Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von Su Corvu »

"Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich mich informieren wollte, welche Chance ich in meinem Beruf auf Sardinien habe. Zu den Hintergründen meiner Idee: Ich habe seit 2015 mein 2. Staatsexamen und bin derzeit auf Probe verbeamtet. Jetzt werden einige sagen, sie ist verrückt! Wer verlässt so einen sicheren Job, um nach Sardinien zu gehen? Es ist so, dass mein Mann Sarde ist und seit 6 Jahren in Deutschland als Koch gearbeitet hat. Er hat in Italien eine abgeschlossene Ausbildung als Koch absolviert. Seine Familie hat ein Haus auf Sardinien. Da meinem Mann Deutschland seit einiger Zeit aufs Gemüt schlägt und er wegen Burnout nun seit einem halben Jahr arbeitslos ist, sind wir am überlegen, ob wir irgendwann in nächster Zeit nach Sardinien gehen sollten. Wie sind denn derzeit die Prognosen?"
fragt eine Franzi im SF heute.Da ich ihr nicht antworten kann, bitte ich jemanden von uns, das zu tun.

Hallo Franzi,
1. Es gibt auf Sardinien (u. generell in Italien) kein Berufsausbildungssystem wie in D. (Duales System). Daher wirst Du eine entsprechende Stelle hier nicht finden.
2. An Unterricht in "Deutsch als Fremdsprache" besteht grundsätzlich Bedarf, allein schon deswegen,weil gut die Hälfte aller ausländischen Touristen aus deutschsprachigen Länder kommt.
Das Fach Deutsch Sprache wird hier im "Liceo Linguistico" (Sprachl. Gymnasium der Sekundastufe II) angeboten.
3. Welche Hürden es für eine Anstellung als Lehrerin im it. öff. Dienst gibt, kann ich Dir nicht genau sagen. Grundsätzlich müssen in der EU berufliche Qualifikationen aber wechselseitig anerkannt. werden.
4. Du kannst natürlich auch private Deutsch-Kurse anbieten, aber leben kannst Du davon nicht.
5. Kannst Du gut Italienisch? Wenn nicht, wird es schwierig sein.

Alles Gute bei der Suche!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von stella »

Günther, warum postest du das Hier?
Das ist doch aus dem SF-oder ist die Userin hier auch vertreten?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von Su Corvu »

Weil ich finde, dass die Verf. eine ernsthafte Frage gestellt hat, die ich entsprechend beantworten wollte. Im SF darf ich aber nicht mehr schreiben, u. nutze diesen Umweg. Außerdem ist das Thema ja eventuell auch für Menschen aus unserem Forum interessant.
Danach schließe ich den Beitrag.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von Casa Sardegna »

Um Euch zu erlösen.
Das hier habe ich der guten Franzi geschrieben, ohne dass ich Günters Post hierzuvor gelesen habe.
Ich finde die Naivität mancher Menschen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft geradezu erschreckend.


"Hallo Franzi,

Informiere Dich erst einmal über den Zugangsweg, in Italien Lehrer zu werden.
Dazu finden bundesweit sog. concorsi, also Einstellungstests statt, an denen Du teilnehmen musst.
Sichere staatliche Stellen (so wie Du eine in Deutschland hast) sind in ganz Italien heiß begehrt und Du wirst mit Deinen deutschen Abschlüssen sicherlich nicht an vorderster Stelle stehen.

Ob Du dann auch noch auf Sardinien eine dazu passende Lehrerstelle findest, und nicht vielleicht in Palermo..............wer weiß?
Vielleicht schaust Du mal nach deutschen Schulen privater Träger, ggf. ist das eine Option.
Sprichst Du überhaupt italienisch?

Ergänzend dazu:
Als Koch findet Dein Mann auf Sardinien, wenn er denn in diesem Beruf weiter arbeiten will, sicherlich während der Sommersaison eine Arbeit.
Ob die gut bezahlt ist, sei dahingestellt, stressig ist sie in jedem Fall. Und im Winter steht er auf der Straße, wenn die Hotels und Resorts schließen.

Ich kenne einige sardische Köche, die im Winter z.B. in den Alpen in Hotels arbeiten, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen.
Das heißt ebenfalls, mehrere Monate von der Familie getrennt zu sein.

In Summe würde ich es mir also sehr gut überlegen, was ihr in Deutschland aufgeben wollt. Nicht, weil ich Sardinien nicht schätze, aber weil ich es eben einen Unterschied macht, dort Ferien zu machen oder dort Arbeit zu finden.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von stella »

Im SF gibt es so viele recht naive Anfragen und Lebensvorstellungen aber ich dachte, davon hätten wir uns hier distanziert und ich bin sehr froh, dass solche etwas unüberlegten Vorhaben hier bisher nicht zur Sprache kamen.

Allerdings verstehe ich es nicht, Themen von SF hier zu beantworten und zu diskutieren - das kommt mir irgendwie sehr komisch vor.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von sonja »

Aber stella, Günther hat es doch erklärt:

Er würde der jungen Frau gerne antworten, kann es aber nicht, weil er drüben nicht schreiben darf und wollte jemanden von uns bitten, statt seiner die von ihm aufgelistete Antwort zu geben.

Wir müssen das Thema hier nicht diskutieren!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von Casa Sardegna »

Soll ja hier auch nur nachrichtlich erwähnt werden, um Günters Hinweis aufzunehmen.
Wenn die Dame Interesse hat, ihre Frage hier zu stellen und Antworten zu erhalten, kann sie es ja gerne tun und dem Forum beitreten.
Ansonsten bin ich mal auf die weiteren Antworten im SF gespannt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von Su Corvu »

Da werden keine kompetenten Antworten kommen, schätze ich mal. Wenn ich mich aber geirrt haben sollte, dann lade ich euch alle zu einem kühlen Vermentino ein (trinke ich gerade bei fast 33° im schattigen und durchlüfteten Haus!)
Salute!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von sonja »

Vielleicht keine kompetenten, aber hoffentlich genug warnende.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Als deutsche Berufsschul-Lehrerin auf Sardinien arbeiten?

Beitrag von Casa Sardegna »

Das muss sich doch nicht ausschließen, oder? ;)

Gruß aus dem deutschen Büro, das ich gerne gegen Günters Terrasse, besonders mit kühlem Vermentino tauschen würde. :D
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste