Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugtipps
Antworten
DoreenZ
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2019, 13:57

Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von DoreenZ »

Hallo,
Ich möchte Ende September /Anfang Oktober in den Süden reisen, bin allerdings auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und habe daher Bedenken dass Busse um die Jahreszeit nur noch unregelmäßig fahren?!
Vorfallem für den Bus 129 Cagliari - Chia hätte ich sehr gern gewußt wie håufig er im Winter (September /Oktober) fährt, ich finde allerdings im Internet leider nur Informationen für den Sommerfahrplan.
Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen!?
Lieben Dank!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von sonja »

Hallo DoreenZ,

erstmal herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Vielleicht stellst du dich in einem anderen Thread auch noch kurz vor (Rubrik neue User-Vorstellung).

Bei den Bussen kenn ich mich leider nicht aus, aber da bekommst du sicher noch kompetente Auskünfte von anderer Seite.

LG

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von Su Corvu »

Hallo,
Sardinien hat ein sehr gut ausgebautes Netz öffentlicher und privater Busverbindungen. Der Anbieter der Region ist die ARST (blau mit der sard. Flagge), daneben gibt es zahlreiche priv. Gesellschaften, teils fahren die auch im Auftrag der Region. Von wo willst Du denn vom Norden in den Süden?
Von Olbia ist eine Überlandbuslinie die Turmotravel. Eine Alternative ist der Zug der staatl. FS, fährt von Porto Torres über Sassari bzw. von Olbia über Chilivani nach Cagliari mit Pendolino-Zügen. Und die Verkehrsmittel hier sind preiswert u. im Vgl. zu D. pünktlich.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von stella »

Hallo Doreen,

ich reise auch viel mit öffentlichen Verkehrsmittel auf Sardinien herum, da ich fast immer ohne Auto auf der Insel bin.

Im Sommer funktioniert das sehr gut, aber auch außerhalb der Saison fahren genügend preiswerte Busse oder eben die Bahn.

Eine sehr gute Auskunft über die Verbindungen erhält man an den Flughäfen in der Touristikinformation. Dort bekommst du auch die aktuellen Fahrpläne für das Winterhalbjahr und genau beschrieben, wo, welche Busse halten.
Das Umsteigen ist außerhalb der Saison ein bischen schwierig - da kann es tatsächlich sein, du kommst erst zwei Stunden nach Abfahrt deines Anschluss-Busses an der Haltestelle an und kannst erst am nächsten Tag weiter reisen.
Ich mache es dann immer so, dass ich dort einen zweitägigen Zwischenstopp einlege und eben erst später weiter reise.

Viel Spass bei der Planung und ich hoffe, wir lesen uns hier noch öfters. :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von eckart »

Die (Nach) Saison geht ja mehr oder weniger bis 31. Oktober.
Ende September / Oktober nun schon als WINTER zu bezeichnen halte daher doch für ein wenig Übertrieben ;)
Hilft Dir das eventuell weiter?

https://moovitapp.com/index/de/%C3%96PN ... 4-518090-0

Und auch wenn erst Sommer ist, Herzlich willkommen Doreen! :D
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von strega »

aus dem Moovit-Link werd ich nicht schlau, da gibts nur die Linie, aber keinen Fahrplan, oder schnall ich was nicht?

however, ich schau eh immer bei Flug- und Fahrplänen direkt auf der Homepage des Unternehmens, da werden Sie besser geholfen, so Portale erzählen einen ausgesprochenen Quatsch hin und wieder

also direkt auf der Seite der ARST:

so zum Beispiel Cagliari - Chia hier:

http://www.arstspa.info/129.pdf

und was im Winter fährt siehst du wenn du nach den Bussen mit den Abkürzungen

FERI, FESI, GIOI

schaust,
das steht auch in der Legende drunter erklärt, Verkehr von 15.9.-15.6.

Funktioniert übrigens bei allen ARST-Bussen so.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Busse im Winter?? (129 Cagliari Chia)

Beitrag von eckart »

strega hat geschrieben: 09.07.2019, 21:56 oder schnall ich was nicht?
so ist es :mrgreen:
Mit ein paar Klicks bekommst du für "Deine" Haltestelle für jeden Tag die Abfahrtszeiten. Hat jetzt bei mir weiniger als 3 Sekunden gedauert. Und ich habe es nun zum ersten mal überhaupt bedient...also nicht gleich meckern...war auch nur ein Vorschlag...Viele Wege ....
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast