Heuschreckenplage

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von eckart »

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung von Flächen.
Niemand würde bezüglich Mecklenburg Vorpommen von Heuschrecken geplagt berichten. Man würde schreiben: Seenplatte, oder die Insel Rügen usw. Also klar Positionieren. Mecklenburg Vorpommern ist kleiner als die Insel Sardinien. Genau um die Insel Rügen...also nicht ganz, ganz genau. Aber gerundet.

Der Urlauber, der nun Sardinien kennt, der sollte nun eigentlich wissen: er muss fragen: wo!

Ich habe aber gelesen: Mallorca gehen die Urlauber aus.....Der wahre Grund? 8-)
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von lanadi »

Buongiorno a tutti :D
Jetzt in Budoni 24 Grad, gefühlte 30 , fast windstill und natürlich sonnig!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von Casa Sardegna »

Das ist schön, aber was fehlt, ist eine Info:
Sind schon Heuschrecken bei Dir oder noch nicht? :o
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von Hans1 »

Casa Sardegna hat geschrieben: 20.06.2019, 09:39 Das ist schön, aber was fehlt, ist eine Info:
Sind schon Heuschrecken bei Dir oder noch nicht? :o
Michael, meinst du die springenden oder die die Imobilien kaufen und bauen ;)
Sadali :o
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von Giro »

Also ich habe auch Heuschrecken in meinem Garten gesehen.
Mein Hund findet die super zum Frühstück.
Damit hat sich die Plage auf meinem Grundstück entspannt
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von eckart »

Giro hat geschrieben: 24.06.2019, 22:05 Also ich habe auch Heuschrecken in meinem Garten gesehen.
Mein Hund findet die super zum Frühstück.
Damit hat sich die Plage auf meinem Grundstück entspannt
und du sparst dir Hundefutter - ist ja sehr Eiweißreich :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Gaby
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2019, 17:32

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von Gaby »

Am 24.6., mein letzter Strandtag in "Li Cucutti" Budoni,
da hab ich plötzlich min. 30 kleine Heuschrecken rumhupfen sehen!
Alles nicht so schlimm!
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von Tina Adler »

Ein Freund von mir sollte Bilder für die Presse machen von der Heuschreckenplage. Der Termin wurde abgesagt, weil die Heuschrecken nicht mehr da waren. War gut, so kam er mich besuchen. Zwei oder Drei wohnen bei mir im Garten :-)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von eckart »

Tina Adler hat geschrieben: 02.07.2019, 19:39 Ein Freund von mir sollte Bilder für die Presse machen von der Heuschreckenplage. Der Termin wurde abgesagt, weil die Heuschrecken nicht mehr da waren. War gut, so kam er mich besuchen. Zwei oder Drei wohnen bei mir im Garten :-)
Heuschrecken oder Presse? :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

Beitrag von Luna sarda »

Die Universität in Sassari hat jetzt in Ottana die ersten konkreten Resultate der Studie einer Task Force (von der Region finanziert) präsentiert, die sich mit Lösungen zur immer wiederkehrenden Heuschreckenplage befasst.
Die Eiablage erfolgt gewöhnlich im Juni, und nach ersten Erkenntnissen reicht es aus, die betroffenen Böden nur oberflächlich zu behandeln. Um die Larven zu eliminieren, werden nur natürliche Methoden angewandt. Die ersten biologischen Kontroll-Tests laufen schon mit pathogenen Pilzarten, die die Larven angreifen. Es werden auch drei Insektenarten eingesetzt, die es auf Sardinien schon seit Jahrzehnten gibt und die sich von den Eiern der Heuschrecken ernähren.
Eine Mitarbeit der Landbewohner in den betroffenen Gebieten, vor allem derjenigen, die landwirtschaftliche Flächen haben/ bearbeiten, sei fundamental.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste