Dessertwein

Antworten
susanneschmelzer
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2018, 16:30
Wohnort: Schöneck/Frankreich
Kontaktdaten:

Dessertwein

Beitrag von susanneschmelzer »

Gibt es auf Sardinen einen weiẞen süßen Wein, den man Z.B zum Dessert trinken kann?
Lg
Susanne
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Dessertwein

Beitrag von sardi99 »

Moscato di Sardegna von der Cantina die Mogoro
Capodolce
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Dessertwein

Beitrag von Su Corvu »

Typische sardische Dessertweine sind auch der Malvasia di Bosa und der Vernaccia di Oristano. Aber richtig süß sind die nicht.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Dessertwein

Beitrag von sardi99 »

Der Moscato ist ein süßer Dessertwein wie der
Moscato di Cagliari von der Cantina di Dolianova
susanneschmelzer
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2018, 16:30
Wohnort: Schöneck/Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Dessertwein

Beitrag von susanneschmelzer »

Danke euch für die Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Dessertwein

Beitrag von eckart »

sardi99 hat geschrieben: 26.08.2019, 14:42 Moscato di Sardegna von der Cantina die Mogoro
Capodolce
wenn ich mich recht erinnere kostet sie um die 8,60 € direkt beim Erzeuger, in der Cantina erworben. Eiskalt getrunken ein Hochgenuss.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Dessertwein

Beitrag von Su Corvu »

Ich zumindest trinke Weißwein oder Rosato nie zu kalt, dann ist doch das gesamte Aroma futsch! Auch die übliche 10°-Empfehlung kann schon zu kühl sein - muss man ausprobieren.
Eiskalt trinke ich als Norddeutscher nur den skandinavischen Kümmelschnaps Aquavit (Lebenswasser), bevorzugt den Linie-Aquavit.
Der sardische Trester Aquavite hat damit übrigens nichts zu tun - bedeutet nämlich Rebenwasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast