Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Beitrag von Su Corvu »

Zur Erinnerung und gegen das Vergessen:

"Pratobello" (Schöne Weide) ist seit Jahrhunderten das angestammte kommunale Weideland von Orgosolo. Ende der 1960er-Jahre wollten die Nato-Strategen die Hochfläche zu einem riesigen Truppenübungsplatz machen. Als die Militärs mit zwei Divisionen und Panzern anrückten, kam es am 30. Juni 1969 zum Volksaufstand der Orgolesen und vieler Unterstützer von der ganzen Insel. Hirten und Bauern, Junge und Alte, Frauen und Kinder begannen am Pratobello den passiven Widerstand gegen die Militärs - und hatten nach wenigen Tagen Erfolg, die Soldaten zogen ab!

In Orgosolo sind noch heute viele Murales (Wandmalereien) der Revolte gewidmet. Hier ein bewegendes Video:

https://www.facebook.com/watch/?v=816883978478000

Macht vielleicht auch Mut für die Zukunft in diesen finsteren politischen Zeiten.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 31.07.2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Beitrag von sonja »

Danke für das wirklich beeindruckende Video, Günther.

Leider mit dem Unterschied, dass sich damals die Menschen aufgelehnt haben, heute jubelt den Idioten ja der Großteil zu.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Beitrag von eckart »

Wer jubelt denn der Nato zu?
Nein, was mir nun aufgefallen ist. GEWALTLOS!
Bisher dachte ich, dass im November 1989 die Bürger der damaligen DDR die Ersten waren, die ohne Terror Gewalt, ohne Fensterscheiben einschmeißen, Autos anzünden usw., das ganze Programm der Randalierer, ohne dem ganzen es geschafft haben eine Änderung in der Politik eines Landes zu erzielen.
Sarden erreichten dies 20 Jahre früher. Finde ich super! Oder gab es Gewalt, die in diesem Film nicht gezeigt wird?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Beitrag von Su Corvu »

Es gab keine Gewalt, wie denn auch gegenüber 2 Divisionen! (ca. 20.000 Soldaten).
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Beitrag von eckart »

Hatte ich mir auch gedacht, beim anschauen des Films. Der Protest und die Forderungen wurden Friedlich geführt. Und nur deshalb kam es auch zum Erfolg. Sarden sind schlau, seit tausenden von Jahren. :D
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Der Volksaufstand von Pratobello - vor 50 Jahren

Beitrag von leerotor »

Hallo
der pratobello ist imho gleich nach der giara einer DER Höhepunkte einer sardinienreise mit weitem abstand vor den stränden.

also DANKE DANKE DANKE!!! für den erhalt dieser traumlandschaft!!!!

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste