Wie finde ich meinen Traum ?

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von lanadi »

Hey Tina , du bist sehr mutig...ich find des voll cool .
Super Tipp, einfach mal durchfragen, ich bin ja gottseidank nicht kontaktscheu. :)

Wie oft bist du auf Sardinien ?

lg
Ch.

Ich sehe, das Thema ist nicht nur für mich interessant.... :D
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Su Corvu »

Und wenn ihr einen Stazzu sucht - bloß nicht im Internet! Da werden Phantasiepreise von über 1 Million € verlangt, da wird "sardische" Architektur vorgetäuscht. Von der letzten Juliwoche bis Mitte August ist unser Sohn hier u. könnte euch Objekte zeigen. Fotos habe ich schon viele aus der Gegend.
Ein bereits bestehendes Huas zu kaufen, beugt auch der weiteren Zersiedelung der Landschaft vor.
Die Masterarbeit unseres Sohnes ging um Instandsetzung eines Stazzu mit vorgefertigten Bauteilen.

Und wenn ihr dann fündig geworden sein solltet, geht zum Essen in das "La Stazzu" in Budoni! (Lu ist im Gallures das Su aus der Baronia, also wie Su Corvu, "der Rabe".
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Su Corvu »

Und wenn ihr einen Stazzu sucht - bloß nicht im Internet! Da werden Phantasiepreise von über 1 Million € verlangt, da wird "sardische" Architektur vorgetäuscht. Von der letzten Juliwoche bis Mitte August ist unser Sohn hier u. könnte euch Objekte zeigen. Fotos habe ich schon viele aus der Gegend.
Ein bereits bestehendes Haus zu kaufen, beugt auch der weiteren Zersiedelung der Landschaft vor.
Die Masterarbeit unseres Sohnes ging um Instandsetzung eines Stazzu mit vorgefertigten Bauteilen.

Und wenn ihr dann fündig geworden sein solltet, geht zum Essen in das "La Stazzu" in Budoni! (Lu ist im Gallurese das Su aus der Baronia, also wie Su Corvu, "der Rabe".
Zuletzt geändert von Su Corvu am 20.04.2019, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Lanadi,

schade das ich für deinen Kommentar nicht mehrfach "Danke" sagen konnte....auf jeden Fall sitze ich hier vor dem Rechner mit einem grinsen. Im Moment bin ich auf der Insel, muss aber immer mal wieder nach Hamburg. Und was Günther sagt, kann ich auch bestätigen, im Internet werden Mondpreise oft verlangt und auch hier, einige haben andere Preise für Ausländer, weil die ja immer ganz ganz reich sind.

Klasse Idee mit den Stazzi. Und dass du und dein Sohn helfen könnten...

Herzliche Grüße
Tina
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von sonja »

Ich bin sicher nicht das Paradebeispiel für das Finden einer Behausung, bei mir geht das immer innerhalb von ein paar Tagen.

So hab ich die Mietwohnung in San Giovanni gefunden und als sich herausstellte, dass das kein Dauerzustand ist, hab ich gehört, dass im selben Ort ein paar Neubauten entstehen, die zu verkaufen sind und habe zugeschlagen.

Auch meine neue Mietwohnung hier am Ammersee war nach dem Motto, angeschaut und gemietet.

Natürlich ist rumschauen gut, aber ich habe bei Freunden und Verwandten die Erfahrung gemacht, dass nach einer gewissen Anzahl an besichtigten Objekten man gar keine Entscheidung mehr treffen kann.

So wie Tina es auch beschrieben hat, in Ballao das Haus besichtigt und gekauft! Alles Rumsuchen macht einen nur entscheidungsschwächer, weil die Palette breiter und auch die Möglichkeiten immer vielfältiger werden.
Einfach mal zuschlagen! Meist passt es dann schon!

Viel Erfolg weiterhin!

LG

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Hans1 »

Unsere Träume hatten Kriterien die erfüllt werden mussten. Kein Touristengebiet in dem du in der Saison nicht über die Straße gehen kannst, auch ausserhalb der Urlaubszeit alles bekommen wie sonst auch, medizinische Grundversorgung Fußläufig und die Art der Menschen.
Dass haben wir in unserem Dorf so gefunden, auch wenn wir noch nicht fest dort wohnen, sind wir zum Großteil integriert.
Die Einheimischen sind sehr hilfsbereit und verzeihen die eine oder andere Sprachbariere ;)
Wir haben im vor unserer Auswahl auch nur drei oder vier Regionen angesehen und dort Zeit verbracht, nachdem wir im Vorfeld ein Ausschlussverfahren gestartet haben.
Sadali :o
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von lanadi »

Diese Kriterien müssten auch für uns gegeben sein. Infrastruktur, super wäre wenn man nicht immer das Auto brauchen würde, med. Versorgung, kein Tourismustratra. Man wird ja nicht jünger🤔
Wir waren im Winter im Süden, hat mir auch voll gut gefallen und es war um 3-4 Grad wärmer als im Norden. Mentalitätsmässig hatten wir nirgends ein Problem. Wir wurden überall total nett und herzlich aufgenommen und waren bisher nur in Ferienhäusern. Aber wie man in den Wald hineinruft ... wir gehen mit den gemieteten Unterkünften um, als ob es unsere wären. Ich hab das so gelernt auch auf fremdes Eigentum zu achten und könnte das garnicht anders. Was ich für mich unbedingt brauche, ist dieser wahnsinnige schöne Meerblick...und einen kleinen Garten , da ich gerne herumwurschtel😀😀
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von futurestyling »

Zu Karin:
Deine Stellungnahme zu meinem Beitrag hat mich bewogen ergänzende Worte dazu einzustellen, da hier vielleicht etwas falsch verstanden wurde.
Gemeinsamer Kauf oder dgl.schließt selbstverständlich die Gewährleistung einer Abtrennung in 2 Wohneinheiten bzw.das Schaffen eigener Privatsphäre voraus.
So hat jeder seinen festen Platz und kann kommen wann er will!
Die Vorteile einer solchen oder ähnlichen Lösung sind sehr vielfältig.Das hängt schon mal vom zur Verfügung stehenden Budget ab.Kann man etwa alleine nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen,wie Lage,Entfernung zum Meer Infrastruktur,"Meerblick" oder andere persönliche Befindlichkeiten,so ist das mit " doppeltem Geld" eher,bzw.leichter realisierbar.
Viele stehen noch länger im Arbeitsleben und haben nur begrenzte Zeit das Feriendomizil zu nutzen bzw.auch zu betreuen.So könnte viel öfters auch wer vor Ort sein um nach dem Rechten zu sehen,die Betreuung gewährleisten und all die Arbeiten ausführen die mal, je nach Größe des Objektes anstehen.
Auch die Auswahlmöglichkeiten würden sich wesentlich erhöhen.Und wie abschließend angeführt,alles ist denkbar,möglich und regelbar!Für Alles offen!
LG,Helmut
P.s.:
Außerdem hätte ich die Möglichkeit (in Pension) für etwaige Renovierungs- o. Umbauarbeiten die,einer Firma bedarfen,langfristig vor Ort zu sein,und nach Möglichkeit mitzuhelfen
Zuletzt geändert von futurestyling am 21.04.2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Karin »

Aaah, danke für die Erklärung, Helmut, ich hatte mir in der Tat eher so etwas wie "homesharing" darunter vorgestellt.
LG, Karin
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von lanadi »

Guten Morgen ihr Lieben,

schön, dass dieses Thema nicht nur für mich interessant ist :P .
Vielleicht könnten wir weiterhin unsere Träume und Erfahrungen teilen, denn was für den einen seinen Traum darstellt, ist für den anderen überhaupt nicht das Richtige.
Die Idee vom Günther ist spitze, dass ist das was wir uns wirklich vorstellen könnten, bei uns ist die Distanz zur nächsten Infrastruktur schon sehr wichtig, wie gesagt, man wird ja nicht jünger. Da nur ich mit dem Auto fahre, sollten Einkäufe auch fußläufig oder mit dem Rad zu erledigen sein . Jedoch für viele, sind andere Voraussetzungen wichtiger.

Ich würde mich sehr freuen, weiterhin neue Impulse zu "unseren" Träumen zu erhalten . :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste