Räuberische Touristen

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von futurestyling »

Hallo eckart,
wenn Du meinen Beitrag als beleidigend empfunden hast,so möchte ich mich natürlich auch öffentlich hiermit entschuldigen,sorry.
LG,Helmut
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von Irina »

Ich überlege (im Ernst) die von meinem Sohn heimlich in der Badehose eingesteckten Muscheln wieder nach Sardinien mitzunehmen und dort im Meer (natürlich nicht am Strand, sonst werden sie ruckzuck wieder eingesammelt) in die Freiheit zu entlassen.. Die Muscheln habe ich leider erst zuhause in München entdeckt und nochmal mit meinem Sohn darüber gesprochen, warum man nichts vom Strand (und nicht nur von dort) mitnehmen sollte. Jetzt liegen die Muscheln zuhause herum...
Ich frage mich nur, wenn sie am Fährhafen in unserem Gepäck unerwartet gefunden worden wären, was dann? Saftige Geldstrafe?

LG Irina
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von Su Corvu »

Irina,
das mit deinem Sohn kann doch unter Nichtwissen abgehakt werden. Aber schau mal im Internet, was da zu horrenden Preisen angeboten wird.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von stella »

Liebe Irina, ich würde das mit den paar Muscheln von deinem Sohn nicht so eng sehen. Zum Glück seid ihr in keine Kontrolle gekommen.

Natürlich muss man die sardische Natur schützen, darf keinen Sand entnehmen, keine Steine, keine Knochen, usw. aber wer wirft z.b. die Muschelschalen und Schalen der Krustentiere, die in den ristoranti gegessen werden, wieder ins Meer??? Landen die nicht auf der Müllkippe oder zumindest auf dem Kompostierhof?

Man sollte bei all den neuen Gesetzen maßvoll sein und über ein paar gesammelte Muschelschalen von Kindern hinweg sehen!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von lanadi »

Ich finde es auch nicht toll wenn jeder der ein Land besucht, egal ob aus Italien, Afrika oder Asien Sand, Steine, Muscheln, Korallen, präparierte Tiere oder ähnliches mitschleppt. Um das "WARUM" zu verstehen, brauche ich auch keine Strafen - der normale menschliche Verstand sagt mir, es nicht zu tun. Einige brauchen unbedingt diese "Vorgaben", das sie es sonst nicht verstehen und eben alles mitschleifen ohne darüber nachzudenken, was damit passiert.
Ich muss aber auch eines loswerden, wir fahren bis zu 4 mal pro Jahr nach Sardinien immer an andere Plätze und wir kommen auch über verschiedene Häfen nach Sardinien. Wir haben noch nie eine Kontrolle gehabt, geschweige denn eine gesehen.
Vielleicht war es auch nur Zufall - manche Menschen brauchen einfach immer eine Strafandrohung um etwas nicht zu tun. :(
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von eckart »

lanadi hat geschrieben: 29.07.2019, 19:34
Ich muss aber auch eines loswerden, wir fahren bis zu 4 mal pro Jahr nach Sardinien immer an andere Plätze und wir kommen auch über verschiedene Häfen nach Sardinien. Wir haben noch nie eine Kontrolle gehabt, geschweige denn eine gesehen.
Vielleicht war es auch nur Zufall - manche Menschen brauchen einfach immer eine Strafandrohung um etwas nicht zu tun. :(
Da hast Du Glück gehabt. Wir sind in den letzten Jahren immer mindestens einmal (Golfo Aranci) Kontrolliert worden. Inklusive nach Sprengstoff. Ich habe mir allerdings danach überlegt, ob ich nicht mal den zeige, wo man bei einem E Auto alles was Verstecken könnte. Vorne zum Beispiel. Da ist ein Kofferraum und kein Motor... ;)
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von Hans1 »

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/sa ... 3-amp.html

Aktueller Bericht im Spiegel von vor 2 Stunden. Scheint so, dass die Kontrollen Gott sei Dank verstärkt werden.
Sadali :o
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von eckart »

Hans1 hat geschrieben: 20.08.2019, 14:10 https://www.spiegel.de/reise/aktuell/sa ... 3-amp.html

Aktueller Bericht im Spiegel von vor 2 Stunden. Scheint so, dass die Kontrollen Gott sei Dank verstärkt werden.
40 Kg :!: Also das wollten sie wohl eher ein Aquarium mit befüllen.
Das mit den Türmchen wird ja auch auf Sardinien gerne Veranstaltet. Habe davon berichtet als ich von der Fahrt zum Spiaggia di Piscinas, Costa Verde berichtete. Zwisen den beiden Furten.
ES_02591.jpg
ES_02591.jpg (290.32 KiB) 2501 mal betrachtet
ES_02593.jpg
ES_02593.jpg (420.17 KiB) 2501 mal betrachtet
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von Su Corvu »

Eine französische Touristen-Familie ist am Flughafen Elmas erwischt worden, als sie 2 Kilo Sand von Capriccioli u. anderen Stränden ausführen wollte. Ihre Ausrede: "Solche Reiseandenken mitzunehmen ist bei uns so üblich". Das Bußgeld betrug 1 Tsd. €! (ANSA Sardegna, 7.8.20)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Räuberische Touristen

Beitrag von eckart »

Die Gebühr wurde hoffentlich auch mit ^das ist bei uns so üblich ^ Quittiert. Die Höhe der Strafe ist richtig.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste