst, hängt davon ab, wo Du Dein Einkommen erzielst. Das ist im sog. Doppelbesteuerungsabkommen D/I geregelt.
Ist hier schon oft behandelt worden. Benutz mal die Suche-Funktion rechts oben.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Petra »

Danke, habe im Forum gesucht aber nicht das Richtige gefunden. Ich frage nach einem Steuerberater weil es für uns schon wichtig ist was steuerlich auf uns zukommt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Su Corvu »

Petra,
ich verstehe es immer noch nicht: Wenn ihr hier kein Einkommen habt, seid ihr in Italien nicht steuerpflichtig. Für den Hausbesitz fällt IMU (Imposta municipale unica) an, das ist eine von der Kommune erhobene Immobilienabgabe, die sich nach der Größe des Hauses u. der Anzahl der Bewohner richtet. Für ein 100 qm großes Haus sind das im Jahr rund 240 €.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von sonja »

Vielleicht meint sie diese Art Grunderwerbssteuer. Keine Ahnung, ob das regional schwankt, aber ich habe ca. 6,5% vom Kaufpreis gezahlt und dann nochmal 1,6% Notariatskosten.
Das mit der IMU hat Günther ja schon ausführlich beschrieben.
Ich habe übrigens beim Kauf keinen Steuerberater gebraucht, das hat der Bauherr und Verkäufer für mich gemanagt.
Genau genommen hat er die Steuer ausgerechnet, mir bestätigt und dann gleich selber abgeführt.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Hans1 »

Das mit dem Steuerberater für den Hauskauf ist mir auch neu. In meinem Fall hat beim Hauskauf meine Notarin die Steuer anhand des Katasterwertes errechnet, mit ihren Gebühren auf den Kaufpreis aufgeschlagen und ich habe die Gesamtsumme auf das Notariatskonto einbezahlt. War alles ganz easy.
Wie Günter schon schreibt, als einzige Steuer hast du die IMU.
Tipp: Als nicht Residente, kannst du bei der Komune die Müllgebühren verhandeln. Machst ja nicht das ganze Jahr Dreck, ausser du vermietest .
Sadali :o
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Petra »

Hallöchen, sorry für die Verwirrung... Natürlich hat die Frage nach dem Steuerberater nichts mit dem Hauskauf zu tun an und für sich zutun 🙈... Eigentlich wäre nur die Frage was man alles von den Ausgaben absetzen kann. Bei uns fallen wohl 10% Grunderwerbsteuer an.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Luna sarda »

Meinem Verständnis nach kann man nichts an Kosten absetzen, wenn man in dem Land keine Einkommensteuer zahlt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von sonja »

Das wär ja auch der Oberknüller, wenn du in Italien Geld investierst und aber dort nicht steuerpflichtig bist, von den Unkosten aber in Deutsxhland was absetzen kannst.
:lol: :lol:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitrag von Casa Sardegna »

Naja Sonja,
so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Wenn du in Italien durch die Vermietung eines Objektes Einnahmen erzielt, so zahlst du über deine dichiarazione di rediti in Italien entsprechende Steuern ungeachtet der in Deutschland dir entstehenden Kosten für die Immobilienfinanzierung eines deutschen Immobilienkredits.

Du kannst die in Italien entstehenden Einnahmen nicht um die in Deutschland anfallenden Kosten einer immobilienfinanzierung mindern, sondern lediglich die in Italien entstehenden direkten Ausgaben wie Strom IMU tasi tari etc in Anrechnung bringen.

Zumindest ist das unser augenblicklicher Stand lt. Italienischem Steuerberater bei der Vermietung unseres Ferienhauses auf Sardinien.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste