Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von Su Corvu »

Die negative Stimmung gegen die Deutschen werden wir bestimmt bald auch auf Sardinien zu spüren bekommen und das tut weh! :(
schrieb Stella.

Natürlich instrumentalisiert Salvini den Sea-Watch-Fall für seine propagandistischen Schuldzuweisungen gegen Deutschland und Europa, und bei den Wahlumfragen hat damit Erfolg, seine Lega käme zur Zeit auf knapp 38 %. Das heißt aber nicht, daß die Mehrheit der Italiener fremden- und deutschlandfeindlich eingestellt ist. Statistiken, die dies belegen würden, sind mir nicht bekannt, auch in dem Zeit-Artikel werden keine Daten genannt, sondern nur Behauptungen aufgestellt.

Und von einer negativen Stimmung gegen "die Deutschen" auf Sardinien habe ich persönlich noch nie etwas bemerkt. Im Gegenteil, viele Italiener haben ein verklärtes Deutschland-Bild, was mir oft auf die Nerven geht, weil es die Schattenseiten der gesellschaftlichen Verhältnisse in D. ausblendet.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 05.07.2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von sonja »

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von Karin »

Hier ein Artikel über das nächste Schiff mit geretteten Flüchtlingen, dem Salvini die Einfahrt in italienische Gewässer verweigert. Besonders widerwärtig und ausschließlich mit Populismus erklärbar: "Salvini hat angekündigt, die "Alan Kurdi" auch dann nicht einlaufen zu lassen, wenn die Geretteten auf andere europäische Länder verteilt werden."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 76148.html

Ganz am Ende gibt es noch eine hochinteressante Grafik über die weltweiten Migrationsströme, Quelle: UN DESA Population Division (2017); Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von futurestyling »

Auf Grund der angespannten Situation der Seenotrettungen im Mittelmeerraum,und wahrscheinlich um gegenüber Salvinis Haltung ein Zeichen zu setzten,hat Deutschland der EU angeboten sämtliche Flüchtlinge, die über das Meer kommen,aufzunehmen.
Ist das nicht wieder etwas voreilig,wieviele werden jetzt wohl zusätzlich losstarten wenn sie wissen das sie in Deutschland aufgenommen werden,wo ja fast alle hin wollen?
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von eckart »

Helmut, die Meldung richtig wiedergegeben:
6. Juli 2019, 11:20 Uhr Quelle: AFP
Berlin (AFP) Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat der EU-Kommission angeboten, einen Teil der Flüchtlinge von den Rettungsschiffen "Alan Kurdi" und "Alex" in Deutschland aufzunehmen. Die Bundesregierung sei "im Rahmen einer europäisch-solidarischen Lösung bereit, einen Teil der aus Seenot Geretteten aufzunehmen", erklärte Seehofer am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Dies habe er bereits am Freitagvormittag der EU-Kommission mitgeteilt und um Koordinierung gebeten.

Und das ist gut und richtig.

Und ich frage mich: wie schlecht muss es mir gehen, dass ich freiwillig in ein Schlauchboot steige, um über das Mittelmeer in Sicherheit zu kommen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wir hatten hier in einem anderem Thread Sonja vor den möglichen Folgen gewarnt Bezüglich Kajak. Und das ist nicht zu vergleichen mit der Bootstour über das Meer. Auch wenn diese Boote größer sind, Sonja hat mehr Platz und Bewegungsfreiheit in einem Kajak.

Richtig ist, wie müssen vor allem Dinge tun, die es erübrigen in ein Boot überhaupt einsteigen zu wollen. Und da sind unsere Demokratisch gewählten Vertreter aller Länder gefragt, aufgefordert zu handeln. Da ist Menschlichkeit vor Gewinn zu stellen.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von sonja »

futurestyling hat geschrieben: 07.07.2019, 09:13
Ist das nicht wieder etwas voreilig,wieviele werden jetzt wohl zusätzlich losstarten wenn sie wissen das sie in Deutschland aufgenommen werden,wo ja fast alle hin wollen?
LG,Helmut
Helmut, ich empfehle dir unbedingt mal diesen link (hab ich schon auf der vorhergehenden Seite gepostet, aber vielleicht ist er untergegangen):

https://www.youtube.com/watch?v=T4doFyJOrlc

Es geht um Zahlen, die einfach lächerlich, zumindest aber leicht bewältigbar sind, alles andere dichten die Populisten dazu!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von eckart »

Danke für den Link. Habe mir das ganze jetzt angehört. Mein erster Eindruck:
da gibt jeder Zahlen und Fakten wieder, wie gerade benötigt.
Beispiel: Frau Faust sagt: große Hilfsbereitschaft in den Kommunen und Wohnraum ist genügend vorhanden. Wohnraum genügend vorhanden? Gerade das Wohnungsraumproblem ist eines der zurzeit am meisten Diskutierten in den Medien. Es gibt zu wenige!

Aber dies ist natürlich kein Problem welches eine auszusetzende Hilfsbereitschaft entschuldigen würde. Ich will jetzt nicht den 24.12. eines jeden Jahres weiter beleuchten - also die Abendstunden ;)

Gesprochen wird ja viel in Europa. Jetzt muss auch für alle sichtbar gehandelt werden.

Ich finde, für seine "Verordnungen, Verbote", die Herr Salvini gegeben hat müsste vor dem Europäischen Gericht Anklage gegen ihn erhoben werden. Warum passiert das nicht?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von sonja »

Nein Eckart, es geht darum, dass oftmals der Eindruck entsteht, dass wir überrannt werden von Leuten, die da aus dem Mittelmeer gefischt werden. Pro Jahr sind das nicht mehr als 2 - 3000. Ein Kontinent wie Europa sollte sich schämen, da keine Lösung zu finden.

Und bei Herrn Salvini bleiben da nicht mal 20 %, der soll mal ganz still sein, aber es kommt ihm ja zupass, so kann er - auf die Uninformiertheit seiner Landsleute resp. seiner Anhänger vertrauend, weiter rechtspopulistische Hetze betreiben.

Und es ist genug Wohnraum da - nur nicht in den Szenestädte - und stadtteilen, wo alle hindrängen.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sea Watch: Carola Rackete ist frei!

Beitrag von Karin »

An Unterkünften für die Flüchtlinge kann es in D (und auch anderswo) nun wirklich nicht mangeln.
Ein lokales Bespiel: In Essen werden immer mehr Flüchtlingsunterkünfte geschlossen, die 2015 auf die Schnelle dafür umgebaut und hergerichtet wurden.
https://www.waz.de/staedte/essen/immer- ... 10371.html
Nur noch 937 Menschen lebten im April 2018 darin (Artikel). Stand Mai 2019 sind es nur noch 659. In 2015 dagegen gab es knapp 4000 Plätze:
Flüchtlingsunterkünfte 2015 Essen.docx
(523.87 KiB) 37-mal heruntergeladen
Viele der Einrichtungen in festen Gebäuden stehen hier immer noch leer, weil sie keine neue Verwendung finden.
Dass es derzeit freie Kapazitäten zur Aufnahme von Flüchtlingen gibt, wird auch in anderen Ländern wie Italien nicht anders sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste