REZEPTE

Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

REZEPTE

Beitrag von futurestyling »

Wir essen eigentlich hauptsächlich mediterrane Küche und regionale "Schmanckerln".
Je kürzer aber die Zeit bis zur Abreise auf" unsere Insel",gehen mir schon manchmal die Rezepte aus.
Darum gestern wieder was aus der Toscana gebruzzelt.
Geht relativ schnell,nur etwas Vorlaufzeit,"polla al limone".
2 Hühnerschenkel,mit dem Saft und Abrieb einer Zitrone und zerkleinertem Rosmarin über Nacht(oder mind.5-6 Stunden)ziehen lassen,Abrieb und Rosmarin von den Schenkeln abstreifen und in Olivenöl scharf beidseitig anbraten.Mit Weißwein ablöschen und eine gute Hand grüner und schwarzer Oliven,in kleine Scheiben geteilt zugeben,Kapern,Tomatenstücke mit Sugo unterrühren.Salz,Pfeffer abschmecken,und natürlich auch den Zitronensaft und Abrieb dazu,Deckel darauf und bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten garen lassen.fertig!
Mit Weißbrot oder Polenta anrichten,dazu den guten Weißen vom Aufgießen!
Buon appetito!
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von futurestyling »

Heute auch wieder schnelle Küche!Meine Frau kommt ja fast immer nach mir nach Hause,daher koche ich zu 80%!(gerne!)
Heute:
4 kleinere Fenchel,halbiert und gekocht,mit leichtem Biss noch raus( ziehen nach wie die Pasta!),leicht salzen,Olivenöl drüber und sard. Pecorino!Fertig!
Brot dazu,einfach aber köstlich,guten Appetit!
LG,Helmut
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von Susanna »

Das sind gute Ideen ;) Danke dafür! :D
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von sonja »

Ich erwarte zum Abendessen Gäste. Da koche ich ein wenig sardisch inspiriert und zum Dessert gibt es Seadas oder auch Sebadas. die habe ich jetzt schon vorbereitet und kühl gestellt.

Seadas.jpg
Seadas.jpg (96.76 KiB) 2501 mal betrachtet
Für 12 kleine Seadas habe ich:
150 g Mehl,
40 g zerlassene Butter,
1 Ei und
eine Prise Salz zu einem festen, aber elastischen Teig verarbeitet und diesen 30 Minuten abgedeckt kühl gestellt.

Für die Füllung 150 g Ricotta mit der abgerieben Schale von einer halben Zitrone und einer halben Orange mischen.

Für die Soße 150 g Corbezzolo-Honig mit 1 Eßlöffel frischem Orangensaft verrühren.

Den Teig nach dem Ruhen in 12 Portionen aufteilen, jede zu einer geschmeidigen Kugel kneten und diese Kugeln hauchdünn ausrollen. Mit einem großen runden Ausstecher oder auch einem Trinkglas Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis mittig ein kleines Häufchen der Ricotta-Masse setzen, zusammenklappen, die Ränder erst leicht mit den Fingern und dann mit einer Kuchengabel zusammendrücken.


Die Teigtaschen in erhitztem Öl 3 bis 4 Minuten fritieren, auf Tellern anrichten, mit der Honigsoße beträufeln und sofort servieren.
Zuletzt geändert von sonja am 27.08.2019, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von Molle »

Mhhhhh liest sich lecker.
Danke wird mal getestet. :D
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von futurestyling »

Kenne ich so leider noch nicht.Mache meine so wie ich sie bisher immer gegessen habe,laut originalem Rezept,mit Pecorino Sardo fresco.
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von sonja »

Ich weiß, aber den bekomme ich hier nur sehr schwer - daher mal eine Alternative, die auch in Deutschland schmeckt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von Susanna »

Ah, die mag ich sehr, die Sebadas!! :D
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von futurestyling »

Dann hab ich ja Glück in Innsbruck, wir haben einen sehr gut bestückten Sardinien- shop und 2 Italiener in der Markthalle, die wöchentlich beliefert werden.
Wenn ich einen Sonderwunsch habe,wie z.B.Pferdesteak,dann wird das gerne mitgebracht.
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: REZEPTE

Beitrag von futurestyling »

Angeregt durch die tolle Resonanz der "scaloppina siciliana"starte ich einmal den Versuch unsere Mitglieder zu bitten ihre"Lieblingsessen" hier samt Rezept einzustellen.
Egal welche Küche,alles sollte hier vertreten sein!Vielleicht kann man dann für die sardischen Gerichte auch ein passendes Lokal dazu anführen.
Ich koche meist sehr geplant, aber manchmal bekomme ich z. B.dies oder jenes nicht und muß kurzfristig"experimentieren "!
Da wäre es doch schön wenn man sich hier Anregungen und Rezepte holen könnte.
Werde mich selbstverständlich gerne selbst einbringen,dauert zur Zeit leider etwas,da mein eigener PC etwas"streikt" und ich auf Nachbarhilfe angewiesen bin.Danke für die Aufmerksamkeit und Bitte um rege Teilnahme.
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste