Zahlungsfristen

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Zahlungsfristen

Beitrag von sonja »

Hallo an alle, die schon ähnliches erledigt haben:

Ich habe eine ABBANOA-Rechnung auf dem Postweg an meine deutsche Adresse erhalten. Die Sendung enthält eine "boletta" für eine Art Einmalzahlung (Rata unica) bzw. mehrere kleine "bolette" mit unterschiedlicher Fälligkeit.

Ich deute jetzt das so, dass ich die Möglichkeit habe, alles auf einmal (Rata unica) zu bezahlen oder in mehreren Raten.
Ist das korrekt?
Falls ja, habe ich das nächste Problem: Fälligkeit am 8.7.19. Ich bin aber erst am 12.7. wieder in Sardinien und kann aus dem Ausland die Zahlung nicht tätigen. Wie sieht es denn bei einem Verzug von 4 Tagen aus? Ist das im Rahmen oder haben die mir dann bei meiner Ankunft das Wasser schon abgedreht?

Danke schonmal für eure Auskünfte und einen schönen Sonntag

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von Su Corvu »

Da wir Gott sei Dank "Abbanoa-frei" sind, kenne ich deren Modalitäten nicht. Abgaben an die Kommune bezahlen wir immer in einer Rate per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Konto online von unserem dt. Konto. ENEL u. Müll (TARI) sowie IMU ebenso.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von Hans1 »

sonja hat geschrieben: 30.06.2019, 10:22 Hallo an alle, die schon ähnliches erledigt haben:

Ich habe eine ABBANOA-Rechnung auf dem Postweg an meine deutsche Adresse erhalten. Die Sendung enthält eine "boletta" für eine Art Einmalzahlung (Rata unica) bzw. mehrere kleine "bolette" mit unterschiedlicher Fälligkeit.

Ich deute jetzt das so, dass ich die Möglichkeit habe, alles auf einmal (Rata unica) zu bezahlen oder in mehreren Raten.
Ist das korrekt?
Falls ja, habe ich das nächste Problem: Fälligkeit am 8.7.19. Ich bin aber erst am 12.7. wieder in Sardinien und kann aus dem Ausland die Zahlung nicht tätigen. Wie sieht es denn bei einem Verzug von 4 Tagen aus? Ist das im Rahmen oder haben die mir dann bei meiner Ankunft das Wasser schon abgedreht?

Danke schonmal für eure Auskünfte und einen schönen Sonntag

Sonja
Hallo Sonja,,
ich erhalte ebenfalls meine Rechnung per Post nach D.
Die kann ich aber ohne Probleme überweisen, genau so, wie Günther schreibt Enel ( per Mail) IMU und Tari.
Bei Abbanoa steht keine IBAN auf der Bolenta, hab ich auf deren Webseite gesucht.
Sadali :o
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von sonja »

aha, das heißt, ich kann auch ABBANOA überweisen, muss nur die IBAN auf der Website suchen? Das wäre ja genial.

Danke für eure schnellen Antworten!


Update:

Jetzt hab ich auf der Abbanoa-Rechnung nach Studium der 34 Seiten in Miniaturschrift auch eine IBAN entdeckt!

Klasse! Alles erledigt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von Laura »

Ich hab immer wieder Probleme mit den Überweisungen aus Deutschland. Die ordnen die nicht richtig zu und mahnen den Betrag meist auf der nächsten Rechnung an, dann Email mit Überweisungsbeleg zum Nachweis, voll nervig. Mittlerweile zahl ich nur noch bei der italienischen Post oder im edicola und dafür aber auch manchmal Wochen nach Fälligkeit, wenn ich das nächste mal auf Sardinien bin, dafür wiederrum aber gab's nie eine Mahnung oder Probleme...
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von sonja »

Danke, Laura, gut zu wissen.

Ich hab jetzt überwiesen und mir gleich noch den Überweisungsbeleg ausgedruckt falls Beanstandungen kommen. Ich warte jetzt mal ab.

Bei der Comune hat man mir gesagt (da hab ich schon die IMU überwiesen), dass das alles Entscheidende ist, dass der CF mit angegeben ist. Darüber wird alles zugeordnet.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von Laura »

Vielleicht liegt da das Problem, danke
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von George M »

Überweisungen vom deutschen Girokonto aus waren bei uns bisher noch kein Problem sowohl für ENEL, IMU oder Müll. Die Angabe der IBAN sowie des Verwendungszwecks reichte hier aus. Mittlerweile haben wir ENEL auf Lastschrit von unserem italienischen Girokonto umgestellt - funktioniert auch einwandfrei.

Für die Begleichung der ersten Abbanoa-Rechnung sind wir damals nach Olbia zu einer Abbanoa- Filiale gefahren und haben uns dort einen Zahlungsträger zur Begleichung in einem Tabacchi-Laden geholt und damit die Nutzeränderung mit zugehörigen Gebühren sowie einen Abschlag für den Verbrauch bezahlt. Im Gespräch mit der dortigen Mitarbeiterin wurde dabei unsere italienische Kontonummer zur Abbuchung der weiteren Rechnungen hinterlegt. Mal sehen, ob es zuküntig funktioniert...

Was mich im Zusammenhang mit Lastschriften jedoch wundert, ist, dass es von sämtlichen Unternehmen abgelehnt wird, von einem deutschen Girokonto abzubuchen. Hier wird ausschließlich eine italienische Bankverbindung gewünscht.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von franzm »

ich habe bei Abbanoa (genauso wie bei Enel (da hab ich sogar ne App auf meinem Smartphone)) einen Account auf der Webseite. Da sehe ich alle meine Rechnungen und kann diese per Knopfdruck bezahlen (bei Abbanoa per VISA, Bei Enel par Paypal). Klappt super!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsfristen

Beitrag von sonja »

das geht aber nur, wenn du eine italienische mobil-Nummer hast. Oder mit welchem Trick schaffst du das sonst?

Aber das Problem ist ja vorerst gelöst, da Abbanoa doch eine IBAN angegeben hat und ich aus D überweisen kann!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast