Sardisches Richtfest?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Sardisches Richtfest?

Beitrag von Susanna »

Hallo euch,
Ich wollte mal nachfragen, ob es in Sardinien auch üblich ist, ein Richtfest zu feiern und falls ja, wie?
Mein Haus bekommt ein neues Dach und auch sonst eine Runderneuerung.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von Su Corvu »

Den Brauch wie in D. kenne ich hier nicht, aber ein Spuntino wäre wohl angebracht.
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von sardi99 »

Wir sind mit der gesamten Handwerkermannschaft zum Agriturismo gegangen
Wurde gut angenommen
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von franzm »

Das kann ich mir vorstellen! Super Idee!
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von Susanna »

Dann eher nach Abschluss der Bauarbeiten?
Oder ich führe einfach ein schwäbisches Richtfest ein, wenn ich dort bin in drei Wochen, mal schauen.
Danke euch schon Mal
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von Casa Sardegna »

Woraus besteht denn ein schwäbisches Richtfest?

Bei deren sprichwörtlichen Sparsamkeit bestimmt nur aus einem Glas Mineralwasser und einer halben Maultasche? ;) ;) ;)

Im Münsterland gibt´s wenigstens Korn und Mettbrötchen.
Aus Sardinien kommen Ichnusa und ein Capretto am Spieß bestimmt gut an.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von Susanna »

Ich hätte jetzt an einen Kartoffelsalat und "Wuerstel" gedacht und natürlich sard. ichnusa. :D
Williams nehme ich auf jeden Fall auch mit, der kommt eh immer gut an ;)
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von Susanna »

Eine Rückmeldung noch zu meinem Richtfest, das dann doch nicht stattgefunden hat:

Mein Fässchen Bier steht immer noch ungeöffnet auf der Baustelle. Ich habe es bei meiner Abreise nach über drei Wochen dort abgestellt, weil vorher von Seitens meines geschätzten Baumeisters keine Zeit war, es zu trinken. Entweder mussten sie am nächsten Tag in die "uva" oder ein Teil oder alle waren auf einer anderen Baustelle,...

Gestern kam dann die Nachricht, dass sie gar nicht wissen, wie man so was öffnet und nachdem ich heute morgen die Übersetzung geschickt habe, werden sie es wohl am Samstag trinken... ich werde berichten ;)
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von Susanna »

Also das Fässchen ward dann irgendwann verschwunden.. :lol:

Aber ich muss sagen, ich bin begeistert. Nachdem die Baugenehmigung ewig gedauert hat, konnte der Umbau erst im August beginnen.. sie haben sogar ferragosto durchgearbeitet und mein Haus ist nach gut drei Monaten fertig renoviert incl teilweise Fundament, neuem Dach, zwei Bädern, neue Wasser- und Stromleitungen... echt toll!! Leider kann ich alles erst im Dezember in natura sehen, aber ich bekomme täglich Bilder vom Baufortschritt. :D
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sardisches Richtfest?

Beitrag von sonja »

O, das freut mich sehr für dich! Allerdings habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, was die sardischen Handwerker betrifft. Ich war total erstaunt, wie zuverlässig, pünktlich und zügig die gearbeitet haben. Da hab ich hier in Deutschland ganz anderes erlebt.

Dann viel Freude und nur schöne Überraschungen beim ersten Live-Kontakt mit dem Häuschen!

Liebe Grüße

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast