Plastikgeschirr

Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Plastikgeschirr

Beitrag von franzm »

Wir waren diese Woche auf einem Geburtstag eingeladen. War alles super, Essen, Trinken, aber es wurde (bei insgesamt 10 Gästen) alles mit Plastik gemacht! Teller, Besteck, Becher. Ich finde das echt schwach! Wenn ich überlege, dass ich bei Besuch zT Silberbesteck auspacke! Ich muss echt sagen, ich find das (auch aus ökologischen Gründen, aber nicht nur) echt kacke. War ganz kurz davor, ne Bemerkung zu machen, hab's dann aber gelassen..
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von Luna sarda »

Versteh ich gut! Wir hatten in den ganzen Jahren mit Wohnmobil und Wohnwagen (zuletzt vor über 15 Jahren ) immer Porzellan-Geschirr und Gläser einschließlich Weinpokale dabei. Plastik kam für uns nie in Frage (nicht nur aus ästhetischen Gründen).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von Casa Sardegna »

Hallo Franz,
Du solltest vielleicht noch schreiben, in welchem Land der Geburtstag stattfand.

Wobei eigentlich nur Sardinien gemeint sein kann, kein Deutscher würde sich trauen, die Gäste mit Plastik zu bewirten.


Ist aber auf Sardinien völlig normal. Wir versuchen, die Verwandtschaft bei Feiern davon zu überzeugen, auf Einwegmist zu verzichten, ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.

Und bei den ganzen Dorffesten und Cortes apertas Veranstaltungen bekommt man Essen und Trinken auch nur in Plastik. Da ist noch viel Luft noch oben.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von lanadi »

Es ist ja leider nicht nur das Geschirr, in Italien ist schon nochmal mehr Plastik im Umlauf, kommt mir vor.. :?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von Su Corvu »

Richtig,
aber vom Volumen her stehen die Plastikflaschen an 1. Stelle. Dabei wäre das Plastikgeschirr im Haushalt total vermeidbar, alle haben auch Teller u. Tassen aus Porzellan bzw. Glas und Besteck aus Metall und wohl auch eine Spülmaschine. Die wird nach meinen Erfahrungen aber oft nicht benutzt, stattdessen wird unterm fließenden Wasserhahn "abgewaschen".

Allerdings maße ich mir auch nicht an, meine Verwandten zu erziehen, wenn ich zum Essen eingeladen bin. Aber ich gehe dann zum Geschirrschrank für mein Service.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von stella »

Geschirr spülen unter dem fließenden Wasserhahn - das ist seit vielen Jahren in ganz Italien so üblich und als ich mal bei einer nonna nachfragte, warum sie das so machen, sagte sie mir, "aus hygienischen Gründen, da es doch unhygienisch wäre, wenn man das Geschirr im dreckigen Spülwasser spüle und auch in der Spülmaschine würde der Dreck doch nur herumgewirbelt".
Dass diese Art des Spülens unheimlich viel kostbares Wasser verbraucht, war nicht wichtig. :(

Plastikgeschirr und Besteck verwenden sehr viele Italiener bei großen Festen - damit man nicht abspülen muss.

Hoffentlich kommt es da bald zu einem Umdenken!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von franzm »

Su Corvu hat geschrieben: 06.09.2019, 17:23
Allerdings maße ich mir auch nicht an, meine Verwandten zu erziehen, wenn ich zum Essen eingeladen bin. Aber ich gehe dann zum Geschirrschrank für mein Service.
Ok.. Finde ich noch viel anmaßender, als das Thema kritisch und offen zur Diskussion zu stellen!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von Su Corvu »

Nein, ich belehre nicht, aber ich tue was ich für richtig halte, jedenfalls für mich. Und meine Verwandten kennen meine Einstellung und tolerieren sie. Zur Diskussion stellen ist zwecklos.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von franzm »

wie ist denn der aktuelle Stand? Sollte das ganze Zeug in Italien nicht ab 1.1.2020 verboten sein? Ist das geschehen? Sind jetzt die km langen Regale in den Supermärkten jetzt umgewidmet?
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschirr

Beitrag von CiaoSardegna »

Da gibt's doch sicher 'ne Übergangszeit ... so lange geht's dann munter weiter wie zuvor! Darauf kannste Gift aus'm Plastikbecher nehmen. :shock:
Per aspera ad astra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste