Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Beitrag von Karin »

Hier ein Film auf spiegel-online über die Arbeitslosigkeit junger Leute in Italien - am Beispiel einer Hebamme aus Sardinien, die nach Deutschland auswandern wird:
https://www.spiegel.de/video/jugendarbe ... 27115.html
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Beitrag von stella »

Danke für den link - sehr interessant!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Beitrag von franzm »

ja, sehr interessant und sehr traurig...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Beitrag von eckart »

wobei gerade Hebammen es hier in Deutschland sehr schwer haben...
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Beitrag von stella »

franzm hat geschrieben: 20.05.2019, 13:53 ja, sehr interessant und sehr traurig...
Traurig ja, weil sich in Italien irgendwie nur schwer etwas ändert, aber das hatten wir doch Anfang der 60 iger- Jahre schon mal. Nur dass damals die Menschen ohne Sprachkenntnisse und meistens auch ohne Ausbildung nach Deutschland kamen und dann mit Jobs vorlieb nehmen mußten, die andere nicht machen wollten.

Ich finde es gut, dass die jungen Italiener/innen jetzt Fremdsprachen lernen und flexibel bleiben für einen guten Job fernab ihrer Heimat.
Irgendwann kehren sie wieder in ihre Heimat zurück und vielleicht wird der ein oder andere dann ein Arbeitgeber für die nachwachsende Generation.

Ich denke, es ist vor allem für die Eltern und Großeltern sehr traurig, wenn die Jugend abwandert und die Städte so langsam "vergreisen". Früher haben sich die Jungen um die Älteren gekümmert und heute reisen immer mehr Rumänen/innen nach Italien um dort als Altenpfleger zu arbeiten.
DIE italienische Großfamilie, die sich um alles selber gekümmert hat, die gibt es nicht mehr.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit junger Leute auf Sardinien

Beitrag von futurestyling »

In den 60ern wurden die Meisten sehr gut bezahlt und nicht nur für " niedrige" Arbeiten eingestellt.
Die"Rumäninen" haben wir auf den ganzen Westen verteilt.Traurig ist nur das da überall "Subfirmen" dahinterstehen,die diese Leute mit einem"Trinkgeld"abspeisen"!
Fremdsprachen lernen auch die Italiener schon ewig,nur hatten viele Bevölkerungsschichten keinen Bildungszugang bzw. wurde er ihnen nicht ermöglicht.
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste