Mahlab in Budoni

Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Mahlab in Budoni

Beitrag von franzm »

In nächster Zeit eröffnet ein neues Restaurant in Budoni. Das "Mahlab". In einem komplett neuen Haus auf der via nazionale (ich meine Ecke via Palermo). Mein Nachbar und Freund hat das Haus gebaut und es heißt, dort würde ein Koch arbeiten, der in diversen Sterne-Lokale in Frankreich gearbeitet hat. Entsprechend wird die Küche auch hier sein. Soll das ganze Jahr geöffnet sein. Mal gespannt.. Wenn wir im August da sind, werden wir uns das ansehen und ich werde berichten. Falls jemand anderes vorher was berichten kann...
IMG-20190520-WA0009.jpg
IMG-20190520-WA0009.jpg (124.54 KiB) 1943 mal betrachtet
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von futurestyling »

Super,dann schauen wir einmal......
Wenn er sich behaupten will muss er auf alle Fälle"gut" sein,es gibt ja genug Konkurrenz.In Frankreich haben schon viele gearbeitet und einen Stern kann man ja immer angeben,schadet ja nicht.
Wenn auf Grund dieser Voraussetzungen das Geschäftskonzept aufgebaut wird muss es sehr gut sein,nicht nur teuer.
Hoffen wir das Beste,dann wäre es ja eine Bereicherung!
LG,Helmut
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von lanadi »

franzm hat geschrieben: 29.06.2019, 15:21 In nächster Zeit eröffnet ein neues Restaurant in Budoni. Das "Mahlab". In einem komplett neuen Haus auf der via nazionale (ich meine Ecke via Palermo). Mein Nachbar und Freund hat das Haus gebaut und es heißt, dort würde ein Koch arbeiten, der in diversen Sterne-Lokale in Frankreich gearbeitet hat. Entsprechend wird die Küche auch hier sein. Soll das ganze Jahr geöffnet sein. Mal gespannt.. Wenn wir im August da sind, werden wir uns das ansehen und ich werde berichten. Falls jemand anderes vorher was berichten kann...

IMG-20190520-WA0009.jpg
Optisch schon mal sehr schön, das Logo toll. Na dann auf ein Neues, kommen Ende August und werden das mit strengem Auge und erwartungsvollem Gaumen testen ...
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Bin sehr gespannt!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von futurestyling »

Also wie man von einem Foto mit 3 Männern,einem Schild und einer kleinen Eingangstüre auf " optisch schon mal sehr schön! kommen kann,entzieht sich meiner Vorstellungskraft und Kenntnis. Wahrscheinlich muß man dazu"Frau" sein oder über hellseherische Fähigkeiten verfügen.
Aber jetzt mal Spaß beiseite,.mich machte die Namensgebung stutzig.Ich war mir sicher das Wort schon gelesen zu haben.
Holte meine alten Fotoalben hervor( das hatte man früher!) und siehe da,ich wurde fündig!
Mahlab,mahalap oder mahlep kommt aus dem arabischen,türkischen bzw. griechischen Raum.
Hatte damit meinen ersten Kontakt auf Zypern, im türkischen Teil.Wurde als Brotspezialität angepriesen,wird aber auch zum Würzen und zur Herstellung von Gebäck verwendet.
Da jetzt eine Verbindung zur französischen Sterneküche herauszulesen oder zu finden fällt mir schwer.Also bin ich mal gespannt,inwieweit die Namensgebung mit der Ausrichtung des Küchenangebotes zu tun hat!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von Karin »

Ja, das Wort kommt eindeutig aus dem Arabischen:
https://en.wiktionary.org/wiki/mahlab
https://en.wikipedia.org/wiki/Mahleb

Ich mag die arabischen Gewürze und Gewürzmischungen sehr gern und verwende sie auch in unserer deutschen Küche. Wenn der Name des Restaurants Programm sein wird, könnte ich mir hervorragende Kombinationen auch mit der sardischen Küche sehr gut vorstellen.
LG, Karin
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von Salamaghe »

Das dachte ich auch sofort als ich es erstmal in Budoni las. Ich liebe die arabische Küche und würde mich sehr freuen. Es wäre eine Bereicherung. Wenn mir was fehlt hier, dann die vielfältige Küche.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von Su Corvu »

Wann eröffnet das Restaurant denn?
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von franzm »

Bald, kann aber nicht ganz genau gesagt werden. Fehlen offenbar noch ein paar Genehmigungen.
Ich glaube nicht, dass es arabische Küche wird. Denke schon italienisch, aber halt Sterne-style, mit Kunstwerken im Teller..
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mahlab in Budoni

Beitrag von Su Corvu »

...hoffentlich Speisen ohne Blumen-Garnierung, wie es in diversen Kochsendungen üblich ist!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast