Zistrosen-Blüte

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Zistrosen-Blüte

Beitrag von Su Corvu »

Jetzt blühen die Zistrosen am Haus - die Büten sind weiß, rosa u. lila u. bei den Bienen sehr begehrt.
Die Zistrose ist übrigens eine Heilpflanze, Infos hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zistrose.html
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Zistrosen-Blüte

Beitrag von Tina Adler »

Weißt du zufällig Günther, ob es eine Zistrosenart hier gibt, die besonders als Heilpflanze genutzt wird, oder ob es egal ist. Ich will die auch im Garten haben, hat nur noch nicht geklappt mit dem Anwachsen, aber ich will auf jeden Fall dann Tee und Tinktur herstellen und ich liebe den würzigen Duft, wenn es sehr heiß ist...Wer kennt noch typisch sardische Heilpflanzen?
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Zistrosen-Blüte

Beitrag von strega »

typisch sardische.... weiss net.

typisch meditterrane.... :
ja, einige.

Bei mir blüht gerade zum Beispiel die Königskerze, eine Pflanze die ich sehr mag, stark und trockenheitsliebend und frei kommend und gehend wo es ihr gefällt

die Wollmispel fruchtet gerade, endlich mal frisches Obst im Frühling, wenn die Zitrusse so langsam nachlassen

als Heilpflanzen gelten beide.

Hab da aber noch so ein Buch, so 10 cm dick, piante medicinali della sardegna.....
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zistrosen-Blüte

Beitrag von Salamaghe »

Soweit ich es weiß, nutzt man eher die rosa blühende Zistrose. Davon kann man alles nutzen.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Zistrosen-Blüte

Beitrag von Tina Adler »

nach dem Buch gucke ich mal und danke für den Tipp mit den rosa Blüten...mal gucken wo ich eine finde :-)
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Zistrosen-Blüte

Beitrag von Kröti »

Hallo Tina,
die rosa blühenden Zistrosen findest du eher in höheren Lagen, manchmal auf dem nackten Fels.
Liebe Grüße Monika
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Zistrosen-Blüte

Beitrag von leerotor »

hallo
hab mal einen beitrag im tv gesehen da hat ein Botaniker die Zistrose untersucht und festgestellt dass diese wunderschöne blume unter bestimmten normalen Bedingungen zur Selbstentzündung neigt....und nach einem brand sich bestens verbreiten kann.
vielleicht heisst das auch dass doch nicht alle brände auf der Insel gelegt wurden?
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste