Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von Hans1 »

Susanna hat geschrieben: 30.04.2019, 21:21 Also beim Ansehen der Bilder ist mir ein Gedanke gekommen.

Ich habe bei meiner Häusersuche ein rel. neues, schönes und dafür günstiges Haus angeschaut, das zwangsversteigert wurde. Der ursprüngliche Eigentümer kündigte mir damals an, wenn er ausziehen müsste, nimmt er sämtliche Türen mit. Das ist wohl gängige Praxis in manchen Teilen Sardiniens, um dann noch etwas Geld direkt von den neuen Käufern zu erhalten, indem diese die Türen oder in diesem Fall eventuell die Fenster auslösen. Vielleicht ist dies ein zwangsversteigertes Haus, bei dem der neue Eigentümer die "Ablöse" für die Fenster nicht bezahlen konnte.
:mrgreen: Also, an Fenster und Türen habe ich beim Kaufvertrag damals nicht gedacht ;) hatte ja dann direkt Glück.
Mir war es wichtiger dass so Kleinigkeiten wie Gasfüllung akurate Auflistung von Möbeln und Kleinzeug, Eigentumsverhältnise und Pläne erwähnt und vorhanden war. Wer denkt an Türen oder Fenster?
Gehört doch nach meinem Rechtsverständnis zur Imobilie.
Sadali :o
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von lanadi »

Ich war auch ein wenig verwundert, :? , aber nichts ist unmöglich......
Coole Idee, :D , werd bei unserer Wohnung, wenn wir sie verkaufen auch die Fenster ausbauen, wenn das Geld nicht fließt.
Bzw. schon vorher... :D
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von stella »

Wir haben heute von einem Bekannten, der ein Haus an der Costa Rei hat, erfahren, dass das einen Sinn macht ohne Fensterscheiben und dass er das schön öfters von Sarden und Festland-Italienern gehört hat.

Die Luft zirkuliert durch die ganze Wohnung und geschützt werden die Zimmer ja durch die dicken Holzläden.
Die Wohnungen sind dann allerdings nur von Juni bis September bewohnbar und im Sommer ist das sicher sogar angenehm.

Es entstehen somit auch direkt am Meer keine feuchten Wände und auch kein Schimmel.

Die Wohnung hätte nur an Ostern, wenn es noch kühler ist, nicht vermietet werden dürfen!!!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von lanadi »

Ok, das ist ein Argument - für uns halt irgendwie nicht vorstellbar . Aber für den Vermieter war es ja offenbar auch neu, dass die Glasscheiben fehlen, zumindest sagte er das offenbar... (oder eben nur gesagt...)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von futurestyling »

Ja stella,wieder schlauer geworden,danke.
Habe das bisher so nicht gekannt.Die Wohnungen, die ich kenne bzw.im Oktober oft angemietet habe,hatten "Fenster". Aber vorletztes Jahr hatte ich im Oktober eine Wohnung in Viillasimius und wunderte mich noch bei meiner Ankunft über das Einsetzten von Fensterscheiben. Die wurden nur von außen in eine kleine Nut geklebt,und zwar mit Doppelklebeband!
Bedingt durch starken Wind bzw. Zugluft sind uns auch in den 3 Wochen 4 kleine Scheiben" heraus gefallen" und zu Bruch gegangen.Der Vermieter meinte noch das sei kein Problem,das sei üblich!
Jetzt weis ich natürlich wieso!
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe das noch nie gehört oder gesehen, Fenster ohne Glasscheiben. Zum Lüften werden Fenster aufgelassen und die Läden vorgemacht oder es wird ausreichend gelüftet, wegen des Schimmelbefalls.
Auch hier muss man jetzt mit Auflagen bauen .
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von strega »

dass ohne Fensterscheiben im Sommer die Luft besser zirkuliere ist wahr, dass es dadurch im Haus kühler sei ist bullshit....

es ist halt immer noch eher empfehlenswert, über Nacht im Sommer alles schön aufzumachen und dann tagsüber schön zu schliessen, wenn eine kühle Raumtempertur gewünscht wird

Freunde von mir haben ein Haus gekauft, das seit vierzig Jahren unbewohnt war, das erste was rausgemacht wurde bevor die neuen Eigentümer einzogen waren ausser der Eingangstür sämtliche Türen und die Fenster im ersten Stock................................................................................. :ugeek:
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von stella »

strega hat geschrieben: 02.05.2019, 12:17 dass ohne Fensterscheiben im Sommer die Luft besser zirkuliere ist wahr, dass es dadurch im Haus kühler sei ist bullshit....

es ist halt immer noch eher empfehlenswert, über Nacht im Sommer alles schön aufzumachen und dann tagsüber schön zu schliessen, wenn eine kühle Raumtempertur gewünscht wird

Freunde von mir haben ein Haus gekauft, das seit vierzig Jahren unbewohnt war, das erste was rausgemacht wurde bevor die neuen Eigentümer einzogen waren ausser der Eingangstür sämtliche Türen und die Fenster im ersten Stock................................................................................. :ugeek:
Es geht nicht darum, dass es im Sommer ohne Fensterscheiben kühler ist - das ist ein Nebeneffekt, wenn es durchzieht!

Es geht darum, dass im Winter keine Staunässe in den Räumen entsteht und dadurch kein Schimmel!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von strega »

schon klar....
und die Moral von der Geschicht: sowas vermietet gehört sich einfach nicht.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von Giro »

Solche Geschichte finde ich immer Toll.
Ich denke das war ein unvergesslicher Urlaub.
Und trotz des schlechten Wetters wird der ewigen in Erinnerung bleiben.
Ich kann mir auch gut vorstellen das jetzt mit ein bisschen Abstand, das ein oder andere Mal darüber gelacht wird.
In ein paar Jahren wird mann dann sagen, weist du noch?
Alles wobei mann nicht wirklich zu schaden kommt, kann auch sein gutes haben.
Und wenn es nur die Erfahrung ist.
Wie stand in der Überschrift (Abenteuer Ferienhaus)
Im Gegensatz zu meiner Frau, mag ich Abenteuer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste