Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von Tina Adler »

Da hat ja jemand ziemlich viel dummes Zeug geschrieben, vermutlich abgeschrieben und selber von keinerlei Fachwissen behindert gewesen.

Oder hat vergessen, das es die EU gibt.

Wer Rentner ist und gesetzlich immer versichert war, ist über seine Rente in der KVR in der Krankenversicherung der Rentner und die Beiträge werden gleich abgezogen. Wenn er nach Italien auswandert, oder zurückkehrt kann er weiterhin über D krankenversichert sein und Italien rechnet dank EHIC (steht auf jeder Krankenkassenkarte (hinten)) mit D ab. Das geht auch wenn er hier als Rentner Residente ist. Oder auch sonst. Ich selber bin, was einige hier schon wissen, gerade krank und auf Sardinien und mache hier Kontrolluntersuchungen und fliege immer wieder nach HH zur Chemo. Das Krankensystem ist hier genauso gut oder schlecht wie in D. Es gibt tolle Spezialisten hier und dort. Man muss sich erst an das Procedere des Systems gewöhnen, weil es anders ist...aber nur anders, nicht schlechter oder besser. Wer mich kennt, weiß, dass ich gerade jeden, der meinen Weg kreuzt ausfrage nach diesem System um es zu verstehen und natürlich auch um zu wissen, was ich tun muss, wenn meine Werte komisch werden oder irgendwas passiert, womit ich nicht gerechnet habe. Wie in D gibt es auch hier Ärzte, die privat abrechnen, die kann man bei dem entsprechenden Geldbeutel auch nehmen, es gibt Beträge, die man zahlen darf vor Untersuchungen (diese Rechnungen kann man bei seiner Kasse auch wieder einreichen) ...Wir sind EU, auch wenn Sardinien die Insel der ältesten Menschen ist....auch hier haben die Menschen Krankheiten, die selben wie in D und auch die selben Methoden in der Schulmedizin sie zu heilen, oder lindern oder so....das mit dem Schlechtmachen des Gesundheitssystems hier auf Sardinien geht mir gewaltig gegen den Strich, weil ich hier davon nichts merke...nur so viel, die Menschen, die in diesem System hier arbeiten sind viel empathischer als die meisten in D, sie helfen oft sehr unbürokratisch und ich bekomme viel unterstützung .(die in D sind schon vom System verheizt worden) ...ich hätte und habe keine Angst hier in diesem Land zu sein und krank zu werden...und schlechte Ärzte, lange Wartezeiten, Warten auf einen Notarzt oder Rettungswagen....das sind keine Probleme, die an Ländergrenzen aufhören....und es ist in beiden Ländern sinnvoll jemand dabei zu haben, der übersetzt....medizinisch in italienisch und in deutsch...ach ja und wenn man im EU Ausland gesetzlich KV versichert ist und nach D zurück kommt, muss die GKV einen wieder nehmen...ist nur ein länderübergreifender Wechsel, aber das System bleibt das selbe (und ja nicht alle Mitarbeiter der Krankenkassen wissen das....aber das nicht alle, alles wissen..ist auch nichts Neues) Und mir gefällt hier das System mit den Pedante. Altenpflegerinnen oder Altenpfleger, die sich, ähnlich wie bei uns ein ambulanter Pflegedienst sich begrenzt um Dinge kümmert, oder auch ganztägig und auch über Nacht (das ist anders wie bei uns) auch Pflegegeld wird hier gezahlt, wenn man weiter als Rentner krankenversichert in D ist.

Zu den Steuern kann ich auch was schreiben: Wie geschrieben, gibt es in D einen Steuerfreibetrag (aktuell 2018 9.000 € ) ab dann geht die Besteuerung los und Renten je nachdem wann sie angefangen sind, werden nicht voll versteuert. Und wem soll die Aussicht hinter dem Ofen vorlocken für 5 Jahre Steuern zu sparen...und danach nicht mehr....

So, das waren meine Gedanken dazu.
Herzliche Grüße aus Ballao Tina
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von Hans1 »

Zu den beiden Beiträgen von Eckardt und Tina :
@Eckardt, ich kenne beide Gesundheitsysteme, das Deutsche besser als das Italienische. Aber nur soviel, in D bin ich dem Sensenmann 2x von der Schippe gesprungen, nicht wegen unserer tollen Ärzte (haben Sie Ihre Versichertenkarte dabei) nein, wegen meiner Frau.
Die hat den Burschen das Gas richtig eingestellt.
Hier auf Sardinien war ich mit Freunden 2x im Krankenhaus, das ging schon mit der liebevollen Versorgung im Rettungswagen los und dauerte bis zur Entlassung. Alles durchwegs kompetent.
Nun aber zum eigentlichen Grund, du schreibst, dir missfalle der Umgang mit den Migranten.
Wo ist der in D besser? In den Containerdörfern wo nur junge Männer zusammen sind oder gar in den Ankerzentren? Letzteres haben wir bei Ingolstadt, schlicht gesagt, es ist Menschen unwürdig und wird von lauter "studierten" bewacht. Wie einige wissen, wohne ich im Landkreis Dachau, nur so !!!
Hier in Sadali haben wir auch Migranten, sind in einem leerstehenden Hotel untergebracht, da würden andere Urlaub machen.
Hier müssen sie z. T. Arbeiten, in D wenn sie Arbeit haben, schiebt der Horst sie ab, trotz Fachkräftemangel.

@Tina: Du hast einen absolut tollen und Inhaltlich sehr interessanten Bericht geschrieben, der meine Erfahrungen die ich in dem Zusammenhang gemacht habe, vollumfänglich bestätigt.
Danke
Sadali :o
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von eckart »

@Hans:
Ich arbeite seit 1990 im Gesundheitssystem Gesamtdeutschland und seit 1977 insgesamt. Seit dem 01.04.1997 freiberuflich. Und das Gesundheitssystem in Deutschland ist runtergewirtschaftet. Von der Politik und den Krankenkassen. Schau Dir Berichte auf meiner Homepage an. Die Kassen wollen lieber diese Wunden haben um Geld zu erhalten, anstatt sie zu Abheilung zu bringen. Betroffene müssen selbst zahlen. Teilweise sogar die Verbandstoffe! Gesetzlich versichert.

ABER:

Ich wollte und habe keinen Vergleich zum Italienischen hergestellt. Da hatte ich geschrieben: 1 Erfahrung und die war gut!

Wenn ich schreibe:>>> Mein Fazit: es ist eine gute Idee. Was mich stört ist die Fremdenfeindlichkeit gegenüber Migranten. Junge Menschen in die Region zu bekommen, mit ihnen was Neues aufzubauen würde mehr Sinn ergeben und darüber wurde ja auch in diesem Artikel berichtet.<<<<

Dann habe ich damit NICHT einen Vergleich schaffen wollen zur Situation in Deutschland! Denn Fremdenfeindlichkeit gegenüber Migranten, Flüchtlingen stören mich überall dort, wo sie auftritt. Und ich schäme mich für Menschen wie Salvini in IT. oder den der AVD die es sicherlich gutheißen was Herr S. tut: Heimat, Christ zu sein sein vorzuteuschen und gleichzeitig Menschen bestrafen die Menschen in absoluter Not helfen.

@Tina >> den Steuern kann ich auch was schreiben: Wie geschrieben, gibt es in D einen Steuerfreibetrag (aktuell 2018 9.000 € ) ab dann geht die Besteuerung los und Renten je nachdem wann sie angefangen sind, werden nicht voll versteuert. Und wem soll die Aussicht hinter dem Ofen vorlocken für 5 Jahre Steuern zu sparen...und danach nicht mehr....<<<

9000 Euro durch 12 Monate macht 750 Euro im Monat, Brutto. Absolut nicht viel. Da geht der Krankenkassenbeitrag noch ab.Und derjenige wird wahrscheinlich davon sich kein Eigentum auf Sardinien kaufen. Er wird wahrscheinlich noch nie auf Sardinien gewesen sein.

Wenn ich Glück habe bekomme ich gesamt knapp das doppelte und davon muss ich rund 500 Euro KV bezahlen. Wenn man dann theoretisch 5 Jahre keine Steuern zahlen muss, dann ist das deutlich mehr als eine Tüte Gummibärchen, die der Apotheke verboten wird an Kunden abzugeben. Aber weit weniger, was Krankenkassen an Werbung (T-Shirt Handballer, Plakate hinter Millionären von Fußballern) ausgeben dürfen.

Warum also das Angebot schlecht machen? Wenn ich in einem Monat 100 Euro an Steuern spare sind dies 1200 im Jahr = 6000 Euro in 5 Jahren. 66% von 9000 Euro. Schlecht? Appel und ein Ei? Nur wenn man sehr viel verdient!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von Tina Adler »

@eckhard ...wenn du 500 € Krankenversicherung als Rentner bezahlst, dann bist du nicht GKV versichert, sondern privat....damit fällst du aus meiner Beschreibung raus...und bei Besteuerung....wir können in D Ausgaben gegenrechnen, hier in Italien nicht....und 9000 % 12 wäre richtig, wenn die volle Rente besteuert wird...wird aber nur der Ertragsanteil...auch hier ist deine Rechnung falsch...sorry...das war das mit den Äpfel und Birnen vergleichen...wenn du noch unter 55 J bist und PKV...wäre ein Rat mal Experten fragen, wie du wieder in die GKV kommen könntest....Und danke an Hans....
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von eckart »

Meine Frau ist berentet - gesetzlich KK Versichert: knapp 500 Euro zahlt sie. Sorry. Du bist nicht auf dem Laufenden.
Ich bin knapp 60 Jahre alt und aktuell bezahle ich etwas über 500 Euro. Grund der privaten KV: weil die AOK sparen musste und nicht bereit war zum Beispiel für den Verbandwechsel (gute 20 Minuten im Schnitt werden dafür gebraucht an Zeit) mehr als 5 Euro zu bezahlen. Die Anfahrt zum Patienten auf dem Land (meist über 2 KM) nicht mehr als 3 Euro zu bezahlen. 3 Euro für Autokosten UND Personal wohlgemerkt. So habe ich der AOK gesagt: okay, dann muss ich sparen und habe der AOK gekündigt. Fanden die natürlich nicht gut.
Aber ich konnte meinen Mitarbeitern (bis zu 30 hatte ich) keine Hungerlöhne zahlen und die gestiegenen Kraftstoffkosten habe ich vom Tankwart auch nicht geschenkt bekommen.

Ihr lieben Patienten: es wird in D bald keine Pflege mehr geben....aber lobt nur weiter das System.

Die 100 Euro Steuer hatte ich pauschal genommen, nicht berechnet. Und ich bin mir sicher, die müsste ich bei 1500 Euro Rente mindestens bezahlen. Und wenn Du 5 Jahre keine Steuern zahlen musst = 6000 Euro. Das nun mies zu reden ist das Angebot schlecht reden. Und das ist es für die Personen aus meiner Sicht nicht!

Warum eigentlich immer das schlechte sehen und nicht das gute? Dies jetzt KEINE Unterstellung. Aber wer immer gleich auf irgendein Fehler hinweist, das ganze schlecht macht, ohne das Positive zu nennen - der hilft der AFD und ähnlichen Parteien. Das stärkt rechts!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von Hans1 »

Es geht m. M. nach nicht darum etwas schlecht zu reden,sondern um ein Rechenbeispiel .
Die 5 Jahre zu einem verminderten Steuersatz von 7 % hören sich ja anfänglich gut an, nur im Anschluss bezahlt man den höheren Italienischen Steuersatz und ob der bei der jetzigen Regierung so "niedrig" bleibt, ist fraglich. Salvini spielt ja schon mit dem Gedanken Steuern auf Schliessfach- Einlagen zu erheben. Es ist doch für jede Regierung einfach, die Steuern zu erhöhen oder neue zu erfinden.
Und wie in dem Artikel auch so schön geschrieben wurde: Man kann ja nach 5 Jahren wieder zurückgehen?
Umzüge sind ja Kostenneutral, vor allem bei über 1000 km. Ich habe nicht vor, mit 66 noch mal in D neu anzufangen. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, sollte sie endgültig sein und Italien war noch nie ein Steuerparadies.

Das unser Gesundheits- und Pflegesystem am Boden liegt, ist ja nichts neues, man braucht ja nur die heutigen Meldungen zu verfolgen, Rückzahlung von GKV-Beiträgen. Warten wir mal was passiert wen die D Wirtschaft noch a bissl stagniert.
Ein Großteil der Deutschen, wie auch andere Völker, ist wie mein Hund, halt ich ihm Wurst hin, macht er Männchen.
Leider denkt fast keiner mehr nach.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von Su Corvu »

Der von Karin genannte Spiegel-Artikel hat mit der Realität nichts zu tun. Nur wer vom internationalen Steuerrecht keine Ahnung hat, kann sowas schreiben. Fakt ist: Die BRD u. Italien haben seit langer Zeit ein zwischenstaatliches Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung, danach müssen Einkünfte dort versteuert werden, wo diese erzielt werden. Eine deutsche Rente muss gegebenenfalls also in D. ("Kassenstaat") versteuert werden, nicht im Wohnsitzstaat. Folglich sind Rentner mit Wohnsitz in Italien nicht steuerpflichtig und können somit auch keine Steuerermäßigung gewährt bekommen, allenfalls auf steuerpflichtiges Einkommen in Italien.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Süd-Italien lockt Rentner mit Steuerersparnis

Beitrag von Tina Adler »

Sie müssen nicht Günther, da hast du Recht, aber sie können. Freunde von mir, er Sarde und sie Deutsche, haben über 40 Jahre in D gelebt und dort geabeitet. Als er in Rente ging wohnte erst er ganz hier und dann beide. Er hat seine Deutsche Rente in Italien versteuert, das hat man ihm so gesagt in der Comune. Und das bei einer Rentenhöhe, bei der in D keine Steuern angefallen wären. Aber er hat leider keinen Fachmann gefragt. Und er hat nie in Italien gearbeitet ging mit 16 nach D. So was wird nicht geprüft auf Sardinien, es gibt nicht mal Tipps, sondern es wird pauschal erklärt, das ist so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste