Zurück nach Deutschland

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Su Corvu »

Bitte kein Theater! Das verwirrt doch nur - soll ich hier etwa den 20-seitigen Bescheid einstellen? Die Sache ist ganz einfach; Häusliche Pflege, auch durch Angehörige, u, stationäre Pflege wie in D. - das reicht doch. Und wie ich die 312 € verwende, ist meine Sache, man braucht keine Belege.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Giro »

War ja schon mal aufschlussreich.
Gibt es eurer Meinung den keine Rueckkehrer die sich das Leben hier anders vorgestellt haben.
Es ist ja nicht immer Sommer.
Langeweile, Heimweh oder die Vereinsamung.
Ich habe auf meinen Reißen viele Kennen gelernt die diesbezüglich dem Alkohol verfallen waren.
Besonders oft habe ich das auf den Kanaren erlebt.
Bei jüngeren spielten sogar Drogen eine Rolle.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Su Corvu »

Giro, stell doch bitte nicht immer nur Fragen an andere, sondern mach Dich persönlich kundig und befrage Menschen aus Deinem Umfeld.
Und Alkohol- und Drogenkonsum gibt es doch in allen Lebenssituationen.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von eckart »

futurestyling hat geschrieben: 12.08.2019, 18:45 M.E.gibt es überall nur 100%!
Weiß nicht wie Du,eckart,jetzt plötzlich 150% für deine Auflistung anführst.
LG,Helmut
In Deutschland ist seit 2008 die Pflegeversicherung neu geregelt worden. Ab Pflegegrad 2 hat man Anspruch auf 100% Pflegegeld oder 100% Sachleistung oder Kombiniert. Wer nun auch eine Tagespflege besucht erhält auf seine 100% noch mal 50% für die Tagespflege. (Aber nur, wenn auch Tagespflege genutzt wird!)

Dabei kann Betroffene / die Angehörigen entscheiden, ob er (der Anbieter rechnet direkt mit der Pflegekasse ab - man bekommt es also nicht ausgezahlt)) 100% Tagespflege und 50% Pflegegeld/Sachleistung oder umgekehrt oder 75 zu 75% es aufteilt.

Zu berücksichtigen ist, 100% Pflegegeld ist weniger als 100% Sachleistung. Aber Pflegegeld ist natürlich komplett Steuerfrei. Sachleistung wird vom Anbieter natürlich versteuert, Gehälter gezahlt usw. Eine Umsatzsteuer fällt nicht an. Davon sind die Pflegedienste und stat. Einrichtungen befreit. Können aber natürlich auch nicht die Umsatzsteuer absetzen.

Dabei wurde auch geregelt, dass jeder zu den 100% Pflegegeld/Sachleistung 125 € abrechnen lassen kann. Für Betreuungen die nichts mit der Grundpflege zu tun hat. Die Leistung ist frei verhandelbar. Man bekommt nicht die 125 € von der Pflegekasse ausgezahlt, die zugelassene Einrichtung kann diese Abrechnen (natürlich mit entsprechendem Leistungsnachweis)
Meine Frau hat den Pflegegrad 3 und einmal in der Woche kommt ein Pflegedienst und spielt mit Ihr Karten.

Die 41 € für Pflegehilfsmittel erhält man auch nicht, sondern man kann bei entsprechenden Bedarf diese Hilfsmittel beantragen und eine Apotheke/Sanitätshaus kann dann für diesen bedarf das Entsprechende liefern. Jeden Monat.

Ich war Inhaber von 1997 bis 2009 eines Pflegedienstes, 2000 kam das Wundzentrum hinzu und ab 2008 mit Tagespflege. Angefangen zu fünft waren es zum Schluss 30 Pflegekräfte. Zertifiziert nach der DIN ISO EN 9000 ab 2000.
Lieber Helmut, ich hoffe Deinen Horizont erweitert zu haben. 100% plus noch mal 50% obendrauf bei Inanspruchnahme einer Tagespflege macht 150%.
Liebe Grüße
Eckart
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von eckart »

Su Corvu hat geschrieben: 12.08.2019, 18:59 Bitte kein Theater! Das verwirrt doch nur - soll ich hier etwa den 20-seitigen Bescheid einstellen? Die Sache ist ganz einfach; Häusliche Pflege, auch durch Angehörige, u, stationäre Pflege wie in D. - das reicht doch. Und wie ich die 312 € verwende, ist meine Sache, man braucht keine Belege.
Richtig! Wer 100% Pflegegeld wählt muss dies nicht belegen. Stationäre Pflege ist Sachleistung und weitaus höher. Ich vergaß: natürlich gibt es noch die Verhinderungspflege. Aber das führt nun zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Giro »

Tut mir Leid wenn ich dich nerven sollte.
Aber ich versuche so mit Leuten in Kontakt zu treten die sich vielleicht fuer die gleichen Themen interessieren.
Hier glaube ich das es Leute gibt die vielleicht anders als der Durchschnitt denken.
Ich habe auch schon mal erwähnt das in meinem Umfeld es keine Leute gibt, mit dehnen mann sich über solche Themen unterhalten kann (oberflächlich)
Deshalb bin ich ja froh hier gelandet zu sein.
Desweitern finde ich das vielleicht der ein oder andere der nach seinem tollen Sommer Urlaub beschließt
auszuwander hier etwas über die andere Seite erfahren kann.
Falls noch jemand Lust hat hier einen Beitrag zu schreiben.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von futurestyling »

Ich würde sagen die Beweggründe zu einer
Rückkehr sind ebenso vielfältig wie die Auswanderundsvorhaben und deren Vorstellungen dazu.
Für den mit etwas Bargeld und schon Pensionsanspruch,eventuell schon im Besitz eines Hauses oder einer Wohnung auf Sardinien gilt das ebenso wie für einen Mittellosen.
Kenne inzwischen schon einige beider Gruppen, die sowohl nirgends anders mehr sein wollen bzw.sich mit Rüchzugsgedanken befassen.Alles sehr individuell, es gibt sicher kein Schema.
Ein bewundernswerstes Beispiel stellt für zum z.B. ein vor über 20 Jahren" pickengebliebener" Deutscher dar. Er ist absolut mittellos,haust in einem Uraltwohnwagen und besitzt lediglich etwas Kleidung und ein Fahrrad.
Er erhält keinerlei finanzielle Zuwendungen und schlägt sich täglich so durch.
Hat seine Bar's und seinen Freundeskreis erhält mal von dem einen Kaffe,von einem anderen ein Bier oder Glas Wein,ab und zu nimmt ihn einer zu einer Arbeit mit.
Dann fährt er wieder mit dem Rad an den Strand zum Fischen oder sucht im stagno nach Muscheln(auf Bestellung!)
Kommt gerne auf einen" Plausch" vorbei und
zeigt dich immer hilfsbereit und freundlich.
Haben schon des Öfteren über das Leben allgemein philosophiert, natürlich bei dem einen oder anderen Glas,ich hatte aber stets den Eindruck das er hier auf Sardinien zufrieden ist und das für ihn Richtige gefunden hat.Eine mögliche Rückkehr wurde nie erwogen!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Hans1 »

Giro hat geschrieben: 12.08.2019, 20:44 War ja schon mal aufschlussreich.
Gibt es eurer Meinung den keine Rueckkehrer die sich das Leben hier anders vorgestellt haben.
Es ist ja nicht immer Sommer.
Langeweile, Heimweh oder die Vereinsamung.
Ich habe auf meinen Reißen viele Kennen gelernt die diesbezüglich dem Alkohol verfallen waren.
Besonders oft habe ich das auf den Kanaren erlebt.
Bei jüngeren spielten sogar Drogen eine Rolle.
Wenn ich auf Grund von einem oder mehreren Urlauben in einem Hotel oder FeWo bei Traumwetter meine Auswanderung beschließe, fehlt es ja grundsätzlich.
Zuerst sollte man versuchen, die negativen Dinge herauszufinden die eintreffen können (wie komme ich mit meinen Sprachkenntnissen ohne Hilfe weiter, wie ist der Winter und was kostet mich Heizmaterial, Versicherungen usw., wie gehen die Menschen mit mir und ich mit ihnen um). Dann kann man sich auf den Behördenirrsinn in D und I stürzen. Es gibt noch viele andere Dinge die zu beachten sind, aber es gibt auch auf Sardinien schlechtes Wetter und die einen oder anderen Probleme.
Wenn man einigermaßen vernünftig plant, über Jahre hinaus, stellt sich die Frage im Vorfeld einer Rückkehr doch gar nicht.
Sadali :o
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Karin »

Die alles entscheidenden Frage, ob und wie gut jemand in einem anderen Land Fuß fassen kann, steht doch schon ganz am Anfang der Auswanderung:
1. Will ich in erster Linie weg von da, wo ich bisher lebe, weil mir da was-auch-immer nicht passt?
2. Oder ist es mein innigster Wunsch, genau dort zu leben, wohin ich auswandere?
Also: Will ich primär weg oder will ich primär hin?

Wenn 1. zutrifft, dann ist Sardinien vermutlich nur gerade die bestmögliche Option um wegzukommen. Und die Gefahr, das Leben dort zu idealisieren, ist immens groß, denn man sucht ja nach was Besserem als das, was man hat. Man will Probleme und Sorgen hinter sich lassen - und kann dann schlecht damit umgehen, wenn auf Sardinien neue, andere Sorgen und Probleme auftauchen und das Leben nicht so unbeschwert ist wie erwartet.
Dass das langfristig gut geht, wage ich zu bezweifeln. Und irgendwann wird dann der Rückzug angetreten.

Wenn 2. zutrifft, hat man auch den Biss, sich durch alle neuen Widrigkeiten durchzuhangeln, die sich einem auf Sardinien in den Weg stellen können. Man hat ja ein Ziel, für das sich jeder Aufwand lohnt, lässt sich nicht entmutigen und wächst an den Herausforderungen.
Bevor diejenigen zurückgehen, müsste m. M. n. schon richtig viel Unvorhergesehenes in deren Leben passieren, so dass ein Rückzug sinnvoll erscheint.

LG, Karin
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach Deutschland

Beitrag von Su Corvu »

Die von mir befragten "Deutschen auf Sardinien" hatten alle unterschiedliche persönliche Gründe für ihre Entscheidung, im Unterschied zum klassischen Arbeitsmigranten, der ja in der Regel nicht freiwillig auswandert.
Von daher gibt es "den" typischen deutschen Auswanderer nicht. Dies bestätigen auch die Gespräche mit vielen in unserer Umgebung lebenden Deutschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste