Woran erkenne ich hausgemachte Pasta?

Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Woran erkenne ich hausgemachte Pasta?

Beitrag von stella »

Als wir an Pfingsten in Budoni waren sind wir mit meiner Freundin, die seit 25 Jahren in Budoni wohnt, gleich frühmorgens zu Eurospin um dort Mückenmittel zu holen, welches wunderbar wirkt.

Dabei fiel uns auf, dass in mehreren Einkaufswägen sich diese eingeschweißten Pastapackungen stapelten:
Ravioli mit Ricotta + Spinat, Ravioli mit Spargel, Ravioli mit Pilzen, Tortellini mit verschiedenen Füllungen, usw....usw. und dies in Mengen, die ein normaler Haushalt nicht verarbeiten kann!
Meine Freundin grüßte dann die Leute, denen die Einkaufswägen gehörten und sagte mir hinterher, dass es Besitzer von Ristoranti in Budoni sind, die "hausgemachte Pasta" auf der Karte stehen haben.

Ich nenne hier jetzt keine Namen, denn ich kann das ja nicht beweisen, aber ich frage mich schon "wie kann ich wirklich feststellen, dass die Pasta hausgemacht ist"???
Es gibt heute ja viele Pastaförmchen - da sieht jedes Ravioli gleich aus - also ist Unregelmäßigkeit kein Hinweis mehr.

Ärgern würde ich mich aber schon, wenn ich gutes Geld für hausgemachte Pasta liegen lasse und ein Fertigprodukt aus dem Discounter auf dem Teller habe, zu mal ich so was nie selber kaufen würde!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich hausgemachte Pasta?

Beitrag von futurestyling »

In meinen "Stammlokalen" weiß ich es zu 100%,da werde ich in die Küche eingeladen bzw.sehe des Öfteren bei der Pastazubereitung zu,oder die frische Pasta wird von Verwandten zubereitet und gebracht.
In den anderen Lokalen,wo ich es nicht weiß, ist es mir eigentlich egal woher(aus pasticceria wäre ja auch nicht hausgemacht!) so lange ich von Qualität und Geschmack überzeugt bin.
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich hausgemachte Pasta?

Beitrag von Salamaghe »

In guten Agriturismi gibt es frische Ravioli. Leider muss ich sagen in guten. Habe auch schon in schlechten gegessen, das waren die Gnocchi von Barilla.
Selbst die gekauften sard.Gnocchi, also von sard. Firmen sehen unterschiedlich groß aus, sind besser .
Ich erkenne sie am Geschmack und am Aussehen. Ich kenne halt auch die von meiner Schwiegermutter.
Im Augriturismo in San Lorenzo( Budoni) ist alles ftisch, auch die Tomatensauce.
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich hausgemachte Pasta?

Beitrag von strega »

Ich denk, die Chance auf Hausgemachtes ist in kleinen, nicht überlaufenen, stolzen, echten Agriturismi noch grösser
als in ristoranti, in grossen agriturismi die im Sommer einen Haufen touristi beköstigen,
denn oft sind die Vorräte an eigenen Produkten halt irgendwann vor August erschöpft und dann wird zugekauft,
möglichst billig,
ist auch logisch, die machen oft im Sommer die Kohle fürs ganze Jahr.....
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich hausgemachte Pasta?

Beitrag von futurestyling »

Früher gab es ja ganz wenige agriturismi,die waren fast durchwegs sehr gut,lebten ja hauptsächlich von den Einheimischen.
Und trotzdem war als "Ausländer" Vorsicht geboten.Wir sprechen zwar recht gut Italienisch, besonders meine Frau,wenn man aber als "Deutscher" bzw."Ausländer " erkannt wurde gab es meist eine andere "Sitzzuteilung "!
War uns anfangs nicht bewusst, erst durch folgenden Vorfall.
Auf Empfehlung eines Sarden besuchten wir genannten Bauernhof,Giovanni reservierte für uns 2 Plätze.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und zum Tisch geleitet,sprachen dabei Deutsch.
Dann wurden die Getränke gebracht, vom Chef des Hauses.Der fragte,sichtlich etwas verlegen,ob für uns eventuell Giovanni reserviert hätte.
Da wir das bejahten wurde noch über Giovanni und unsere Aufenthalte auf Sardinien gesprochen.Nach einem gemeinsamen Aperitif mit dem Chef wurden wir gebeten auf" unseren Tisch" zu gehen,zum Essen!
Wußten zuerst nicht warum,im Laufe des Abends,und dem Auftischen der einzelnen Gänge,wussten wir dann Bescheid!
Das ganze Angebot war vielfältiger und reichlicher wie auf den "Ausländertischen"!
Eventuelle qualitative Unterschiede kann ich nicht beurteilen ob es die gab,wäre aber durchaus vorstellbar gewesen.
Jedenfalls wurde dazumal des Öfteren zwischen Einheimischen und Ausländern unterschieden.
LG,Helmut

P.s.:
Siehe auch Unterschiede/Urlauber/Einheimische& Stammgäste
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste