Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

öha, da musst doch nochmal den Quelltext ändern, sonst liest sich das so, als ob Su Corvu das öffentliche Aufhängen propagieren würde!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2018, 22:06
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Admin »

sonja hat geschrieben: 19.08.2019, 09:10 öha, da musst doch nochmal den Quelltext ändern, sonst liest sich das so, als ob Su Corvu das öffentliche Aufhängen propagieren würde!
hab ich gerade gemacht.

Im Übrigen möchte ich hier im Forum keine solche Aussagen mehr lesen.

Insofern: Verwarnung an Artax!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von eumel »

@ Günther:

Wie sieht es nach den Bränden im Raum Posada / Torpé aus? Ist sehr viel Fläche verbrannt und konnten endlich alle Brände gelöscht werden?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Die Brände sind gelöscht, der Brand bei Torpè muss groß gewesen sein, von Posada weiß ich es nicht, in den Medien wird die betroffene Fläche oft nicht genannt.
Gott sei Dank stehen dieses Jahr mehr Canadair und Hubschrauber zur Verfügung, in den letzten Jahren war es nur eine in Olbia stationierte Canadair.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Doch nicht! Gestern gegen 17 h erneut 2 Brände nordwestlich von Torpè, einer davon bei der Nuraghe San Pietro. Aber gelöscht.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

In Tortolì ist durch Funken aus einem gemauerten Barbecue ein Garten in Brand geraten, das Feuer griff auch auf die umliegenden Grundstücke über. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Bitte denkt dran, vom 1.6. bis 31, 10. ist offenes Feuer im Freien strikt verboten - und dazu gehört auch Grillen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Eins ist sicher: Die nächsten Brände kommen bestimmt!

Nach den verheerenden Bränden auf der Insel im letzten Jahr lassen der ungewöhnlich trockene Winter und die Wetter-Vorhersagen auch für diesen Sommer nichts Gutes erwarten. Daher noch einmal zur Erinnerung und für alle, die zum ersten Mal auf die Insel kommen:

Die Brandschutzverordnung der Region verbietet jegliches offene Feuer (dazu zählt auch ein Holzkohlegrill) in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. Oktober). Detaillierte Infos findet ihr hier:

https://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid ... aufmerksam

Und wer noch, wie wir, Baumschnitt, Gestrüpp und anderes Holz zu verbrennen hat, hat jetzt noch 3 Wochen Zeit. Danach geht es nicht mehr.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Gestern Abend gab es die ersten größeren Brände in der Gallura. Der erste auf dem Land bei Arzachena, der andere bei Tempio. Ein Löschhubschrauber und die Forestale waren im Einsatz. In diesem Jahr brannte es auf der Insel bereits 18 Mal, zuletzt am 30. Mai bei Pula und Zeddiani in der Provinz Oristano. Über die Brandursachen ist nichts bekannt.
Brand bei Arzachena.jpg
Brand bei Arzachena.jpg (79.2 KiB) 1964 mal betrachtet
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Die Brände auf der Insel nehmen zu: Gestern brannte es in der Planargia in der Gegend von Magomadas in der Zone Pischinas, mehrere Häuser waren bedroht, das Feuer konnte erst nach Stunden gelöscht werden.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Gerade wird ein Brand bei S. Teodoro gemeldet, eine Canadair und zwei Helikopter u. Bodenmannschaften sind im Einsatz. Der Brand hat laut "Gallura Oggi" vom Abend 11 Hektar verwüstet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste