Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Aus Giros bisherigen Beiträgen kann ich nicht erkennen, dass er intime Kenntnisse von der Insel u. insbesondere den dörflichen Gesellschaften hat (er schrieb ja selber zum Thema "Rückkehr nach Deutschland", er könne nicht von persönlichen Erfahrungen von Menschen aus seinem Umfeld berichten, da er keine kenne). Also stellt er pauschale Behauptungen auf, die keinen Erfahrungsbezug zur sozialen Wirklichkeit haben, und die geraten dann zu Plattitüden, wie dass viele Sarden ein Gewehr besäßen. Und er hat von "der Polizei" geredet, das zeigt, dass er keinerlei Hintergrundwissen hat, wer für die Brandursachen-Ermittlung zuständig ist.
Wer hier schreibt, sollte zum Thema minimale Kenntnisse haben - so sehe ich das jedenfalls.

Und die Brandgefahr auf der Insel ist ein zu ernstes Thema -aber das wird wohl nur der wissen, der einen Brand einmal persönlich aus der Nähe erlebt hat.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Hans1 »

Jetzt muss ich mich da mal a bissl einmischen, in die Unterhaltung der Spekulationen.
Ich gebe Günther durchaus Recht, dass es sich um Unterstellungen handelt, oder eher Mutmaßungen.
Als noch Teilinsulaner bei dem es in der Nähe vor zwei Jahren gebrannt hat, erlaube ich mir eine Stellung zu dem Thema zu beziehen:

Zur unterstellten "Korruption" von Carabinieri oder Forestale nur soviel: Mein Nachbar ein sehr lieber und umgänglicher Kerl ist bei der Forestale und wir haben ein sehr inniges und freundschaftliches Verhältnis. Als er noch nicht wusste, dass ich Waldbesitzer bin, hat er mir z.B. unterstellt, Holz geklaut zu haben, bis ich ihm nachweisen konnte, dass das Holz aus meinem Wald stammt. Dieses Gespräch war dienstlich und hat unserer "Freundschaft keinerlei Abbruch getan, er macht halt seinen Job.
Im März 19, haben mich die Carabinieri auf der SS198, 200m vor unserem Dorf aufgehalten. Bei der Fahrzeug- und Personenkontrolle (ich und mein Auto waren den Beiden bekannt) wurde das fehlen der Dokumente sowie das Überladen des Fahrzeuges bemängelt. Man wollte kein Geld von mir und erteilte mir eine mündliche Verwarnung. Am Folgetag kamen die Beiden zu mir nachhause und einer fragte mich, ob man mit meinem Anhänger Pferde transportieren kann. Im Juni hat er bei mir einen Pferdeanhänger bestellt den ich ihm mit nach Sardinien bringen soll. Nach der Bestellung im Juni wurde ich wieder Opfer einer Verkehrskontrolle vom gleichen Beamten.

Kontrollen gibt es bei uns mehrmals die Woche und da kennt sich jeder, gibt aber keine Unterschiede in den Personen.
Da kenne ich Korruptere Länder !! :shock:
Sadali :o
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Giro »

Lieber So Circa ich freue mich immer darüber wie toll du meine Beiträge findest.
Ich denke das ist auch schon anderen aufgefallen.
Die Art und Weise wie ich schreibe hat es dir ja richtig angetan.
Mich als Person kannst du ja nicht meinen, da wir uns ja nicht kennen.
Mir stellt sich im Moment nur eine Frage.
Entweder bin ich zu blöd meine Gedanken schriftlich rüber zu bringen oder.......................................
Wo du recht hast, ist das mir deine Erfahrungen und dein Wissen über die Insel fehlt.
Ansonsten schreibst du nur anti, warum auch immer.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Siehst Du, Du kannst ja meinen Forums-Namen noch nicht einmal richtig schreiben. Ob man sich persönlich kennt, spielt keine Rolle.Es kommt auf die Qualität der Beiträge an. Und die habe ich in Deinem Fall kritisiert, nicht Dich als Person.
Du bist offensichtlich auch beratungsresistent, zu Deinem Beitrag "Zurück nach D." hatte ich Hintergrunfinfos in meinem Aufsatz über "Deutsche auf Sardinien" angeboten, hast Du aber nie abgerufen.Also fass Dich an die eigene Nase!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Giro »

Mein Schreib Programm hat dich leider entstellt.
Aber du bist ja so pfiffig, das du sofort heraus gefunden hast wer gemeint war.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Giro »

Oh schnell noch etwas Text hinzugefügt.
Deinen Aufsatz hätte ich gerne gelesen.
Weiß leider nicht wie ich in abrufen kann.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

:? :? :? :? :?

Da kann ich Dir auch nicht helfen -ich wiederhole mich ungern. Benutze mal die Suchfunktion oben.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von leerotor »

hallo
bevor ihr euch gegenseitig die hölle heissmacht…..löscht mal bitte die brände…..mache mich übermorgen auf den weg....werde dann ca 1 Woche später auf der Insel sein und erwarte ,dass es bis dahin gut geregnet hat, so dass die hitzeverbrannte Insel wieder herrlich grün ist und die ersten Blumen wieder blühen.....im letzten herbst habt ihr das ja anfangs toll hinbekommen.....nur die regenfluten diesmal bitte wieder rechtzeitig abstellen. :lol:
ps wenn ihr schon mal im wald beim löschen seit.....Spanferkel tats auch welche brauchen
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Nach den Bränden der letzten Tage wird gegen über 20 mutmaßliche Brandstifter ermittelt, teilte der Corpo Forestale gestern mit. In Torpè sind Beweisstücke gesichert worden La Nuova, 18.8.19).
Benutzeravatar
Artax
aktiver User
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2018, 23:02
Wohnort: Im Bergischen Land
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Artax »

Su Corvu hat geschrieben: 18.08.2019, 12:07 Nach den Bränden der letzten Tage wird gegen über 20 mutmaßliche Brandstifter ermittelt,
Am besten alle aufhängen öffentlich auf der Piazza
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste