Sarden und Tiere

Antworten
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Sarden und Tiere

Beitrag von Tina Adler »

Häufig höre ich, wie schlecht Sarden ihre Tiere behandeln. Ja einige tun das, vermutlich in jedem Land dieser Welt gibt es solche. Aber es gibt auch die anderen. Und ein anderer ist mein Nachbar. Er kam heute bei mir vorbei um zu fragen ob ich seinen Kater Bruno gesehen habe, Bruno ist seit 4 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Ich hatte ihn nicht gesehen wollte aber Augen und Ohren aufhalten. Als er heute abend von der Arbeit kam, hörte er ein Mauzen und fragte, ob er in meinem Garten schauen könnte, wo das Mauzen her kommt. Na klar, ich guckte mit und hörte es dann auch, vom Nachbarhaus. Dort mauzte es hinter der Kellertür und Bruno war hinter dem vergitterten Fenster zu sehen. Keiner hatte einen Schlüssel und mit Hilfe einer Zange konnte Bruno befreit werden und ich glaube wir hatte alle Tränen in den Augen, wie Bruno auf dem Arm von Ignazio aus dem Kellerschacht kam...ich finde Bruno sollte ab jetzt Pavarotti heißen, weil er so eine gute Stimme hat...und ich freue mich über das gute Ende...Dieser Nachbar kümmert sich um "meine" Katze wenn ich nicht da bin, dann bekommt sie dort Futter und er hat mir verraten, dass sie im Winter auch mal rein durfte um sich vor dem Ofen zu legen..sie ist eine wilde Katze und ich habe sie vor zwei Jahren kastrieren lassen und füttere sie, wenn ich hier bin...oder eher wir füttern beide, wenn ich hier bin und ich freue mich, das es so gut klappt...und vielleicht hat ja noch jemand schöne Geschichten mit Happyend zu dem Thema Tiere hier auf der Insel...weil die gibt es hier auch...LG Tina

PS Das Haus ist immer mal eine Woche oder zwei im Jahr bewohnt und die Nachbarin war bis Freitag oder Samstag da, da ist er wohl rein gehuscht...
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von stella »

Wie schön Tina, dass du so tierliebe Nachbarn hast! :D
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von Salamaghe »

Sehr schön auch sowas zu lesen. Obwohl ich sagen muss das die Sarden Katzen bevorzugen. Hunde haben es nicht so gut. Es ist aber schon ein wenig besser geworden.
Ich sehe leider noch viel zu oft Hunde die in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt sind oder den ganzen Tag festgebunden sind. Der Hund wird hier als Nutztier, er muss das Haus bewachen, angesehen. Die Katze darf vor den Ofen, der Hund leider nicht.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von sonja »

Der Hund ist schon seit zigtausenden von Jahren ein Nutztier des Menschen gewesen, der Haus, Hof und Herde bewacht und es ist seiner Natur oft gemäßer als das Dasein, das viele Hunde heute verfettet, verhätschelt und verzogen in den Wohlstandsfamilien führen.

Aber man kann auch ein Nutztier, sprich einen Hof- und Hütehund liebevoll, artgerecht und anständig behandeln. Und da fehlt es tatsächlich in den südlichen Ländern manchmal.

Und Tina, es freut mich, wenn deine und offensichtlich auch andere Katzen in Ballao so ein Glück haben.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von eckart »

Der Hund war das erste Haustier des Menschen. Sicherlich gibt es nicht nur Tierhalter, die Artgerecht halten.
Ich bin aber fest davon überzeugt, das es auf Sardinien nicht anders ist wie in Deutschland.

Das es auf Sardinien beides gibt hatte ich ja in meinem Tagebuch geschrieben: https://www.sardinien-forum.org/viewtop ... t=40#p5234
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von sonja »

Also Eckart, da muss ich dir widersprechen, ich habe in Sardinien schon Hundehaltung erlebt und gesehen, da würde in Deutschland der Tierschutz innerhalb von Minuten eingreifen (der funktioniert besser als die Jugendämter in Deutschland). Und diese Fälle gibt es natürlich in Deutschland auch, aber es sind in der Regel Einzelfälle.
Da liegt in Sardinien schon einiges im Argen - genauso übrigens wie bei der Kastration der Katzen, die aus religiösen oder finanziellen Gründen meist abgelehnt wird.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von eckart »

jeder hat da seine Erfahrung und ich habe meine. Eventuell in Bayern anders.....?

Wogegen ich bin: man kann sich über das Aussetzen des Hundes (mit absoluter Todesfolge) aufregen und sagen: typisch Sardinien, in D niemals. Man kann sich aber auch freuen dass es nun auch Sarden gibt, die dieses Tier aufgenommen haben. Und das finden und aufnehmen gibt es auch in D. :D

Hätte ich über das schlimme geschrieben - viele Rückmeldungen wären die Folge gewesen. Positives? Ist doch selbstverständlich! keine Rückmeldung notwendig.
Ich bin halt für das positive, für letzteres! Deutsche, mich eingeschlossen, sind nicht "bessere" Menschen als Sarden. "Wer sich selbst erhöht, der wird"....und da ist was Wahres dran.
Letzteres ist auf Allgemein und nicht auf spezielle Menschen jetzt bezogen. Sollte sich also niemand persönlich angesprochen fühlen.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von Giro »

Grundsätzlich halte ich die Menschen auf Sardinien im Bezug auf Hunde als sehr Tierlieb.
Mein Hund wird von allen nur gestreichelt.
Er darf eigentlich alles.
Wenn die Kinder zu wild im Restaurant spielen und
mein Hund mitmischen will,werden die Kinder zurück gepfiffen . Die Hunde in meiner Nachbarschaft werden ebenfalls gut behandelt. Das sind aber auch keine verzogenen Deutsche Schosshunde. Ich bin fest der Meinung denen geht es besser als einem Hund auf der 3 Etage in D. Leider habe ich natürlich auch schon anderes gesehen. Aber diese Art von Menschen gibt es wohl auf der ganzen Welt.
.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von Salamaghe »

Giro, schön das du solche Erfahrungen machst und es ist sicherlich auch schon besser geworden.
Leider gibt es aber noch immer viele negative Beispiele.
Hunde die bei den Temperaturen in viel zu engen Boxen ausharren müssen oder den ganzen Tag angeleint sind.
Von noch schlimmeren was ich hier gesehen habe will ich gar nicht berichten.
Unsere Hunde sind von allen im Dorf auch gerne gesehen.
Ich bin auch der Meinung das in Deutschland zu viel verhätschelte Hunde gibt und das alle Hunde hier von der Insel gekarrt werden davon halte ich auch nichts, denn hier müssen die Probleme gelöst werden.
In einem Bericht habe ich gelesen, das auf Sardinien das Verständnis für einen guten Umgang mit Hunden fehlt, daher will man jetzt mit Aufklärung in den Schulen beginnen. Das ist doch ein Weg.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Sarden und Tiere

Beitrag von Tina Adler »

ja, falsche Tierhaltung gibt es auf der Insel auch, aber ich denke genauso wie in D. Ich wohne sehr ländlich. Und auf den Höfen in D wird auch in den seltensten Fällen eine Katze Kastriert. Und ich freue mich über so viel Antworten. Ich gebe @eckhard recht: negatives bekommt mehr resonanz wie positives. Und für positiv und Hund habe ich auch noch eine schöne Geschichte. Mein Nachbar zwei Häuser weiter hat die Koppel hinter meinem Haus gekauft und will die jetzt hoch einzäunen, dort soll sein Hund laufen, weil der dann mehr Platz hat als nur im Zwinger. Da kommt er zwar auch oft raus (er ist ein aktiver Jagdhund) aber er darf nicht ins Haus. Dann habe ich bald einen lieben Hund als Nachbarn.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste