Schlauchboot

hier werden Themen zu eher körperlichen Aktivitäten behandelt
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von futurestyling »

War früher sehr viel am Meer unterwegs.Ob Boot oder Surfbrett, es gibt genug Regeln zu beachten.Erst später kamen Kajaks und Standup dazu.
Generell galt( man findet so gut wie keine 100% Info dazu,auch ADAC, ÖAMTC etc.sind dazu nicht hilfreich) bzw. sollte noch heute gelten dass man im Küstenbereich bis 300 m keine Schwimmweste benötigt.Jede Region kann aber,bei Bedarf,das jederzeit abändern.Wie Günther schon erwähnte gibt es Gegenden mit sehr unterschiedlichen Strömungsverhältnissen,da entscheidet die Gemeinde eigenmächtig.
Bei geführten Kajakfahrten in Fluß,Seen oder Meeruferbereich sind Schwimmwesten generell Pflicht!
Ich Frage bei meinen Aktivitäten auf Wasser vorab immer die Carabinieri, da bin ich auf der sicheren Seite.Eigenverantwortung sollte aber trotz alledem an erster Stelle stehen.
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von sonja »

Also:

1. Am unglaublich flachen Strand von San Giovanni gibt es keine Strömungen!
2. Wenn ich doch in eine geraten sollte oder wenn Gefahr besteht, dass der Wind mich in Sekundenschnelle Hunderte von Metern weit hinaustreibt, lass ich mich ins Wasser fallen und im Notfall ist das Boot futsch!
3. Was ist eigentlich mit den vielen Leuten mit anderen Schlauchbooten, SUPs oder Luftmatratzen, schweben die ständig in Lebensgefahr?
4. Ich werde nicht vorher bei den Carabinieri anfragen, bevor ich mich am Wasserrand in mein noch nicht vorhandenes Kajak setze!
5. Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich dieses Thema überhaupt losgetreten habe.

In diesem Sinne nix für ungut!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 579
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 18 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Karin »

Ach Quatsch, Sonja, Eigenverantwortung und persönliche Risikoabwägung gehören immer dazu, die man keinem absprechen sollte.
Was plötzliche, unvorhergesehene Ereignisse angeht: Wir alle setzen uns auch regelmäßig ins Auto, obwohl da jederzeit einer in uns hineindonnern kann (s. gerade den glimpflich ausgegangenen Unfall von Christine). Mit genügend Achtsamkeit lassen sich die Lebensrisiken minimieren, aber nie komplett ausschließen. Ich bin sicher, dass du sehr achtsam bist.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von leerotor »

hallo Helmut
wenn du das ding schon mal dabeihast und am lago de flumendosa vorbeikommst da gibt es eine brücke (gemeinsam mit der Eisenbahn) und am Westufer eine anlegestelle für einen Ausflugsdampfer, und von da aus geht's Richtung norden in richtung norwegischer Fjord in südrichtung gibt's mehr seefeeling.


das ganze ist dann ohne grosses Risiko zwecks offenes Meer
und evt salzrückstände sind dann auch weg.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Casa Sardegna »

Einen Einstieg mit Vermietung von Kajaks gibts kurz hinter der Brücke links zum Agriturismo. Von dort haben wir auch schon einen Tagesausflug zur Cedrinoquelle und zurück gemacht. Sehr empfehlenswert.

Aber natürlich mit Schwimmweste :D
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 579
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 18 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Karin »

Auch wenn's nichts mit Sardinien zu tun hat, möchte ich euch von einem Vorfall berichten, der mich gerade sehr bewegt:
Gestern erreichte mich die Nachricht, dass ein früherer Kommilitone von mir am letzten Sonntag an einem offiziellen Badestrand in der Ostsee schwimmen gegangen und seitdem verschollen ist. Lt. Polizeibericht herrschte sehr starker Wind und es gab starke Strömungen, so dass man von einem tragischen Badeunfall ausgeht. Zwei Tage wurde mit Booten, Tauchern und Hubschraubern intensiv, aber erfolglos nach ihm gesucht.
Wenn man den Betroffenen kennt, bekommt so etwas gleich eine ganz andere, erschütternde Dimension...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von futurestyling »

In der" Bucht" von Orosei z.B. kann der Wind,speziell am Nachmittag,sehr schnell drehen. Früher mit dem Surfboard war das nie ein Problem,wurde halt aufgekreuzt.
Heute mit dem SUP hasst du schon ganz schön zu kämpfen wenn es dich unvorhergesehen"verbläst".
Die Cedrinotour kann ich auch nur empfehlen,man muss halt etwas Glück mit dem Wasserstand haben was in den letzten Jahren leider nicht der Fall war.
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von sonja »

O je, Karin, das tut mir sehr leid. Furchtbar so eine Geschichte! Fühl dich gedrückt!

LG

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 579
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 18 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Karin »

Kurzes Update des in der Ostsee Vermissten:
Vorgestern, nach 10 Tagen, wurde 3 bis 4 km Luftlinie entfernt an einem anderen Strand eine Wasserleiche aufgefunden, obduziert, heute unzweifelhafte Gewissheit. Mitte 50, kerngesund und ein guter Schwimmer - und trotzdem!

Es ist so unfassbar und zeigt, wie unberechenbar - ja sogar tödlich - die Meeresströmungen sein können.
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Orientale Sarda »

sonja hat geschrieben: 01.07.2019, 14:45 Ja, danke für eure Tipps bzw. Warnungen, aber ich bin von Natur aus eh ein Angsthase und schwimme oder fahre nie, wo ich nicht stehen kann im Meer. Also sollte ich merken, dass mich eine Windboe erwischt, spring ich rein und gehe oder schwimme mit dem Kajak, Ich hatte jahrelang ein normales Schlauchboot mit Paddeln, da gab es nie ein Problem, ich will ja nicht Hochseepaddeln mit dem Teil.

Außerdem gibt es ja noch den Stagno bei San Giovanni, da ist es eh komplett ungefährlich.
Ich wollte nur sichergehen, dass man nicht Schwimmwesten mitführen muss. Es gibt ja so einige strenge Bestimmungen in Italien, nicht dass ich Ärger bekomme - wie schon oben erwähnt: Angsthase! :D

Und ein Kunststoffteil kann ich weder transportieren noch lagern!
Frage 1: womit willst du schwimmen, wenn du mit der einen Hand das Kajak ziehen musst? Paddeln isteffektiver und sicherer.
Frage 2: Stagno und sicher? Bedingt vielleicht. Nicht zu vergesseb sind aber Bakterien, die sih in dem warmen Wasser wie rasend vermehren, der Schlick, der den Untergrund bildet und die Fischer, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen...
Frage 3: (Oder Antwort auf das genrelle Thema): Nein, auf Kanus/Kajaks/Schlauchbooten!/und anderen WASSERSPIELZEUGENgibt es keine Schwimmwestenpflicht. Anders ist das bei Surfbrettern und Kitern! Für Kiter sind laut Gesetz sogar Helme vorgeschrieben.

Reguläre Schlauchboote (also Motorboote, nicht Luftmatratzen mit dickerem Rand) benötigen selbstverständlich eine volle Ausrüstung.

Was den ablandigen Wind angeht, dabei hat NICHTS was schwimmt und schon gar keine aufblasbaren Schwimmtiere (Harz-4-Segelboote) was im Wasser zu suchen. Wir Rettungsschwimmer holen die nämlich regelmässig dann wieder raus und eigentlich haben wir echt was besseres zu tun...
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste