Schlauchboot

hier werden Themen zu eher körperlichen Aktivitäten behandelt
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Schlauchboot

Beitrag von sonja »

Guten Morgen an alle!

Ich plane, mir eventuell ein kleines aufblasbares Zweierkajak zuzulegen um ein bisschen in absoluter Strandnähe (nicht mehr als 20 oder 30 m vom Ufer weg) herumzupaddeln.

Jetzt hab ich gehört, dass in Italien Schwimmwestenpflicht gilt. Betrifft das dann auch meine geplante Unternehmung? Kennt jemand von euch die genaue Gesetzteslage?

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

LG

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Salamaghe »

Jetzt muss ich schmunzeln.
Dann müssten Verleiher von Kanus ersteinmal Schwimmwesten heraus geben.
Wir waren vor ca.3 Jahren in Su Gologone Kajak fahren. Wunderschön durch die Schlucht bis zum See. Aud den sollten wir aber laut Betreiber nicht, da es mega windig war. Es war wirklich eine Herausforderungen zurück zur Anlagestelle zu kommen. Schwimmwesten haben wir nicht erhalten, eigentlich hätten wir gar nicht rausfahren dürfen.
Ich kenne aber nicht die gesetzlichen Bestimmungen.
Viel mir jetzt nur so dazu ein. :roll:
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Su Corvu »

Ich würde von einem Schlauchboot-Kajak abraten. So ein Boot liegt nicht richtungsstabil im Wasser und kann bei ablandigem Wind, den wir hier an der NO-Küste ja oft haben, blitzschnell aufs Meer abgetrieben werden, wie eine Luftmatratze.
Unserem Sohn ist das vor Jahren am Strand von Budoni mit Freunden im Schlauchboot passiert, ein Segelschiff bemerkte die gefährliche Lage und kam zu Hilfe.

Gestern erst ist ein Schlauchboot im Meer vor Golfo Aranci von einer Welle auf Felsen getrieben worden, die 5 Insassen, darunter ein Kind, konnten von der Küstenwache gerettet werden.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Karin »

Ich kann Günther nur voll und ganz zustimmen. Und auch Strömungen sind bei einem Schlauchboot nicht zu unterschätzen. Du wirst viel schneller abgetrieben und bekommst es längst nicht so gut wieder in die Spur wie ein normales Kanu - wenn überhaupt.
LG, Karin
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Casa Sardegna »

Kauf Dir lieber ein Kayak aus Kunststoff. Kosten ca. 400Euro, aber sind durchaus robuster, kursstabiler und langlebiger als das Aufblaszeugs.

Damit kannst Du auch Mal an der Küste paddeln. Und eine spezielle Schwimmweste würde ich mir in jedem Fall zulegen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von eckart »

Landiger Wind immer ein Problem. Letztes Jahr musste ich meiner Schwägerin Helfen unser SUP wieder an Land zu bekommen. Beide schafften wir es schwimmend, nicht auf dem SUP sitzend. Wobei kein Wellengang war. Wind auch nicht stark. Angenehm am Strand. Nur die Strömung....

Miete doch Dir mal eines und teste wie Du damit klar kommst.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von sonja »

Ja, danke für eure Tipps bzw. Warnungen, aber ich bin von Natur aus eh ein Angsthase und schwimme oder fahre nie, wo ich nicht stehen kann im Meer. Also sollte ich merken, dass mich eine Windboe erwischt, spring ich rein und gehe oder schwimme mit dem Kajak, Ich hatte jahrelang ein normales Schlauchboot mit Paddeln, da gab es nie ein Problem, ich will ja nicht Hochseepaddeln mit dem Teil.

Außerdem gibt es ja noch den Stagno bei San Giovanni, da ist es eh komplett ungefährlich.
Ich wollte nur sichergehen, dass man nicht Schwimmwesten mitführen muss. Es gibt ja so einige strenge Bestimmungen in Italien, nicht dass ich Ärger bekomme - wie schon oben erwähnt: Angsthase! :D

Und ein Kunststoffteil kann ich weder transportieren noch lagern!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Karin »

Ach Sonja, sag's doch gleich.
Dann fällt das wohl eher unter "Spielzeug". :o ;)
LG, Karin
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Su Corvu »

Sonja,
Du nimmst unsere Warnhinweise offensichtlich auf die leichte Schulter - das halte ich für fahrlässig.
Wenn Du aufs offene Meer abgetrieben wirst, geschieht das blitzschnell. Da hat Du keine Chance, "auszusteigen". Und auch als gute Schwimmerin wird es Dir schwerfallen. das Ufer zu erreichen. Das Meer um Sardinien ist kein Kinderplanschbecken sondern gefährlich. Bitte nimm das zur Kenntnis.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Casa Sardegna »

Die Plastikkajaks als Zweisitzer gibt es auch in teilbar, also nicht sehr sperrig.

Was Günther schreibt, ist völlig zutreffend:

Wenn du als Schwimmer in einer Strömung bist, bist Du ohne Boot an der Leine schon gut beschäftigt, und ohne Auftriebsweste mit Boot nicht in der Lage, an den Strand zurück zu kommen. Denke Mal an den Luftwiderstand, den so ein Boot, egal ob aus Luft oder Kunststoff, hat, den Du zusätzlich zu Dir beim Gegenanschwimmen überwinden musst. Da bist Du selbst als für Schwimmer nach wenigen Minuten platt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast