Wie finde ich meinen Traum ?

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Luna sarda »

Einen ganzjährig belebten Ort mit allen Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken (+ Krankenhaus ) und Restaurants in der Nähe zu haben, war auch für uns wichtig; genauso wie die Nähe zum Meer mit langen, fast leeren Stränden ohne Touristenströme (ausgenommen Costa Rei im Sommer, aber da muss man ja nicht hin).
Als i-Tüpfelchen obendrauf noch ein kleiner Hafen.
Dabei trotzdem auf dem Land und inmitten der Natur zu wohnen - unter sardischen Nachbarn, mit großem oder auch kleinerem Grundstück! Das gibt es auch im Südosten (Sarrabus).
Castiadas mit OliaSpeciosa, San Priamo (zu San Vito gehörend), Muravera, San Vito, Villaputzu, und etwas weiter vom Meer entfernt, Ballao.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von futurestyling »

Träume sollten natürlich auch erfüllbar sein.Es hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten. Mit dem nötigen Kleingeld ist natürlich vieles möglich.Alles in Meernähe bzw.mit Meerblick ist meist um ein Vielfaches teurer.Ein Stazzu zu renovieren verschlingt auch Einiges und mit Meerblick gibt es die so gut wie nicht.Die befinden sich meist abseits,was für Ruhe- und Naturliebhaber. Auch gibt es bei den Immobilienpreisen ein deutliches Nord- Südgefälle.Auch der Wiederverkauf ist bei einem kleineren,preiswertem Objekt meist leichter zu bewerkstelligen. Kenne einige die schon seit Jahren ihre Häuser verkaufen möchten, aber zu deren Preisvorstellung meist sehr schwierig bzw. nicht durchführbar.
Also gibt es wirklich vieles zu beachten.
LG,Helmut
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von lanadi »

Lieber Helmut, da hast du sichrr recht! Das einzige worum ich mich nicht mehr kümmern wollen würde - ist ein Wiederverkauf :D :D
Da können sich dann andere den Kopf drüber zerbrechen ... :geek:
Aber die anderen Kriterien sind schon wichtig, um nicht wegen allem auf andere angewiesen zu sein.

Vielleicht sollten wir einen Verein für "betreutes Wohnen " machen..😁😁
Wäre vielleicht gar keine schlechte Idee..( bitte ned böse auffassen).

Wir sind ja so ziemlich im gleichen Alter 10 Jahre rauf oder runter spielen keine Rolle, so zwischen 48 und 65. Einfach im Alter wo man sich Gedanken macht und machen kann was man noch gerne möchte.
Jeder kann etwas besonders gut, der eine hat handwerkliche Fähigkeiten, der andere kann gut kochen, gärtnern, malen, kann gut mit Tieren, etc. etc.
So kann jeder sein Wissen einbringen und die Grundvorraussetzung ist , die Liebe zu Sardinien.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von futurestyling »

Ja Christine, gute Ideen.An einem Gemeinschaftsprojekt wäre ich z.B.allemal interessiert,das hätte viele Vorteile,eventuell auch " Betreuung",da ist was dran. Und zwar aus folgendem Grund, den du aber auch nicht außer acht lassen solltest.
Die,die ich kenne,und die jetzt verkaufen wollen bzw. das schon länger versuchen,hatten ernsthafte Gründe dazu.
Wie die ihr Haus auf Sardinien erwarben hatten sie auch nicht die Absicht einmal zu verkaufen oder sich den Kopf darüber zerbrechen zu müssen.Durch einen Verkehrsunfall war es ihnen aber nicht mehr möglich das Haus zu unterhalten,den Partner im Rollstuhl und mit gesundheitlichen Dauerleiden alleine zu betreuen und die medizinische Versorgung im rechten Ausmaß aufrecht zu erhalten,etc.
Ich weiß, will keiner,rechnet auch keiner damit,kann aber,wie man sieht,leider passieren.
LG,Helmut
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von lanadi »

Das tut mir sehr leid, :( :(

Das ist sicher etwas anderes, ich habe in eine andere Richtung gedacht---- :?
Ich dachte an die Erben, tja wie man sieht ist man vor nichts gefeit. Wir würden uns aber schon eine Möglichkeit lassen, um im absoluten Notfall
zurück zu können. Ich denke da auch an ein wenig die politische Lage. Keiner weiß, was Salvini und Konsorten so einfällt.

Aber jetzt schütten wir nicht das Kind mit dem Bad aus..... wir planen ja unsere entspannte Zukunft und alles kann man nicht ausschließen und berücksichtigen. Ein Restrisiko bleibt immer, aber des hab ich auch in Österreich.
Schaun wir mal wo die Reise hinführt.

lg
Christine
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Christine,

bei dem "betreuten wohnen" musste ich grinsen....im Grunde genommen habe ich das hier auch schon....im Moment sind bei mir häufig Arztbesuche, am Haus war was zu machen, einiges musste geregelt werden...ich habe häufig bei einer Freundin in Muravera übernachtet, auch luna sarda kann ich immer ansprechen, wenn was ist, auch oben im Norden, su corvu, Monika, Sonja, casa sardegna, Hansi und so viele mehr....ich glaube es ist nicht das ganz dicht räumliche, sondern das Netzwerken, was für mich dieses betreute wohnen ausmacht. Unten im Süden sind auch einige, in Cagliari oder Bea in Bosa. Aber ganz klar, wenn noch ein paar nette Menschen hier in Ballao ihre Zelte aufschlagen würde ich mich freuen, genau aus dem Grunde, schöne Zeit miteinander verbringen und helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Einfach, weil ich hier nicht ein Dorf voller Zios und Zias habe, aber ganz viele Sarden sind auch sehr verläßlich auch wenn man nicht zur Familie gehört. Ich glaube das "betreute wohnen" heißt bei mir einfach "Freundschaft" und ist bei vielen "aus Zeitnot und Stress und Hektik" zu kurz gekommen...und wir hier haben glaube ich mehr Ruhe und vielleicht auch Zeit für so was, selbst wenn wir "nur" im Urlaub hier sind...

Ich habe jetzt seit einer Woche den Pelletofen angeschlossen, kurz bevor er angeschlossen wurde, habe ich meine Freundin in Muravera angepiepst per Whatsapp: Kann ich heute bei dir übernachten? Ich muss Haare waschen und mein Haus ist zu kalt dafür. Wir sind dann noch kurz im Farci vorbei, Leckereien für den Abend einkaufen und haben mal wieder bis in die Puppen geschnackt.

Und wenn wir, die das Leben hier auf der Insel, mehr werden, dann freut mich das natürlich.

Das waren so meine Gedanken dazu.
Tina
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Giro »

Ich spreche jetzt hier nur für mich
Der Traum von einem Haus im Süden war bei mir eigentlich schon immer da.
Leider bin ich kein reicher Mann der sich einfach kaufen kann was er will.
Ich habe erstmal alle Mittelmeer Inseln mit dem Fahrrad bereist um zu schauen was für mich in Frage kommt..
Zum Schluss hatte ich dann 3 Inseln in der engeren Auswahl.
Die eine war viel zu teuer, bei der anderen gefiel mir die Mentalität der Mensch nicht.
Also Sardinien.
Die Insel würde dann zerlegt in mehrere Abschnitte ,die dann nach einander intensiv bereist wurden.
So bekam ich einen guten Überblick.
Jetzt stellte sich die Frage, was für mich wichtig ist.
Hier in Reihenfolge meine Liste.
1.Bezahlbar (Unterhaltskosten)
2.Lage (Meerblick, keine Touristenhochburg, Stadt in der Nähe, Anreisemoeglichkeit)
3.Wie groß (weniger als 100qm mit überschaubaren Grundstück)
4.Umfeld ( ländlich ruhig mit einheimische Nachbarn)
5.Beschaffenheit des Hauses ( aus Stein, grosse uederdachte Terrasse, ebenerdig, Stufenlos)
6.Raumaufteilung (muss mir gefallen)
Ein Jahr im Internet und auf den letzten drei Reisen gesucht.
Kleine Abstriche gemacht und fündig geworden. (keine Geschäfte ü. Sandstrand zu Fuß, Zufahrt steil ü. nicht aspahltiert)
War quasi dann Liebe auf den ersten Blick
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von futurestyling »

Danke Giro,
interessant und hilfreich wäre natürlich wenn du auch etwas zu den Immobilienpreise sagen würdest, du hast dir ja bestimmt einiges angesehen bzw.in Erfahrung bringen können
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Giro »

Die Preise im Internet, erscheinen auf den ersten Blick teuer. Bei echtem Interesse fallen diese dann aber ganz schnell bis zu 30%. Viele Verkaufer möchten gerne ein Teil des Kaufpreise in Bar (Schwarzgeld )
Hat halt für beide Seiten Vorteile.
Die Agenturen lassen teilweise auch mit sich handeln.
Bei mir war das ebenfalls eine Ersparnis von ca.30%
Die Immobilienpreise sind sehr stark von der Region abhängig, wo du kaufen möchtest.
Für ein vergleichbares Haus kann das bis zu 50% ausmachen. Ein schönes Haus mit Meerblick das meinen Ansprüchen entspricht,fängt im
Norden bei ca.300.000 an. Im Süben bekommst du ein vergleibares ab ca.150.000 Euro.
Im Landes inneren teilweise für unter 100.000 Euro.
Oftmals liegt die Höhe des Preisnachlasses auch daran,
wie Lange die Immobilie schon zum Verkauf steht und wie eilig es der Verkäufer hat.
Viele Häuser die teilweise schon Länger als 30 Jahre stehen,eine Hausnummer haben, an Wasser und Strom angeschlosen sind, einen Energiepass haben und alle Unterlagen vorhanden sind besitzen keine Baugenehmigung weil die Kommune es nicht auf die Kette bekommen einen Bebauungsplan zu erstellen.
Das ist hier normal und sollte dich nicht abschrecken.
Bei den Häusern die ich mir angeschaut habe war das so zu 80%
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von futurestyling »

Vollkommen richtig was du bezüglich Immo- Büros schreibst.Hab letztes Jahr für bestimmte Objekte ein Gegenangebot gestellt und bekam sofort Rückmeldung vom Büro.Wir werden uns mit dem Verkäufer umgehend in Verbindung setzten und das abklären,so in etwa lauteten die Meldungen.
Seitdem nie wieder was von den Büros gehört!
Hab dann letzten Mai,Juni sowie September u. Oktober vor Ort versucht mit den Büros in Verbindung zu treten.Da sie mich von meinen Schreiben her schon kannten,hatten sie mich mit der Aussage,das sich die Besitzer bisher zu meinem Anbot nicht geäußert hätten,vertröstet.Einige,die ich telefonisch kontaktierte haben gar nicht abgehoben,die kannten meine Nummer!
Ich will jetzt nicht jedem Büro solche Vorgehensweise unterstellen,bei mir waren es aber 4,und alle mit der gleichen"Masche"!
Die hatten alle Angst weniger zu verdienen wenn sich ein besserer Kaufpreis für mich ergibt!(Provisionen,etc.)
Auch ausgemachte Besichtigungstermine wurden kurzfristig abgesagt und teils verschoben,so lange ich auf der Insel war.Das waren jeweils 2 Monate am Stück.
Im Winter bekam ich wieder Mails,ob ich gut nach Hause gekommen wäre, alles okay ist,und schöne Feiertagsgrüße.Sie hätten immer noch keine Rückmeldungen von den Besitzern erhalten,was sie sehr bedauern.Aber vielleicht möchte ich nicht doch lieber ein anderes Angebot von ihnen in Betracht ziehen,wo,wörtlich, der "Verkäufer nicht so schwierig ist"!
Also ich hab vorerst von den Büros genug und werde mich wieder vermehrt selbst durchfragen und auf Tipps achten!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste