Zurück nach Deutschland

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von futurestyling »

Natürlich gibt es auch eine andere Seite,bzw. Beweggründe Sardinien wieder zu verlassen. Möchte ich hier auch mit einem Beispiel näher erläutern.
Auch ein Deutscher,schon über 20 Jahre auf der Insel will wieder weg.
Hatte vorerst eine Wohnung besessen um sich dann"seinen Traum" eines schönen,großen Grundstückes zu erfüllen.
Eine darauf befindliche Hütte wurde generalsaniert,genehmigter Zubau ausgeführt. Wasser, Strom,Solarenergie,
alles vorhanden bzw. neu installiert.
Verbrachte bisher eine schöne Zeit, unbeschwert und nach seinen Vorstellungen.Doch dann passiert Unvorhersehbares,seine Unterkunft sollte plötzlich,nach neuesten Erkenntnissen, nicht mehr rechtskonform mit der neuen Gesetzeslage sein.
Über 15 Jahre Ungewissheit, Behördengänge,Gutachten,Verhandlungen etc.
Was in diesem Fall noch erschwerend dazu kam waren sprachliche Probleme und keine"sardischen " Freunde,bzw. Integration oder Anschluss.
So verließ ihn langsam die Kraft des Durchhaltens und Kämpfens,zu allem Überfluß bekam seine Frau gesundheitliche
Probleme.
Diese Herausforderungen jetzt zu meistern wurde ihm zu viel.
Aus diesem Grund beschlossen sie wieder rückzukehren,Alles zu verkaufen.
Inzwischen ist seine Frau schon wieder nach Deutschland,er pendelt ständig hin und her,da sich anscheinend keine Käufer finden lassen. Haltet in der Zwischenzeit alles in Schuß,ist aber langsam am Verzweifeln.
LG,Helmut
.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Salamaghe »

Günther, so sehe ich das auch. Der eine möchte sein Ruhestand genießen, der andere will mal ausbrechen und wenn es nur für eine Zeit ist. Dann gibt es ja noch die deutschen Ehepartner. Auch da wissen wir selber nicht was passiert, wenn wir mal nicht mehr so können und evtl. Hilfe brauchen. Auch unsere Kinder leben in Deutschland.
Wir sollten dankbar sein für diesen Luxus, da leben zu können, auch wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist, wo wir uns wohl fühlen
Ich rede jetzt nicht nur davon hier auf Sardinien " la dolce Vita zu haben. Wir müssen hier arbeiten und haben hier unseren ganz normalen Alltag, trotzdem bin ich dankbar dafür , dass wir uns es aussuchen können.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Luna sarda »

Wenn mir das Leben keinen Strich durch die Rechnung macht, will ich hier auf der Insel 100 werden, jeden Tag genießen, egal ob im Garten oder Gelände beim Arbeiten oder am/ auf dem Meer (bin eine Wasserratte) und am Ende glücklich und zufrieden auch hier sterben!
Auch allein würde ich bleiben (kenne jemand, deren Mann gestorben ist, und die sofort ihre Wohnung verkauft hat und zurück nach D gegangen ist)
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Hans1 »

Luna sarda hat geschrieben: 13.08.2019, 12:08 Wenn mir das Leben keinen Strich durch die Rechnung macht, will ich hier auf der Insel 100 werden, jeden Tag genießen, egal ob im Garten oder Gelände beim Arbeiten oder am/ auf dem Meer (bin eine Wasserratte) und am Ende glücklich und zufrieden auch hier sterben!
Auch allein würde ich bleiben (kenne jemand, deren Mann gestorben ist, und die sofort ihre Wohnung verkauft hat und zurück nach D gegangen ist)
Bis auf die Zeile mit dem Meer, bin ich/sind wir, voll und ganz deiner Ansicht ;)
Sadali :o
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Giro »

Wenn ich das hier so lese,sind alle aus dem Forum,die den Schritt gewagt haben sich immer noch sicher.
Ich selbst kenne auch keinen der sein tun bereut hat,nach Sardinien zu gehen.Auf den Kanaren u.den Balearen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Eine Auswanderin hat mir mal erzählt was sie schon so für Schicksale mit ihres gleichen erlebt hat. Einen Satz ist mir davon seit her nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Wer es aus egal welchen Gründen in Deutschland nicht Schaft,der Schaft es woanders auch nicht.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Hans1 »

Giro hat geschrieben: 14.08.2019, 18:48 Wenn ich das hier so lese,sind alle aus dem Forum,die den Schritt gewagt haben sich immer noch sicher.
Ich selbst kenne auch keinen der sein tun bereut hat,nach Sardinien zu gehen.Auf den Kanaren u.den Balearen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Eine Auswanderin hat mir mal erzählt was sie schon so für Schicksale mit ihres gleichen erlebt hat. Einen Satz ist mir davon seit her nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Wer es aus egal welchen Gründen in Deutschland nicht Schaft,der Schaft es woanders auch nicht.
Lieber Giro,
ich glaube, dass dein letzter Satz hier für den Großteil nicht zutrifft. Ich denke, dass wir es bereits in D /A / CH geschafft haben und die letzten Jahre nur noch Leben wollen ;)
Sadali :o
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Salamaghe »

Und wer es auf Sardinien schaffen will, der schafft es. Natürlich macht man hier nicht mehr die große Karriere.
Man muss nehmen was da ist und vorallem an den Gegebenheiten anpassen. Wer das will und akzepiert, kann auch auf Sardinien leben.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Su Corvu »

Was jemand "schaffen" muss oder will, hängt doch völlig von den individuellen Voraussetzungen ab, Es macht doch einen riesigen Unterschied, ob ich hier meinen Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen muss, oder von Einkünften (in der Regel wohl der Rente) aus dem Herkunftsland gut leben kann.
Was im letzteren Fall gelingen sollte, ist die wie auch immer definierte "Integration". In dörflichen Lebenszusammenhängen ist das kein Problem, wenn der Immigrant gegenüber den hiesigen Menschen offen und kommunikativ gegenüber tritt - und sich sprachlich verständigen kann. Und wer das nicht will/kann, lebt dann eben in der selbstgewählten Isolation. Kann subjektiv auch befriedigend sein.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von eckart »

Ich denke, der Begriff "Leben" hat für jeden von uns zwar viel Gemeinsames aber auch viel Unterschiedliche Dinge mit darin Definiert.

Was erwarte "ich" vom Leben auf Sardinien. Welche Ziele habe "ich". Also: wie stelle "ich" mir das Leben auf Sardinien vor.

Ich glaube, die wenigsten aus Deutschland kommend werden Arbeit im Sinne des Geld verdienen müssen auf Sardinien suchen. Es geht eher zur friedlichen, der Hektik entfliehenden, der Natur (Berge/Wandern und Meer/Baden) genießenden Lebensform sich handeln.

Zurück? Auch hier gibt es viele persönliche Gründe, die bei der Wahl nach Sardinien zu ziehen sich nicht zeigten. Man ist ja nicht alleine auf der Welt. Eltern, Geschwister, Kinder. Nächste Angehörige, aber auch Freunde. Alle können eventuell eine lange Unterstützung gebrauchen, mit einer die man nicht einplanen konnte.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Giro »

Ein richtiger Auswanderer ist für mich jemand, der aus welchen Gründen auch immer sein Zelten in D.komplett abbaut und sich wo anders ein neues Leben aufbauen möchte. Genießer und Ruheständler,leben von ihrem Geld oder der Rente. Für die ist ein zurück rudern keine existenzielle Frage.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste