Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Wär interessant, falls er was weiß - mein Spezl Carabiniere wusste nicht mal was vom neuen Gesetz in Sachen ausländische Kennzeichen bei residenza in Italia!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Susanna »

Also heißt das doch im Umkehrschluss, wenn man sich nicht residente meldet, kann man ein Auto mit dt. Kennzeichen dauerhaft auf der Insel haben, muss seinen Führerschein nicht ummelden und zahlt keine Steuern auf die Rente?
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Hans1 »

Tja Susanna,
wäre auch mein Traum. Jedoch musst du dann meines Wissens nachweisen, dass du alle 60 oder 90 Tage aus I draussen bist. Sobald du deinen Lebensmittelpunkt hier hast, musst du dich wohnhaft melden. Ob Residente oder nicht.
Es werden mit Sicherheit noch defizilere Antworten kommen.
Sadali :o
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
jetzt bin ich etwas durcheinander

Was heist wohnhaft melden ob Resitenti oder nicht
Ist wohnhaft melden nicht residenti
60 oder 90Tage ist das nicht geregelt und wie soll der Nachweis erbracht werden
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Du kannst hier in einer Gemeinde wohnhaft sein, also 'domiciliato' (beispielsweise in einem Ferienappartement oder Ferienhäuschen für Wochen oder Monate im Jahr leben), oder Einwohner = 'residente' werden, also Deinen Lebensmittelpunkt hierher legen, was bedeutet, dass Du mindestes die Hälfte des Jahres + 1 Tag hier lebst. Dann kannst Du auch ein Fahrzeug kaufen und hier zulassen. Sobald Du 60 Tage als 'residente' gemeldet bist, verlangt der italienische Staat seit Dezember 2018 aufgrund des Dekret von Innenministers Salvini, dass Du mit italienischen Kennzeichen hier fährst. Andernfalls riskierst Du eine saftige Strafe, den Entzug des KFZ Scheins und - falls Du das Fahrzeug nicht in der vorgegebenen Frist ummeldest oder ausführst - sogar die Konfiszierung. Siehe auch anderer Thread dazu.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Casa Sardegna »

Von daher solltest Du die vermeintlichen wirtschaftlichen Vorteile einer residenza (Steuervorteile Tasi, Imu, Tari) sorgfältig mit diesen Einschränkungen abwägen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Als residente kannst Du auch eine tessera sanitaria sowie einen Ausweis (der aber nicht grenzüberschreitend gültig ist), den etwas vergünstigten Stromtarif sowie Ermäßigungen auf Flug-und Fährtickets bekommen.
Wir haben ursprünglich aus einem anderen, privaten Grund die residenza beantragt und nicht aus den genannten Ersparnisgründen (bis heute nicht genutzt).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Bisher wurde wohl in unserer Region nicht dahingehend kontrolliert. Jedenfalls habe ich weder von Bekannten, die als residenti nach wie vor mit einem Ösi-Kennzeichen rumfahren noch von anderer Seite etwas von Problemen gehört.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von eumel »

Mir hat eine Bekannte erzählt, dass ich Comune Orosei sich die Liste aller ausländischen Residenti vorgenommen hat und jeden besucht hat. Wenn ein Auto mit ausländischem Kennzeichen vor dem Haus gestanden hat, gab es eine Anzeige und man musste ggf beweisen, dass es nicht das eigene war.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Su Corvu »

Hier ist nun ja schon viel zum Thema geschrieben worden. Tatsache ist: Wenn Du erwischt wirst,läuft das Verfahren wie beschrieben ab. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass ich nicht erwischt werde. Einige unser dt. Verwandten u. Freunde tun das aber, die werden erst aufwachen, wenn das Geld und das Auto weg sind.
Wir haben uns kurz entschlossen hier ein neues Auto gekauft (Fiat Panda City Cross, tolle Kiste) u. zugelassen und versichert, Vers. nur wenig teurer als in D., bei UnipolSai in Siniscola. Dt. SFR wird anerkannt.
Alternative: Dt. Auto ummelden, die Agentur nimmt dafür knapp 1 Tsd. €.
Was haben wir mit unseren beiden PKW mit dt.Kennzeichen gemacht? Beide bleiben hier, der neuere für unseren in D. wohnhaften Sohn, der häufig auf der Insel ist, oder Gäste, der alte Panda Serie I, inzwischen ein Klassiker, wird aufgebockt u. gewinnt jeden Tag an Wert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste