Wassersituation in Posada

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Su Corvu »

In einem ausführlichen Bericht in der La Nuova heißt es gestern (!), das Leitungswasser in Siniscola, Posada, Torpè u. Budoni sei völlig verschmutzt u. hätte einen hohen Mangangehalt. Also scheint die Wasseraufbereitungsanlage noch nicht in Betrieb zu sein. Ab - und dafür Abbanoa schiebt die Schuld auf das "Consorzio di Bonifica". Frühere amtliche Analysen hatten aber ergeben, dass die Schadstoffbelastungen auf das verrottete Leitungssystem zurückzuführen sind - und dafür ist Abbanoa verantwortlich.
Abbanoa ist eine Eigenbetrieb der Region Sardinien und hat das Monopol der Wasserversorung auf der Insel. Das Consorzio di Bonifica ist für die Stauseen zuständig, aus denen gut 80 % des Trinkwassers auf der Insel stammt.
Monika
aktiver User
Beiträge: 118
Registriert: 24.07.2018, 15:56
Wohnort: Nürtingen

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Monika »

Ach du liebe Zeit ...
Ist wohl keine Besserung absehbar, oder ?
Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Salamaghe »

Mh....Das ist komisch, so wiedersprüchliche Meldungen.
Gestern Vormittag hatten wir kein Wasser. Ich dachte mir , vielleicht hat das was mit dem Einbau irgendwelcher Filteranlagen zutun. Fakt ist, dass das Wasser seit 2 Monaten nicht mehr braun aus der Leitung kommt.
Trotzdem haben wir gestern wieder unser Quellwasser geholt.
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Orientale Sarda »

Ich habe gestern "Nägel mit Köpfen" gemacht.
Hab einen grossvolumigen Filter eingebaut. Vorfilter und dahinter noch einen Aktivkohlefilter.
Dann habe ich auf Zysterne umgestellt und einen Tag nur das Wasser dort verbraucht - in der Hoffnung, das die "Touris" das schmutzige Zeug aus den Letungen holen :mrgreen:
Heute morgen habe ich dann die Zysterne wieder mit Stadtwasser gefüllt und ja, es riecht ziemlich intensiv nach Chlor....
Im Haus ist unser Wasser aber wieder klar, nicht mal mehr gelblich wie es vorher war.
Die Rechnung - fast 100€ - werde ich von der nächsten Abanoa-Rechnung abziehen. Mal sehen was passiert...
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Su Corvu »

In der La Nuova vom 12.8. wird berichtet, dass sich die Qualität des Leitungswassers in Siniscola, Posada, Torpè u. Budoni weiter verschlechtert hat. Daher hat nach dem Bürgermeister von Posada, Tola, jetzt auch der Bürgermeister von Siniscola, Farris, den Gebrauch des Abbanoa-Wassers als Trinkwasser untersagt.
Jedes Jahr das gleiche Trauerspiel, und nichts ändert sich. Warum eigentlich werden die riesigen unterirdischen Quellwasser-Vorräte des Mont'Albo nicht endlich erschlossen? Eine Machbarkeitsstudie gibt es.
Die Bürgermeister machen sich Sorgen wegen der Touristen - ich mache mir Sorgen wegen der einheimischen Bevölkerung, die seit vielen Jahren unter der Situation leidet.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada, Torpè und Umgebung

Beitrag von Su Corvu »

In ganz Sardinien sind die Stauseen zur Zeit durchschnittlich zu 70 % gefüllt, der Stausee bei Torpè (Diga di Maccheronis) zu 100 %. Die Stauseeverwaltung plant kontrolliert Wasser abzulassen, um die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen, werden die nach der Überschwemmung durch den Cyklon Cleopatra im November 2013 installierten Sirenen eingeschaltet.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von eckart »

@Su Corvu: So gut gefüllt nach dem Sommer ist doch sehr ungewöhnlich? Gab es das schon mal?

Erstaunt bin ich darüber. Ich hätte eine längere Trockenzeit für Sardinien erwartet (Klimawandel) und in diesem Jahr war es auf Sardinien "gefühlt" feuchter als hier in Niedersachsen / Deutschland. Und das nicht erst seit Juli.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Orientale Sarda »

Dieser Sommer war definitiv "nasser" als alle anderen die ich hier verbracht habe.
Auch viele Einheimische schutteln nur nch den Kopf.
Wir hatten im August - in Santa Lucia - bestimmt mehr als 10 Regentage. Wenn es nicht geregnet hat, war Tramontana oder Maestrale und smit auch kein Surfunterricht möglich. Ich glaube, so einen schlechten Sommer hatten wir noch nie...

Ach ja - das Wasser in Posada...
Gefühlt ist es jetzt besser geworden.
Trotz des installierten Filters hat das Wasser noch immer "komisch" gerochen und war verfärbt.
Jetzt ist es wieder klar und geruchsfrei.

Und - natürlich - ist pünktilich die Wasserrechnung von Abbanoa gekommen. Erschreckend hoch, fast doppelt so viel wie wir sonst haben :shock:
Bin mal gespannt, was die Sagen, wenn ich die Rechnung für den Filter abziehen :cry:
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Su Corvu »

Jetzt beginnen endlich wieder die seit Jahren eingestellten Bauarbeiten am Staudamm der "Diga di Posada" (richtiger: "Diga Maccheronis" westlich von Torpè). Die Stauseemauer wird um 1,70 Meter erhöht, das erweitert die Kapazität um 28 Millionen Kubikmeter. Die Arbeiten sollen in 2 Jahren beendet sein, und dann kann man auch wieder mit dem Auto den Stausee überqueren. Die "unendliche Geschichte" begann vor 11 Jahren, und kommt jetzt hoffentlich zu einem guten Ende!

In diesem Zusammenhang sei noch einmal an ein anderes liegengebliebenes Projekt erinnert: Der Mont'Albo birgt in seiner Tiefe riesige Mengen Trinkwasser, gespeist von unteririschen Flüssen. Bislang kann man das Wasser lediglich an einigen Zapfstellen (fontanelle) in der Umgebung entnehmen, z.B. in Posada. Seit Jahren ist die Einfassung der Quelle am Fuß des Mont'Albo bei Siniscola geplant, aber es geschieht nichts!
Zuletzt geändert von Su Corvu am 20.01.2019, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Monika
aktiver User
Beiträge: 118
Registriert: 24.07.2018, 15:56
Wohnort: Nürtingen

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Monika »

Und das Wasser ist ja sicher sehr gut
Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste