Buchtipps

Antworten
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Salamaghe »

Hallo Felix,
schau mal bei www.dtv.de zweisprachig. Da kannst du schauen ob etwas für dich dabei ist.
Die Bücher sind von den Geschichten natürlich nicht so anspruchsvoll, eher von der Sprache. Jedenfalls für mich.
Zum lernen aber super.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von stella »

Habe ich zum Geburtstag bekommen und mit einem Lächeln gelesen:

"Das Geheimnis der Hundertjährigen von Sardinien".

Hier ein link:

https://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Hun ... U&qid=&sr=


Kann man aber auch in jeder Buchhandlung bestellen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Ulla Rahn-Huber: Das Geheimnis der Hundertjährigen von Sardinien. München:mvg-Verlag 2016. 190 S. mit vielen Fotos, 19,99 €

Mehr als doppelt so viele Hundertjährige wie im weltweiten Durchschnitt leben auf der Insel. Auf der Suche nach dem Geheimnis der Langlebigkeit bereiste die Autorin die Insel und sprach mit vielen der alten Menschen. Sie entdeckte, daß nicht nur die mediterrane sardische Küche, sondern die gesamte Lebensweise zur Gesundheit im hohen Alter beitragen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

"Die Pralinenpendlerinnen"

Hinter dem vielleicht exotisch anmutenden Titel verbirgt sich eine facettenreiche Studie zu einem Sonderfall der sardischen Migration: Sardische junge Frauen als moderne Saisonarbeiterinnen in einer Fabrik des Piemonteser Sü8warenkonzerns Ferrero im mittelhessischen Stadtallendorf.

Maren Gag, ‎Joachim Schroeder, ‎Claudia Zaccai (Herausgeber): Die Pralinenpendlerinnen: Auf den Spuren sardischer Arbeitsmigrantinnen in Hessen. Waxmann-Verlag, Münster 2014.

Den Text findet ihr hier:
https://books.google.it/books?id=G9aKBA ... en&f=false
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Ergänzung zum Autor Thomas Münster (Die sardische Hirtin, Sprich gut über Sardinien):

In einer Besprechung der italienischen Ausgabe von "Sprich gut über Sardinien" (wurde hier schon vorgestellt) erfahren wir, dass Münster zum ersten Mal "ungeplant" nach Sardinien gekommen ist: Während des 2. Weltkriegs stürzte sein Flugzeug über der Insel ab, und so begann er, Sardinien zu erkunden. Nach dem Krieg führte es ihn immer wieder zurück auf die Insel, Münster war "Reisender, Fotograf, Maler u. Schriftsteller in einer Person".
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Susanna »

Ich habe einen wunderschönen Bildband geschenkt bekommen:

Alois Ottinger
Sardinien
Insel und Leute im Frühjahr 1965
Kunstverlag Josef Fink
1. Auflage 2014

Ist zweisprachig und auch mit Geschichten von verschiedenen Autoren geschmückt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Zusammen mit der La Nuova sind ab dem 16. April jeden Donnerstag die 10 Bände der Kinderbuchreihe "Fiabe di Sardegna" (Sardische Märchen) erhältlich. Jedes Büchlein kostet 3.50 €.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Bücher + Seuche

Beitrag von Tine »

habe in den letzten tagen von albert camus “die pest” + merle “die geschützten männer” gelesen. mir hilft literatur immer schlimme dinge zu verarbeiten. oder, wie mein papa sagte, “ lies in schwierigen lebenssituationen die klassiker”.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Salamaghe »

Die Pest lese ich zur Zeit auch. Wäre schön, wenn in diesen Tagen noch mehr Buch Tipps gibt.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 507
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 37 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von eumel »

Habe Die Pest seinerzeit als Schullektüre gelesen und gerade jetzt noch mal wieder. Habe das Buch heute ganz anders wahrgenommen als damals.
Mit dem Thema Pest befasst sich auch Die siebte Geißel von Ann Benson.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste