Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von stella »

Gerade zurück aus Sardinien muss ich mir hier mal ein bischen Luft machen, weil wir ein "Ferienhaus-Abenteuer" der besonderen Art hinter uns haben.

Um den Südwesten zu entdecken haben wir zu viert ein Ferienhaus südlich von Pula, in der Nähe von Chia für 2 Wochen gebucht. Auf den Fotos sah alles sehr ordentlich, sauber und freundlich aus - der Meerblick von der Terrasse ein Traum!
Angekommen sind wir mit unserem Mietwagen, dessen Anmietung, ein weiteres kleines Abenteuer war, erst bei beginnender Dunkelheit, so dass wir die Wohnung nur bei künstlichem Licht in Augenschein nehmen konnten.
Es sah alles gut aus, nur war es etwas kalt und klamm in der Wohnung. Der Vermieter sagte uns, wir sollen tagsüber gut lüften und offen lassen, dann würde es schnell warm werden und wir hofften auf warme Tage im Süden! Aber es kam alles ganz anders!

Der Vermieter lies uns eine Telefonnummer von einem "housekeeper" da, der sich bei Problemen um uns kümmern sollte. Er selber wollte über Ostern aufs Festland in Urlaub fahren und erst wieder am 23.04. erreichbar sein.
Als wir die Fenster in den 3 Schlafzimmern öffnen wollten um zu lüften, stellten wir mit Entsetzen fest, dass es keine Fensterscheiben gab! Anstelle der Fensterscheiben waren Fliegengitter eingezogen und an sonsten nur Holzläden und Gitter vor den Fenstern. Wir konnten es zunächst nicht glauben und suchten nach den Fensterscheiben in der Wohnung und im Innenhof, weil es auf der Innenseite noch eine Nut im Holzrahmen gab, in die man evt. eine ganz dünne Fensterscheibe einsetzen könnte. Leider fanden wir keine Scheiben!

Weder der Besitzer, noch der Housekeeper war am Abend erreichbar und so schliefen wir in Pulli oder Jogginganzug.
Am nächste Tag erreichten wir den Housekeeper, der vorbei kam um uns zusätzliche Decken zu bringen, aber er wußte nichts von Fensterscheiben. Eine Heizung gab es auch nicht und er riet uns, mit dem Gasbackofen zu heizen!

Nun wurde es anstatt wärmer, leider sogar noch kühler im Süden und über Ostern tobte ein Sturm an der Küste, so dass wir tagsüber sogar alle Läden zu machen mußten, damit der feine Saharastaub nicht ins Haus kam. Wir unternahmen trotzdem Ausflüge ins Inland und haben so schöne Ecken der Insel entdeckt. Auch Antioccho hat uns gut gefallen. Nach Carloforte kamen wir leider nicht rüber, da die Fähren ihren Betrieb wegen dem Sturm eingestellt hatten. Aber in der Fisch-Kooperative am Hafen haben wir oberlecker Fisch gegessen - einfach der Hammer und sehr empfehlenswert!

Wir waren praktisch nur noch zum Schlafen in der Ferienwohnung und ansonsten unterwegs.
2 Tage nach dem Sturm stellten wir fest, dass der gesamte Sandstrand in der kleinen Bucht am Pinus Village vom Meer mitgenommen wurde und es an Stelle nur noch Geröll, Treibgut und Steine gab - ein trauriger Anblick!

Dann fuhren wir 2 Tage nach Budoni, weil ich mir in San Giovani eine Wohnung zur Dauermiete ansehen wollte. Die Fahrt quer durch die Insel, ein nettes Fest zur Ehre der heiligen Santa Lucia in S. Lucia und ein netter Nachmittag bei Sonja in San Giovanni haben uns gut getan.
Die Wohnung habe ich nicht genommen, weil sie mir zu dunkel und zu klein war, aber sie ist gleich wieder vermietet worden - natürlich sehr begehrt, weil alles fussläufig erreichbar.

Danach wollte ich mir noch eine andere Wohnung in Maiorca anschauen, aber wir mußten zurück, weil sich der Vermeiter der Ferienwohnung mittlerweile gemeldet hatte und wir ihn am Abend noch treffen sollten.
Wir freuten uns auf Fensterscheiben und eine etwas wärmere Wohnung!

Leider "fand" auch der Vermieter keine Fensterscheiben (er kann sich nicht erklären, wo die hingekommen sind und sicher wäre der housekeeper daran schuld) und so lebten wir 2 Wochen ohne.

Wir allen vermuten, dass es da nie Fensterscheiben gab und dass die Wohnung sonst nur im Sommer vermietet wird und da ist die Fliegengitter-Lösung sicher sehr gut. Die Rahmen sahen auch nicht danach aus, dass da öfters Fensterscheiben rein und raus gemacht werden und wir denken, der Besitzer wollte nur "sein Gesicht" wahren und hat das Ganze auf den Housekeeper-Service abgewälzt.

Alles in Allem sehr ärgerlich und so sind wir wieder um eine neue Erfahrung auf Sardinien reicher!

Ach ja - mietet euch kein Fahrzeug einer neuen Mietwagen-Firma mit dem Namen "Centauro". Sie sind zwar deutlich günstiger, als andere Mietwagenfirmen um Cagliari, weil sie 3 km außerhalb des Flughafens liegen, aber wir wurden nicht, wie versprochen mit dem shuttleservice abgeholt, sondern warteten 1 Stunde vergeblich am Flughafen. In der Zentrale in Turin! war wohl Siesta und nur der AB dran und in der Filiale in Cagliari war ununterbrochen besetzt.
So nahmen wir uns ein Taxi dort hin (der Taxifahrer kannte die Firma nicht, fand sie aber an Hand der Adresse) und kamen dementsrechend schon mit nicht der besten Laune dort an. Ein riesiger Neubau mit auffälliger gelber Schrift "CENTAURO" leuchtete uns entgegen.
Im Inneren alles noch ganz neu (erst vor 2 Wochen eröffnet) und am Tresen 2 blutjunge Mädchen, die "von Tuten und Blasen" keine Ahnung hatten! Sie wüßten nicht, warum der Fahrer uns nicht abgeholt hätte - er wäre am Flughafen. Den Shuttlebus sahen wir aber auf dem Parkplatz stehen, aber wir dachten da noch, das es evt. 2 gibt?!
Unser gebuchtet Mietwagen wäre leider auch gestern vermietet worden, aber sie findet sicher ein anderes freies Auto für uns.
Mittlerweile kam der Fahrer und sie fragt ihn auf italienisch, warum er nicht auf dem Flughafen sei und er zuckt nur mit den Schultern (vermutlich verlängerte Siesta!). Auf Englisch sagt sie uns "der Motor vom Shuttlebus wäre kaputt - haha, ich lach mich schlapp, denn so viel Italienisch habe ich verstanden!
Da zaubert die nette Dame, nachdem sie 15 MInuten in ihren PC gestarrt hat, auf ein mal einen Autoschlüssel hervor und meint, wir würden als Entschädigung eine Upgrate zu einem nagelneuen Ford Kuga bekommen.
Wir gehen mit ihr raus und sie drückt meinem Mann den Autoschlüssel in die Hand und wünscht uns viel Spass auf der Insel und wir sollen das Auto mit 1/4 Tankfüllung am Rückreisetag wieder bringen. Und schwups war sie verschwunden, ohne Einführung oder sonstige Erklärungen!

Die Türen ließen sich spielend öffnen, aber wir alle haben noch nie in einem nagelneuen Ford Kuga, Automatik-Allrad gesessen und es gab kein Zündschloss. Man muss den Schlüssel in eine Ablage legen und dann den Startknopf drücken, dann springt er an. Wir brauchten eine Zeit lang, um uns mit allem vertraut zu machen und das Auto war wirklich nagelneu - erst 24 KM auf dem Tacho und dazu noch die Werkseinstellung für "Transporte" im Bordcomputer, was wir erst unterwegs bemerkten, als wir tanken wollten und der Tankdeckel sich nicht öffnen lies.
Alles in Allem hat uns der Ford Kuga aber gut über die Insel gebracht und am Abreisetag funktionierte dann auch der Shuttleservice zum Flughafen.
Nun sind wir gespannt, ob wir die Kaution bald zurück bekommen und dann werden wir bewerten!

Zurück im kalten Deutschland frieren wir wie die Schneider ohne Kleider!
Zuletzt geändert von stella am 28.04.2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von sonja »

Hallo Susanne,

du hattest ja schon hier ein bisschen erzählt, aber so geballt gelesen, ist es ja wirklich der absolute Oberhammer. Ich bin ja auch jemand, der im Nachhinein eher sagt "Schwamm drüber, wieder was gelernt", aber zwei Wochen ohne Fensterscheiben, da würde ich ja mal zumindest nur die Hälfte - wenn überhaupt - bezahlen. Oder musstet ihr da alles im Voraus bezahlen?

Lief das über eine Agentur? Wissen die, was da los ist? Auch im Sommer erwarte ich Fensterscheiben. Es gibt Unwetter, Starkregen, Hagel, Sturm, da sollten Scheiben in den Fenstern sein, mannometer, was es alles gibt....

Ich habe den Nachmitag mit euch aber sehr genossen, das Agnello in St. Lucia war ein Traum und der Nachmittag beim Kaffee doch sehr lustig - freu mich auf unsere nächste Begegnung. Liebe Grüße an Mann und Schwägerin?????

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von stella »

Hallo liebe Sonja,
ja, leider alles im Voraus bar bezahlt und privat - also abgehakt und um eine Erfahrung reicher!

Bei der nächsten Anfrage einer FeWo im Süden werde ich nachfragen, ob Fensterscheiben drin sind - haha, wer kommt denn auf so eine Idee!

Wir haben den Mittag bei dir auch sehr genossen und meine Freundin ist ganz "angefixt" von deiner schönen Wohnung - wirklich ein Träumchen!

Genieße die Tage auf der Insel und feire schön deinen Einstand! Wäre gerne dabei gewesen, aber wir sehen uns sicher bald mal wieder! :D
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von eckart »

Beim Lesen blutete mir mein Herz. Ja, für das Wetter kann niemand und der Sturm war heftig. Aber alles andere geht so nicht!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von eumel »

Liebste stella, einfach ohne Worte. Zwanzig Jahre Ferienwohnung auf Sardinien plus 10 Jahre Versuch, ein Haus zu kaufen ....
Wie hießen die Comics meiner Jugend: Liebe ist, wenn man trotzdem liebt ....
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von stella »

Genau lieber Eckart - das gute Wetter kann man leider nicht dazu buchen und normalerweise sind wir da sehr gelassen und planen nicht zu viel im Voraus bzw. ändern wir dann eben unsere Unternehmungen, aber wer erwartet schon ein Ferienhaus ohne Fensterscheiben? :o

Jaaa Eumel - die Liebe bleibt bestehen und die Suche nach einer festen Bleibe geht weiter. :twisted:
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von Karin »

Hallo Stella,

meine Güte, es tut mir so Leid, was ihr erlebt habt! Da freut man sich auf einen schönen Sardinienurlaub - und dann sowas!

Es gibt Dinge, die man sich nur schwerlich vorstellen kann, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass du damit nicht alleine bist:

Mit dem Mietwagen habe ich vor 7 Jahren in Cagliari etwas Ähnliches erlebt. Buchung über auto europe, Vermieter war Advantage (keine Ahnung, ob's den heute noch gibt). In den Buchungsunterlagen war zur Abholung ein Schalter am Flughafen genannt. Nachdem wir dort eine halbe Stunde angestanden hatten, bekamen wir lediglich eine Telefonnummer, die wir anrufen sollten: wir würden abgeholt, bekamen aber keine Adresse wohin. Nach zweieinhalb Stunden und reichlich vielen Anrufen, bei denen uns jeweils gesagt wurde, der Fahrer sei unterwegs und gleich bei uns, wurden wir endlich zu einer Art Werkstatt gefahren und bekamen dort ein Auto vom Hof. Das Fahrzeug war in Ordnung, aber so lange hängengelassen zu werden, war doch heftig. Seitdem buche ich in Cagliari nur noch über den ADAC.

Tja, und mit einem Ferienhaus habe ich vor 8 Jahren das genaue Gegenteil erlebt. Allerdings in Südfrankreich, aber genau wie bei dir war es privat gebucht und vorab bezahlt. Es war sehr heiß - und eins der beiden Schlafzimmer hatte kein Fenster (und auch keine Klimaanlage), sondern neben der Zimmertür ein rechteckiges offenes Loch in der Mauer zum Flur hin, der aber auch kein Fenster hatte. Auf so etwas käme man auch mit ganz viel Fantasie nicht. Wir hatten vorab tolle Fotos bekommen, auf denen das natürlich nicht erkennbar war. Ebensowenig ließen die Fotos erwarten, wie versifft das ganze Haus war, Küche und Badezimmer waren nur mit der Kneifzange anzufassen. Nach der ersten Nacht, in der wir zusammen in dem anderen Schlafzimmer mit zum Glück großem Fenster gecampt haben, sind wir abgereist und haben auf's Geratewohl noch eine sehr schöne impovisierte Rundreise gemacht. Das Geld war futsch, ich hätte es (das Kleingedruckte im Vertrag...) in Frankreich einklagen müssen und hatte damals noch keine Vertrags-Rechtsschutzversicherung. Aber seitdem!

Du siehst, es kann auch andere erwischen. Man ist nie wirklich vor solchen unvorstellbaren Überraschungen gefeit, nicht nur in Italien oder auf Sardinien. Aber ihr habt ja aus eurem Urlaub noch das Bestmögliche gemacht! Und der nächste kann nur wieder besser werden. Trotzdem ist es für dieses Mal natürlich mehr als ärgerlich. Da hast du mein volles Mitgefühl.

Liebe Grüße
Karin
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von lanadi »

Hey Stella....
also wir in Tirol würden sagen, ....mah... zach...!

Des geht garnicht ! Wir haben gottseidank nur einmal "daneben gegriffen". In diesem gebuchten Ferienhaus sind uns die Federn der Matratzen entgegengesprungen. :evil: usw. usw.
Wir bekommen immer noch 500.- :) von dieser Agentur, hmm... mittlerweile mit Zinseszinsen etwas mehr.

Ihr habt das offenbar gut gelöst, nichts destotrotz ist des echt frech und geht garnicht. Ein Haus ohne Scheiben ist echt ein Witz.
Hoffentlich konntet ihr euch trotzdem etwas erholen. Mit Leihautos hab ich wenig Erfahrung, haben erst einmal eines gemietet in Cagliari und das war alles in Ordnung. War auch ein Billiganbieter, aber man lernt nie aus, ich fahre mit meinem eigenen :P, da weiß ich was ich habe.

Hoffentlich habt ihr beim Nächstenmal mehr Glück. Wenn du in der Nähe von Quartu s`Elena ein Ferienhaus suchen solltest, kann ich dir eines empfehlen. Da waren wir im Dezember, das war einfach perfekt.

Mach dir nicht zuviel Kopf und geniesse deine schönen Erinnerungen!
lg
Christine
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von Su Corvu »

Stella,
das war wirklich dreist! Aber ich kenne im Raum Budoni einige (meist sard. oder festlands-ital. Vermieter), die solche Schrottbuden vermieten, und das zu Phantasiepreisen. Es werden sogar Häuser doppelt vermietet oder sie existieren sogar nicht. Ich kann nur raten, immer einen Mietvertrag mit klaren Konditionen zu verlangen. Wenn das ein Vermieter nicht will, ist er ein potentielles schwarzes Schaf (besser: Betrüger).
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Ferienwohnung - Autovermietung

Beitrag von stella »

@ Günther,

die Wohnung war an sich keine "Schrottbude", sondern recht schön eingerichtet. Auch die Betten waren gut und das Geschirr hochwertig - da konnten wir wirklich nicht meckern. Auch die Terrassenmöbel nicht aus Plastik, sondern schönem Holz.

Einzig, die Fensterscheiben fehlten und das sah man auf den Fotos leider nicht.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast