Hunde.....nur an den Hundestrand?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Orientale Sarda »

Auch schön ist "Woher soll man wissen, das Hunde nicht an den Strand dürfen? Stehen ja nirgendwo Schilder!" (Typisch Deutsch ;) )
Auf meine Gegenfrage, wie schnell man den hier mit dem Auto fahren darf kommt immer ein (entrüstetes) "Natürlich 90! Wir haben uns ja informiert!"
Stimmt - da stehen nämlich auch keine Schilder :lol:
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Salamaghe »

Wie gesagt, ich möchte nicht falsch verstanden werden.
Regel muss man einhalten, wir gehen hier mit unseren Hunde auch ganz anders um. Wir gehen um 6.30 mit den Hunden an den Strand.....Kotbeutel immer dabei :D
Durch das Gerummel Abends gehen wir auch nicht. Ist unseren Hunden auch zu stressig. Wir haben ja auch das ganze Jahr um mit den Hunden ans Meer zu gehen.
Fand die Situation heute nur überzogen für diese Gegend.
Aber noch mal zu Regel. Letztes Jahr an Ferragosto.
unter den Pinien in Orvile meinte jemand ein Feuer zum grillen zu entfachen. Mein Mann rief die Forestale und es passiert nichts. Sie kamen nicht . Es passierte Gott sei Dank nichts.
Da frag ich mich halt, was ist schlimmer?
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von eckart »

Orientale Sarda hat geschrieben: 05.08.2018, 20:18
Stimmt - da stehen nämlich auch keine Schilder :lol:
Wenn Du in das Land (in diesem Fall "Italien") hinein fährst schon....
Und ganz ehrlich: Über bestimmte Regeln sollte man sich vorab Informieren. Manches, besser vieles, geht ja schon verloren.
Zum Beispiel:
Wer Informiert sich darüber ob der Sand und was man da finden kann in kleinen "Proben" = in Größe eines kleinen Marmeladenglases - welches natürlich leer und sauber war - mit nach Hause nehmen darf? Als Erinnerung für einen schönen Urlaub. Wohl die allerwenigsten. Wie ist das eigentlich an Nord und Ostsee? ich weiß es nicht. In Italien/Sardinien darf man es nicht! Da kann es ja passieren, das dir das Strandtuch weggenommen wird und Du noch Strafe dafür zahlen musst.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von sonja »

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin Hunden gegenüber relativ neutral. Ich mag sie nicht besonders, würde mir nie im Leben einen anschaffen, aber sie stören mich auch nicht sonderlich. Es sei denn, sie sind groß und/oder ohne Herrchen oder Frauchen in der Nähe. Da habe ich Angst. Gerade in Sardinien, wo es relativ viele wild lebende Hunde gibt. So einem möchte ich nicht begegnen. Die riechen ja angeblich auch die Angst und werden dann besonders angriffslustig und ich stinke dann sicherlich 100 m gegen den Wind nach Angst.
Ich sehe die Sache von einer ganz anderen Seite. So weit ich weiß, ist in der Vor- oder Nebensaison das Strandverbot für Hunde ziemlich gelockert bis nicht vorhanden. Wenn ich also mit meiner Töle nicht nur am Hundestrand sein möchte, dann fahr ich halt nicht in der Hauptsaison. Was mich so nervt ist, dass die Leute heute immer alles wollen, Hauptsaison und nicht am Hundestrand sein. Ich habe nun mal mit der Anschaffung eines Hundes gewisse Einschränkungen - aber ich denke manchmal, das wollen die Leute heute nicht mehr akzeptieren.
So wie die Eltern heute mit einem sechs Wochen alten Baby meinen auf die Malediven fliegen zu müssen oder mit einem 4 Monate alten Baby in der Kraxe die schwarze Piste runter kajölen, so wollen sie auch nicht Anfang August auf den Normalstrand verzichten mit ihrem Hund.

Im übrigen hatte ich da ein besonders nettes Erlebnis. Im Mai dieses Jahres hat mich in meiner Wohnung in San Giovanni eine liebe Freundin besucht, die schreckliche Angst vor Hunden hat. Als wir an den Strand kamen, unsere Schirmchen aufspannten, rannte plötzlich ein ziemlich riesiges Vieh von Hund auf uns zu. Die Hundehalter saßen ca 30 m weiter weg und machten nicht die geringsten Anstalten ihrem Herzchen Einhalt zu gebieten. Ich hab dann gesagt, dass hier Hunde eigentlich verboten sind (es steht ein fettes Schild am Strandzugang). Darauf die beiden wohlbeleibten Damen im schweizer Dialekt: "Wir dürfen das, wir zahlen hier Steuern. Wenn es Sie stört, gehen Sie halt woanders hin."
Auf mein nochmaliges Insistieren sagte die eine besonders freche: "Haben Sie was Wichtiges gesagt? Ich versteh Sie so schlecht!"

Wie oben schon erwähnt, Hunden gegenüber bin ich relativ neutral eingestellt, aber Hundehalter sind mir a priori suspekt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Karin »

Wer Informiert sich darüber ob der Sand und was man da finden kann in kleinen "Proben" (...) mit nach Hause nehmen darf?
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Wie soll man sich über etwas informieren, von dem man gar nicht auf die Idee kommt, dass es so etwas gibt?
Dass man geschützte Dinge/Arten wie z. B. Korallen nicht mitnehmen darf, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Aber ein bisschen Sand? Sogar noch der, der am Handtuch hängen bleibt? Oder angeschwemmte Allerweltsmuscheln? Von kleinen Steinchen ganz zu schweigen. Wie soll der unbedarfte Urlauber, der in anderen Urlaubsregionen noch nie mit einem solchen Verbot konfrontiert wurde und seine kleine Urlaubssammlung zu Hause pflegt, auch nur auf den Gedanken kommen, sich darüber informieren zu müssen?

Ich selbst habe erst im SF davon erfahren - nachdem wir eine Handvoll schöne Kieselsteine bereits zu Hause hatten. Tja, man weiß halt nie, was man alles nicht weiß...
Vielleicht sollten wir deshalb auch hier noch einen extra Thread dazu aufmachen. Das Thema kann nicht oft genug breitgetreten werden, damit jeder Sardinieninteressierte irgendwann und irgendwie darüber stolpert.

Denn mal ehrlich, wer liest sich denn schon die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts vor einer Reise nach Italien durch? Das habe ich jetzt gerade zum allerersten Mal gemacht. Und da gibt es unter "Weitere Hinweise für Ihre Reise" die fette Überschrift "Vorsicht bei exotischen Souvenirs". Gut, das kennt man. Aber dass man "Sand, Kiesel oder Quarzgestein" (Muscheln werden nicht erwähnt, wie sieht es damit aus?) nicht mitnehmen darf, steht dagegen als letzter Punkt unter "Besondere strafrechtiche Vorschriften" - nach "Beihilfe zu illegaler Einreise" u.s. w.. Da ich nicht vorhabe, eine Straftat zu begehen, habe ich an dieser Stelle erst gar nicht weitergelesen. D. h., ohne gezielt zu suchen, hätte ich Sand & Co. beim Auswärtigen Amt wahrscheinlich gar nicht entdeckt.
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Orientale Sarda »

wenn man sich informieren WILL (und das sollte men bei "besonderen Umständen" vorraussetzen) findet man die Informationen.
Z.B. auch in "einem" Forum, was wiederum die Wichtigkeit der Existenz DIESES Forums als neutrale und ich denke auxh kritische Plattform unterstreicht.

Wo soll man die Grenze ziehen?
Autofahrer, die sich über Verkehrsregeln informieren? Normal.
Wohnmobilisten, die schwarz stehen? "Ich habe 150000€ bezahlt damit ich frei stehen kann, da sehe ich nicht ein auch nur einen Cent auf einem Campingplatz zu lassen!"
Bootsfahrer, die sich über die Vorschriften informieren? Nö, wofür?
Hundehalter, die sich über die Gesetze informieren und die Hinterlassenschaften weg machen? "Ich zahle ja Steuern"
Schwimmer, die sich über das Meer informieren? Warum? Ist doch alles sicher hier?
Surfer und Kiter,die sich über Spots informieren? Wieso? Ich störe doch keinen?
Strandschläfer, die morgens auf einen Campingplatz zum duschen und auf die Toilette gehen? "Sind doch genug Leute hier, das macht doch nichts"

Bedauerlicherweise scheinen wir in einer Zeit zu leben, in der "individualismus" (Egoismus?) gross geschrieben wird. Das Motto "Erst ich, dann - vielleicht - alle anderen" hat nicht das Trumpeltier erfunden, es ist ein auch im kleinen das Motto unserer Zeit.

Wir haben vor Jahren mal eine Seite angelegt, die Regeln zusammenfasst - übrigens eine der am wenigsten besuchten Seiten unseres Projektes :)
http://www.orientale-sarda.it/Gesetze.php
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Salamaghe »

Deswegen meine ich ja, wenn jeder nicht nur an sich denken würde, dann klappt es auch mit den Hunden oder andere Dingen ;)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Karin »

Orientale Sarda hat geschrieben: 06.08.2018, 07:40 Wo soll man die Grenze ziehen?
Ich denke, die Grenze ist da zu ziehen, wo man es mit landes- oder inseltypischen Besonderheiten zu tun hat - nicht nur inhaltlich, sondern von der Thematik her, die es andernorts in dieser Form nicht gibt. Ich kenne wirklich kein anderes Land und keine andere Insel, aus dem/der man keinen kleinen Kieselstein mitnehmen darf, also komme ich nicht auf die Idee nachzuforschen, ob das auf Sardinien anders sein könnte.

Alles, was du an Fragen aufgeschrieben hast, gehört für mich zur Sorgfalts- und Rücksichtspflicht, die ich, so ich denn betroffen wäre, grundsätzlich vor dem Urlaub abkläre - klar, natürlich nur, wenn man will. Aber man weiß zumindest, dass es bei diesen Themen von Land zu Land oder Region zu Region Unterschiede geben kann, über die man sich informieren sollte.
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Hunde.....nur an den Hundestrand?

Beitrag von Orientale Sarda »

JA, das war was mit "antik". Insgesamt aber einfach um "schützenswertes nationales Eigentum" - zumindest meiner Interpretation nach.
Ich bin nicht der Meinung, das Sardinien sich da an türkische Verhältnisse angepasst hat. Es wurde eben einfach auf die Tatsache reagiert, das offensichtlich selbst sowas profanes wie Sand geschützt werden muss, weil eben keinerlei Respekt mehr da ist.
Und wie es (hier) eben oft ist - es wird dann einfach generell verboten Sand (und Muscheln) mitzunehmen.
Aber im ernst - ich möchte ahc nicht der Zöllner sein, der im Zweifel entscheiden muss ob gerade DIESER Sand mitgenommen werden darf oder nicht. Insofern kann ich die Regelung durchaus nachvollziehen.
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste