Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von eckart »

Konnte heute nicht mehr anders: Kontaktformular Verlag Michael Müller
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
Betrifft Herrn Fohrer - Sardinien -
14. angeblich Komplett Überarbeitete Schlechtes Buch

Er mag den mittleren Westen nicht. Gut, damit kann man leben. Dass er bei den Daten, Zahlen, Fakten einfach mal Oristano weglässt. Kann passieren.
Das aber die NATO angeblich Wasserbomben am Strand vom Sabbie de Oro abwirft (Seite 430) ist die beste Antiwerbung für den Westen Sardiniens. Der Gemeinde Arbus. Hat das Villaggio Sabbie de Oro (Schild Lido? Gibt es seit mindesten 2009 nicht mehr - seitdem besuche ich es) zu wenig geboten? Ich bin 2x im Jahr dort, noch nie wurden Wasserbomben oder dergleichen abgeworfen. Einzig richtig ist, dass dort an einigen Tagen Stundenweise mal (meist zwei) Flieger am Himmel sind. Und man muss sehr gut sein, um sie auf ein Foto zu bekommen. Das ist somit absolut schlecht recherchiert - Note 6 für das Buch und die, die es veröffentlichen. Ich gebe Ihnen hiermit die Möglichkeit einer Stellungnahme und werde nach Bewertung dieser auf meinen beide Homepage (Wundzentrum/Tagebuch) zu dieser sehr schlechten Darstellung Sardiniens immer wieder dagegen vorgehen. Das hat der Westen nicht verdient. <<<<

Und als ich das gelesen hatte auf Seite 430 ;) , wollte ich mal schauen was andere so schreiben. Nicole Raukamp erzählt ja eher Geschichten, die das Interesse wecken oder wo so mancher in Erinnerung schwelgt. Bei Amazon Riesenauswahl, ja der ADAC hat jetzt auch einen ganz neuen Reiseführer (2019, Journalist allen bekannt glaube ich ;) ) Aber bevor ich klick mache, lese ich folgende Bewertung:

>>>Die Straßen sind in der vorliegenden "Maxi"Falt- Karten hier NICHT aktuell und sogar älter als der ADAC-Vorgänger dueser "Maxi-Karte " ! Z:B: Ca. Höhe nördlich von Villaputzu Ostküste: Hier ist die Autobahn auch in der früheren Karte fertig aber in derhier vorliegenden "neuen Karte" gestrichelt. Was ist da los? Karte billig in Klappdeckel eingeklebt. Jahreskürzel /Datum nirgends zu sehen. Anzeige nur im AmazonBrowser mit "von 2019" : Zurücksenden. Auf Klärung bestehen. Ist das original ADAC Ware??<<<<<<<<

Habe es nicht bestellt. Wie sind Eure Erfahrungen. Was kann man Empfehlen
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4474
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von Su Corvu »

Eckart,
Deine Anmerkungen zum Sardinien-Reiseführer von Eberhard Fohrer kann ich nicht nachvollziehen. Punktuelle Kritik artet zu einem Rundumschlag-Verriss aus.
Von einer Buchbesprechung erwarte ich übrigens, dass die neueste Auflage herangezogen wird, und das ist die in diesem Frühjahr erschienene 16!
Ich habe für die letzten 4 Auflagen dieses Reiseführers die Region zwischen San Teodoro und Posada teilweise korrigiert und kann sagen, jede Neuausgabe war komplett überarbeitet.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 579
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 18 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von Karin »

Hallo Eckart,

wie bist du denn darauf gekommen, dass die 14. Auflage die letzte sei?
Ein Blick auf die Homepage des Verlags zeigt gleich, dass schon die 16. Auflage in 2019 erschienen ist.

Grundsätzlich muss man auch bedenken, dass alle Printmedien heutzutage gewaltig unter wirtschaftlichem Druck stehen, weil die Internet-Konkurrenz riesengroß geworden ist und auch zeitnahe Korrekturen ermöglicht, was bei gedruckten Büchern nun mal nicht geht.

Es ist auch keinem Herausgeber von Reiseführern mehr möglich, für jede Neuauflage sämtliche Informationen persönlich oder vom Verlag beauftragt überprüfen zu lassen. Das ist nicht finanzierbar. Deshalb sind sie u. A. darauf angewiesen, verlässliche Informationen über Veränderungen von engagierten Lesern zu erhalten. Auch Müller bittet in seinen Büchern explizit darum.
Das, was Günther macht, nämlich regelmäßig Aktualisierungen aus der eigenen bekannten Region weiterzugeben, halte ich deshalb für sinnvoller, als Kritik an veralteten Informationen zu üben.

Natürlich verstehe ich, dass man erst mal aufgebracht ist, wenn man abschreckende Infos über die eigene geliebte Region liest, die gar nicht mehr zutreffend sind. Das ist im ersten Moment sicher sehr ärgerlich. Nur wäre eine freiwillige und sozusagen "ehrenamtliche" Kooperation mit dem Verlag m. M. n. zielführender als verärgerte Kritik, denn ein Reiseführerverlag - ganz egal welcher - kann es aus eigenen finanziellen Kräften heute nicht mehr gewährleisten, sämtliche Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

LG, Karin
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4474
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von Su Corvu »

Hier aus "fremder Feder" auch eine Besprechung des Fohrer-Reiseführers der ich mich anschließen kann;

https://www.sardinien-urlaub24.com/sard ... -und-test/

Fazit des Autors; "der mit Abstand beste und ausführlichste Reiseführer für Sardinien!"(Gilt m.E. aber nur für die Sardinien-Führer vom Typus "alltagspraktische Tipps von A bis Z")
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von eckart »

Also: meine Kritik bezog sich auf den Westen.
2. Ich habe hier eine Kopie meines Schreibens an den Verlag wiedergegeben.
3. wollte ich nicht über Herrn Fohrer herziehen und hatte ja noch von einem Reiseführer vom ADAC (2019) berichtet.
4. hatte ich gefragt welche Reiseführer ihr Empfehlt /gut findet. Dies findet sich schon in der Überschrift.

Von Herrn Fohrer bekam ich Antwort. Und ich habe ihm das jetzt geschrieben:
Sehr geehrter Herr Fohrer,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe den gestrigen Tag genutzt und mir Ihre 16. Auflage (über Amazon) besorgt.

Das im Film von YouTube gezeigte soll was ausdrücken? Der Film, versetzt die Handlung an "meinen" Strand, hätte von mir sein können. In der Regel sind es zwei Flieger, gute 30 Minuten dauert der "Spaß". Man hört sieh, dann sieht man sie und dann sind sie weg. Meist zwischen 10 und Mittag. Seltener am Nachmittag. Und wie bereits angemerkt, auch einen Flieger habe ich schon "sehr gut getroffen".  Im Oktober kann man dies mit Glück am besten schaffen. Wenn man an einem für mich sehr schönen Strand seinen Hunden eine Pause gibt (das mit den Tieren geht da sehr gut). Sicherlich, für Nichtschwimmer ist dieser Strand nichts.

Pistis, welches sie so nebenbei erwähnen in Ihrem Buch, hat seit 2009 eine beachtliche Wandlung vollzogen. Es hätte sich für sie gelohnt dies zu verfolgen. Von Ruinen direkt am Wasser nun für alle Sarden (!) ein Strand der Erholung, wo Hochzeitsfeiern nicht selten sind.
Von der Mitte auf die "Bucht" schauend den Sonnenuntergang, auf die Schafe und Ziegen - gut behütet. Auch das Sabbie de Oro ein Platz zum Heiraten, sehr gutem Essen. Wohnen und Schlafen wie bei der Familie, von einer Familie bestens Organisiert. Torre dei Corsari gehört der Jugend und nachts gehört die Bucht den Anglern. Immer mehr Boote, Segler "schauen" vorbei.
Nein, ab Sant'Antonio di Santadi ist es nur für den langweilig, der nach Pizzeria, Bars und dergleichen Ausschau hält, um eine Pizza mit Cocktail zu genießen. Nicht aber das ursprüngliche Leben! Schon die Namensgebung dieses Dorfes ist staunenswert. Da finden Menschen an den Klippen eine Statue und beschließen danach Ihr Dorf zu benennen. Und das wird dann natürlich jedes Jahr mit großem Umzug gefeiert. Seit 16 hundert sowieso...

In der 16.Auflage haben sie das ganze nun etwas entkrampft. A durch das Einfügen der Karte und B durch eine Überschrift in Blau. Trotzdem können viele Menschen beim Lesen Ihres Reiseführers Angst bekommen. Bomben fallen. So berichten Sie. Zurzeit fallen Bomben in Krisengebieten auch auf Krankenhäuser und andere Soziale Einrichtungen. War nicht absichtlich heißt es dann vom Militär. Dies wird in den Medien nicht nur einmal berichtet. Warum sollen nun die Bomben alle am Capo della Frasca zielgenau fallen? Das werden sich schon einige fragen. Ich habe allerdings bisher nur Fliegergeräusche gehört. Wie es sich anhört wenn Bomben fallen, das weiß ich (18 Monate NVA). Auf Sardinien habe ich noch keine Bombe fallen gehört.
Kein Tourist kommt ja in das Sperrgebiet. Im Übrigen waren die letzten Proteste (ich war vor Ort) sehr besonnen von beiden Seiten geführt. Für Touristen war lediglich einschneidend NICHT über den Damm nach Maceddi oder von dort kommend fahren zu können. Wer nach Terralba wollte, musste den von ihnen beschriebenen Umweg fahren.

Was also das Militär anstellt - gehört nicht in einen Reiseführer. Ängste müssen NICHT geschürt werden.
Interessehalber habe ich nachgeschaut. Was berichten Sie über Quirra. Auch dort schüren Sie Ängste. A, weil sie ja längst mehr wissen (Ihr Link zur Freigebung des Strandes in Ihrer Antwort und B: ist auf Wikipedia zu lesen: Nach mehrjährigen Bemühungen um eine Verbesserung der Umweltsituation und um einen umweltverträglicheren Übungs- und Erprobungsbetrieb erhielt das PISQ im Januar 2016 die Umweltzertifizierung UNI EN ISO 14001:2004

2016 - wie sie Zeitspannen definieren, ist dies dann vor Jahren schon passiert und hätte in der Ausgabe 2019 Beachtung finden müssen. Wikipedia ist für jeden zugänglich.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie weiter den Leser Neugierig auf Sardinien machen und nicht keine Zweifel, Ängste säen.
In meinen Berichten werde ich mit der höchstmöglichen Ausgeglichenheit darauf hinweisen was mir wichtig erscheint. Neben der Schönheit der Natur und der großen Gastfreundschaft der Sarden fallen keine Bomben. Denn es geht um das heute und morgen. Nicht um das Gestern.
 Mit freundlichen Grüßen

Eckart Schuster
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4474
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von Su Corvu »

"Was also das Militär anstellt - gehört nicht in einen Reiseführer. Ängste müssen NICHT geschürt werden" schreibt Eckart.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht! Sollen die Schattenseiten Sardiniens, die doch zur sozialen Realität gehören, ausgeblendet werden, nur damit keine Touristen verscheucht werden?

Zu Salto di Quirra gibt es hier im Forum 23 Beiträge. Hast Du die nicht gelesen? Natürlich wurden/werden dort Waffen getestet, Bomben und Raketen, mit Napalm und abgereichertem Uran, mit fürchterlichen Folgen für die Menschen und Tiere dort. Einzelheiten dazu findest Du in meinem Beitrag
viewtopic.php?f=19&t=217&p=1479&hilit=s ... irra#p1479

Soll das alles Schönfärberei zuliebe verschwiegen werden?
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von eckart »

Dann muss in einem Reiseführer die Rubrik: MEIDEN eingeführt werden.

Und wo setzt man an und wo hört man auf. Wenn jemand ein Zertifikat erhält, was ist es wert? Stell Dir vor, die Nato fängt wieder bei Euch im Norden an. Und Deine Gäste fragen Dich: kommen? Was Antwortest Du?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von eckart »

Bzw. muss die Entwicklung zu erkennen sein. was hat sich getan. Mit Herrn Fohrer stehe ich im Austausch. Er bezieht sich auf 2011. aber es ist die aktuelle Ausgabe 2019. Und seit 2011 hat sich was getan.....und auch das gilt es zu berichten.

Insgesamt freue ich mich über die Diskussion - es geht um Sardinien.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4474
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von Su Corvu »

Eckart,
ich habe nicht von den von Dir genannten Orten in Deiner Gegend gesprochen, sondern von Salto di Quirra, das ist militärisches Sperrgebiet, außer den Hirten darf da niemand rein. Aber die Raketen samt Inhalt stürzen ja ins Meer (dazu gibt es Videos!), und in diesem Küstenstreifen würde ich nie u. nimmer baden.
Und so würde ich es auch Touristen erklären. Aufklärung ist nicht Angst schüren.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Reiseführer - Empfehlungen - Bewertungen

Beitrag von leerotor »

hallo
wenn man genau hinschaut sind hier alle gleich schlecht.....
das liegt vielleicht auch daran, dass mit zunehmenden alter die(gesponserten???) restaurantbesuche zunehmen und die Aktivitäten abnehmen.
die schönste Radtour der Insel(calangianus ex ferrovia) gibt's bis heute in keinem dieser werke, die preise der smeraldinien superluxus Resorts sehr wohl.
der wunderschöne frei zugängliche tombe de gigante in calangianus wirft scheinbar auch kein drei gänge menü ab. das obsidianmuseum in pau sucht man dann auch vergebens....
wenn im ADAC führer von ausgetrockneten sümpfen mit ein paar Tieren die rede ist, dann sollte dieser/diese Ignorantin auch mal im April/mai dahin fahren, denn dann ist die giara de gesturi mit weitem abstand DIE traumlandschaft der ganzen Insel.
soll man jetzt darüber sich freuen dass einige ecken jetzt vorm massenauflauf verschont bleiben, oder soll man sich jetzt die haare raufen dass alle auf die wanderermisshandlung fuili- Luna geschickt werden...…

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste