Buchtipps

Antworten
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Laura »

Ich sag mal danke für die Buchtipps. Padre Patrone habe ich heute Nachmittag beendet, meine Tochter kriegt es als nächste. Sehr empfehlenswert. Accabadora habe ich heute Abend begonnen. Ich hab Sehnsucht nach Sardinien, meine ollen Knochen auch...
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von stella »

Hat euch Padre Patrone gefallen?

Ich habe es vor 2 Jahren gelesen und fand das Thema sehr düster und ich hoffe, dass es heute keine solchen Väter mehr gibt!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von futurestyling »

Bin wie oben erwähnt gerade beim Lesen. Habe früher solche Familien kennengelernt, und ich glaube die gibt es heute noch,leider!
Schau dir die Themen hier rund um die sardischen Hirten an,dann wirst du auch verstehen dass es auch heute noch genug arme Familien gibt.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Laura »

Mir hat es gefallen und ich fand es sehr interessant. Sicher ist es in Teilen hart, aber ich fand es überwiegend hoffnungsvoll. Besonders in Bezug auf die Gewalt, ich glaube, niemals wäre aus dem Jungen ein schlagender Vater geworden.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 507
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 37 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von eumel »

Hab das Buch vor ca. 30 Jahren gelesen. Sicher, es ist in Teilen hart, aber das war überall so. Man muss nur an Via Mala oder Die Schwabenkinder denken...
Gut, dass es das so bei uns nicht mehr gibt, wäre schön, es verbesserte sich auch weltweit.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von sonja »

Padre padrone hab ich schon vor vielen Jahren gelesen und war immer wieder erschüttert über das harte Leben, das diese Menschen - speziell auch die Kinder - geführt haben.

Im Moment lese ich "Die sardische Hirtin", bin ca auf der Hälfte und kann es kaum mehr aus der Hand legen. Ein klein wenig dieses archaischen Lebens, dieser archaischen Kultur, speziell in der Barbagia, im Gennargentu spürt man heute noch auf der Insel - ich glaube, genau das ist es auch, was mich an Sardinien so fasziniert.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Sonja,
danke für Deine Rückmeldung! Mir ist das Buch ja seinerzeit zufällig in die Hände geraten, und ich fand es so spannend, dass ich die ausführliche Besprechung gemacht habe. Gibt es noch andere Eindrücke von LeserInnen? Ute hatte "Die sardische Hirtin" ja im Zug gelesen u. hätte fast das Aussteigen verpasst.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 507
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 37 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von eumel »

Ja, das stimmt. Ich fahre täglich ca. 30 h min pro Strecke zur Arbeit mit dem Zug und habe immer ein Buch dabei. Hilft super zum Runterkommen nach der Arbeit.Und die Sardische Hirtin hat mich so in den Bann geschlagen, dass ich mir den Wecker gestellt habe, damit ich das Aussteigen nicht verpasse.
Viel Vergnügen beim Rest.
LG Ute
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Salamaghe »

Kein spezieller Buchtipp, aber vieleicht ein guter Tipp wenn man sich mal ans italienische wagen will. In Olbia am Flughafen gibt es italienisch/deutsche Bücher.
Eine Seite italienisch die gegenüberliegende in deutsch.
Auf dem Buch steht für Könner, ich kann es gut lesen obwohl ich nicht perfekt italienisch spreche.
Gerade zum lernen finde ich lesen perfekt, mir hilft es sehr.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von leerotor »

danke salamaghe

sitze zur zeit mit einem gerissenen aussenbad etwas nutzlos zu hause rum und somit ist der flughafen olbia genauso weit weg wie der Mond.....

gibt es dazu auch einen Verlag ISBN nr etc damit Amazon und co auch mal ihr Nützlichkeit nachweisen können?


im voraus besten dank

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste