Sarden und"Ausländer"-Verhältnis

Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Sarden und"Ausländer"-Verhältnis

Beitrag von futurestyling »

Aktuell wird jetzt vermehrt auf das Verhältnis zwischen Sarden und"Ausländern " hingewiesen, bzw.diesbezügliche Spekulationen u. Vermutungen angestellt.
Was ich dazu sagen kann, als alter Zelt- u. Wohnmobiltourist,wie folgt.
Sind und werden nach wie vor immer freundschaftlich aufgenommen. Eine generelle Ablehnung"Deutschen" gegenüber konnte und kann ich grundlegend nicht feststellen.
Auf Grund der fast jährlich steigenden Zahlen der Touristen und steigender Beliebtheit am Wohn-mobil- u. wagenurlaub haben sich aber schon einige Änderungen ergeben.
Hielt man sich früher fast ausnahmslos an die Gebote eines Gastlandes,so verkommt diese Gepflogenheit leider immer mehr.
So "bevölkern" zusehends immer mehr Womo's,die meist kein Interesse an Camping-oder Stellplätzen haben,Strandabschnitte und Zufahrtswege die teils nicht bzw.nur begrenzt befahrbar sind,deren Benutzung eingeschränkt oder verboten sind.
Das betrifft aber alle Nationalitäten. Natürlich sind der Großteil davon Deutsche,sie reisen mehr und öfter,haben auch das nötige Kleingeld dafür.
So ist es nicht verwunderlich das in dieser Szene schon mal unschöne Worte fallen und das von der heimischen Bevölkerung nicht gut geheißen wird.
Auch im Hinterland u.in den Bergen sind immer wieder Allradgefährte,teils wahre"Monster"unterwegs,die jegliche Verbote und Einzäunungen missachten.
Als"Draufgabe" fahren dann die Meisten ab,ohne ihren,tagelang am Fahrzeug abgestellten Abfall,mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.
Ich versuche immer "Camper" auf Pflichten,Rechte und Gepflogenheiten hinzuweisen,wird großteils angenommen und gut geheißen.Hab so natürlich auch schon viele vor drohenden,teils sehr schmerzlichen, Strafen, verschont.
Manche sind natürlich"unbelehrbar" und eigensinnig,reagieren abweisend und unverständlich auf mein"Einmischen".
Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn hier über die großteils deutschen"Übeltäter" gewettert wird.
LG,Helmut
robbie-tobbie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2019, 09:31
Kontaktdaten:

Re: Sarden und"Ausländer"-Verhältnis

Beitrag von robbie-tobbie »

Es ist wirklich schade - wir sind seit fast 20 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, davor mit Zelt und zwischendurch Wohnwagen.

Deppen gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe. Nur durch den Boom bei Freizeitfahrzeugen gibt es halt faktisch auch immer mehr unbelehrbare Vollpfosten unter den "Campern", die meinen, mit dem Erwerb eines Womos auch sämtliche Freiheiten dazu gekauft zu haben. Und das färbt natürlich auf alle anderen ab.

Kaum wird ein Womo gesichtet, heißt es:
- blockieren durch langsames Fahren die Straßen ("Verkehrshindernis")
- übernachten / campen überall wild
- lassen ihren Müll überall liegen
- kippen ihre WC-Kassetten in die Pampa
- Abwasser wird einfach so abgelassen
- benehmen sich wie eine offene Hose
- ...

Sardinien hat -zumindest in der Saison- eine ziemlich gute Infrastruktur betreffend offiziellen Womo-Stellplätzen sowie Campingplätzen. Teilweise sind die Plätze ganzjährig offen. Ok, nicht alle, aber doch einige. Wir nutzen dieses Angebot seit je her sehr gerne. Und NIE haben wir auch nur ein fitzelchen Müll irgendwo liegen gelassen, geschweige denn Abwasser oder WC-Kassette illegal verklappt. Und immer reichlich Geld in Restaurants, auf Märkten etc. dagelassen. Und trotzdem werden wir mittlerweile genauso misstrauisch beäugt wie die Ferkel.
Ich hoffe, dieser Boom bricht bald wieder ein, so macht es echt kaum noch Spaß.
Viele Grüße

Robert
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Sarden und"Ausländer"-Verhältnis

Beitrag von Irina »

Und somit ist auch in Pineta di Orville bei Posada ab diesem Jahr Schluss..(im Juni gesichtet). Die Straße bis zum Strand ist für Womo's nicht mehr befahrbar (Höhebegrenzung). Viel zu viel hinterlassenen Müll und zu hohe Brandgefahr. Verständlich, meiner Meinung nach, dass die Comune Posada die noch übrig gebliebene Pineta durch dieses Verbot schützen will.

LG Irina
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sarden und"Ausländer"-Verhältnis

Beitrag von Luna sarda »

Unter Österreichern gab's mal einen Spruch, der sich bestimmt auch hier in manchen 'überlaufenen' Gebieten im Sommer anwenden ließe:
"Am besten, die Urlauber (betraf Skifahrer aus D) kämen gar nicht selbst, sondern schicken nur das Geld her...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sarden und"Ausländer"-Verhältnis

Beitrag von futurestyling »

Das österreichische Sprichwort gibt es tatsächlich,leider hast Du es wahrscheinlich falsch verstanden bzw. interpretiert oder es wurde Dir falsch erklärt.
Österreich ist allgemein für seine Gastfreundschaft bekannt und versucht seinen Gästen auch was zu bieten.
Auch verständlich, wenn man weis ,das das halbe Land vom Tourismus seine Einnahmen bezieht ,also davon lebt.
Das Sprichwort bezieht sich auf die oft nachlässige Behandlung von" Einheimischen",die den Urlaubern gegenüber oft stiefmütterlich behandelt werden.
So kam der Spruch auf,"Denen wäre lieber wir werfen das Geld bei der Tür hinein und gehen besser wieder"!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste