Schnäpse,wo gibt es welchen?

wo kann ich direkt vom Erzeuger kaufen?
Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von futurestyling »

Hab diesbezüglich so gut wie gar nichts gefunden.Vielleicht hat da ja Jemand eine "Quelle"!
Zu Günther:Du hast schon einmal das Thema " Schnapsbrennen"angesprochen. Vielleicht können wir dich ermutigen mit dem Brennen zu beginnen.Du machst dir ja Sorgen bezüglich deiner Birnenverwertung.Da gäbe es die Möglichkeit eines Klaren, sowie eines gesüßten.Beginnen könnte man schon mit Erdbeer,Fenchel,etc.
War letzte Woche bei einem Knoblauchbrand dabei, nicht nur sehr gesund (Durchblutung etc.) sondern auch sehr bekömmlich!Und das Brennen an und für sich war äußerst unterhaltsam.
Für gute Schnäpse finden sich überall Abnehmer die auch bereit sind Qualität zu honorieren.
LG,Helmut
P.s.:
Natürlich Vorlaufverwertung als Ansatzalkohol für Kräuter,Obst u. dgl.mehr,oder für Einreibungen(Arnika,Kastanie,Farn etc.)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Su Corvu »

Brennen kann ich noch nicht, muss ich noch lernen. Giampiera macht aber Aufgesetzte, neben Mirto auch Limoncello u. Finocchio (wilder Fenchel vom Grundstück).
Grappa/Aquavite (filuferro, in D. nennt man ihn Trester) in guter Qualität gibt es von der sardischen Firma Rau.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 12.04.2019, 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Susanna »

Also ich bring meinen Freunden immer ne Flasche Willi aus D mit, den mögen die sehr. Birnenbrand wäre sicher ne Marktlücke auf der Insel ;)
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Laura »

Ich kann nur die Brennerei in Santu Lussurgio empfehlen, sehr lustig, da mit Verköstigung. Ich bin lieber freiwillig gefahren und den vielen Schnäpsen entgangen. Allerdings trinke ich lieber einen guten Grappa aus den Apeninen oder Südtirol, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. https://www.distillerielussurgesi.it/in ... ommon/home
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von futurestyling »

Günther, ich weiß nicht wie groß dein Meischekessel ist,,bzw. welche Mindestmenge deine Anlage benötigt. Du kannst dich aber überall einlesen und dann sofort beginnen.
Learning by doing!Habe einige Freunde die so am Brennen Gefallen gefunden haben,und heute sich dieses Ritual nicht mehr wegdenken könnten.
Ein"Fehlergebnis" kann man allemal zum Ansetzen oder für Einreibungen weiterverarbeiten.
Gut Brand,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Su Corvu »

Helmut,
ich habs versucht, Handbuch u. Internet. Geht bei mir nicht, ich muß Lernen durch zuschauen und mitmachen. Leider werden die Alten im Dorf immer weniger.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Casa Sardegna »

Der Limoncino von Sa Bresca Dorada ist sehr zu empfehlen, da er mit dem Honig aus eigener Apicultura gesüßt wird und die Zitronen ebenfalls aus eigenen Plantagen stammen.

Ansonsten trinke ich immer den Grappa, den mein Schwiegervater selbst aus der eigenen Vernaccia brennt.
Bezugsquelle bitte per PN.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Luna sarda »

Der Aranciu von Bresca Dorada ist auch sehr gut!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Schnäpse,wo gibt es welchen?

Beitrag von Tina Adler »

Das kann ich noch erweitern, alles was ich von Bresca Dorada kenne ist wirklich gut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast