Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Orientale Sarda »

In der Türkei ist mal jemand verhaftet worden, weil er (sie?) EINEN Stein mitgenommen hat - war gross in den Medien...

Ich kenne allerdings auch kein Land/Insel, wo Strände (Spiaggia Rossa, Caprera/Maddalena) so "gründlich" ausgeraubt wurden, das der Name nur noch Makulatur ist. Dort wurde mittlerweile sogar jemand eingestellt, der nichts anderes zu tun hat, als aufzupassen, das dort niemand mehr hin geht. Ist aber nicht so schlimm, der Strand wird sich aber wohl auf natürlichem Wege erholen - in den nächsten 150 Jahren...
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Karin »

Jetzt wo du's sagst... Aber ging es dabei nicht um antike Steine (ob als solche erkennbar oder nicht) und nicht um kleine Kieselsteine vom Strand?
Allerdings wäre ich wohl niemals auf die Idee gekommen, dass Maßnahmen der Türkei, Steine als Kulturgut zu sehen, auf Sardinien zu übertragen wären.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von Su Corvu »

Die deutsche Botschaft in Rom warnt Touristen ausdrücklich davor, von den sardischen Stränden Sand als "Souvenir" mitzunehmen und weist auf die drohenden hohen Bußgelder (zwischen 500 u. 3.000 €) hin:
http://www.lanuovasardegna.it/regione/2 ... hfnsolbr-3
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Steine,Sand und Pflanzen

Beitrag von futurestyling »

Das Mitnehmen von Sand,Steinen und Pflanzen ist in Italien generell verboten.
Genauso die Einfuhr von nicht heimischen Gewächsen!
Die Einhaltung dessen wird natürlich überall anders gehandhabt.
Auf Elba zum Beispiel wird stichprobenartig kontrolliert und rigoros gestraft!
Ein Bekannter von uns wurde mit 800.- "Bußgeld" belegt,für ein kleines Fläschchen Sand und 2 Steine!
Vor 2 Jahren wurde ich im Hafen von Livorno kontrolliert, 3 kleine Ableger eines Sommerflieders,den ich einem Bekannten mitbringen sollte,wurden mir abgenommen,eine Strafe von 350.- im Wiederholungsfall angedroht und gottlob bei einer Ermahnung belassen.
Jeder von uns hat doch Zugriff in's Internet und googelt nach Allem. Also einfach googlen wenn man sich unschlüssig ist und man ist auf der sicheren Seite!
Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe,und das auch in Italien!
Lg,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von Karin »

Aus den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts.
Wichtig ist der letzte Absatz unter dem Punkt "Besondere strafrechtliche Vorschriften":
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_4
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von Salamaghe »

Ich darf meine Hand nicht in das Wasser des Trevi Brunnen halten? Na wer weiß denn sowas :lol:
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von franzm »

Salamaghe hat geschrieben: 06.08.2018, 15:10 Ich darf meine Hand nicht in das Wasser des Trevi Brunnen halten? Na wer weiß denn sowas :lol:
:D
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von Giro »

Habe heute gelesen das die Mitnahme von Sand eine Straße von 3000 Euro kosten kann.
Der Bürgermeister Antonio Diana von der Gemeinde Stintino gab ein Interview der Corriere Della Sera.
Am Strand Spiaggia Della Pelosa soll ab sofort Eintritt in Höhe von 3.50 bezahlt werden.
Jeder Besucher muss ein Band tragen.
Es werden nur noch Max. 1500 Besucher erlaubt. (5000 waren bisher an manchen Tagen am Strand)
Der Eintritt soll den Erhalt des Strandes zu Gute kommen .
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von CiaoSardegna »

Ist doch richtig und sollte, meiner Meinung nach, auch konsequent geahndet werden, sonst lernen's die Touristen nicht! Der Spiaggia Rosa ist auch nur erhalten geblieben, weil man ihn für die Öffentlichkeit gesperrt hat. :(

Die Menschen machen, wenn man sie läßt, ihre Umwelt einfach selbst kaputt. Und genau deshalb würde ich auch von jedem eine Strafe kassieren, der seine Kippe(n) in den Strand steckt. Je teurer, desto weher tut's und dann überlegen es sich wahrscheinlich auch die größten Ignoranten. :idea: Geht halt nicht anders. Aber man sollte Sardinien doch für die Nachwelt zu erhalten versuchen!
Per aspera ad astra.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sand vom Strand mitzunehmen ist verboten

Beitrag von futurestyling »

Ich glaube deine allzu großen Sorgen sind unberechtigt,Sardinien geht schon nicht"unter"!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste