Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Informationen rund um den Haus- und Grundstückskauf
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Luna sarda »

Für alle, die interessiert sind, sich hier niederzulassen und eine Immobilie suchen:

In einer landwirtschaftlich zu nutzenden Zone wurden hier innerhalb der letzten 12 Monate zwei Häuser und zwei Grundstücke verkauft, bei denen ich die tatsächlich erzielten Preise kenne.

Ein Haus 100 qm, 1,4 km zum Strand, Meerblick, progettiert piano casa, um 10/12 qm hinzuzufügen, komplett umgewandelt in residenza , ca.1 Hektar Land mit 150 Oliven- und einigen Orangenbäumen, verkauft an Sarden aus Cagliari, für 320.000 €.

Ein Haus 100 qm, zwei Ebenen, 1,2 km zum Strand, wenig Meerblick, piano casa bereits realisiert für cucinotto und barbecue, alle Räume residenza, sehr klein jeweils, um 3 Schlafzimmer zu haben, ca. 1 Hektar Land, bepflanzt mit 200 oder mehr Olivenbäumen, Imhoff-Anlage gemäss neuen Vorschriften noch zu ändern, verkauft an Deutsche, für 280.000 €.

Ein Grundstück, 1 km zum Strand, 3 Hektar, bebaubar mit Haus als residenza, einigermaßen Meerblick, mit der Auflage, es landwirtschaftlicher Nutzung zuzuführen, eingezäunt, ohne Wasser-und Stromanschluss (aber realisierbar), verkauft an Ausländer, die bisher eine Ferienwohnung haben, für 160.000 €.

Ein Grundstück, 1,4 km zum Strand, 1,2 Hektar, bebaubar mit einem kleinen Lager, max. 60 qm, Veranda erlaubt, bereits progettiert, Grund landwirtschaftlich zu nutzen, ohne Strom- und Wasseranschluss (realisierbar), verkauft an Sarden, für 45.000 €.

Diese Informationen stammen teils von einem mir gut bekannten geometra und teils von den Verkäufern.

Wie ich ebenfalls weiß, sind auch hier Immobilien, die weiter landeinwärts gelegen oder/ und renovierungsbedürftig sind, günstiger zu bekommen!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von stella »

Interessant - danke!

Da ist doch aber immer ganz schön viel Land dabei, mit dem man ja dann auch etwas anfangen sollte.

Interessieren würden mich vor allem Endpreise für kleinere Häuser mit einem kleinen Garten - das wäre sicher interessant für viele hier, die sich ihren Altersruhesitz auf Sardinien suchen und keinen Olivenhain oder Weinberg mehr bewirtschaften wollen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Su Corvu »

Richtig, Landbau macht eine Menge Arbeit. Wir wissen noch garnicht, wie wir nach der Veredelung der 35 alten Birnbäume die Birnen verarbeiten/verkaufen können. Auch die Bienen machen unendliche Arbeit, die nicht planbar ist.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 11.04.2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von stella »

Su Corvu hat geschrieben: 11.04.2019, 16:49 Richtig, Landbau macht eine Menge Arbeit. Wir wissen noch garnicht, wie wir nach der Veredelung der 35 alten Birbäume die Birnen verarbeiten/verkaufen können. Auch die Bienen machen unendliche Arbeit, die nicht planbar ist.
Auch hier in Süddeutschland, wo noch viele ältere Menschen eine Baumwiese haben, ist das ein Problem geworden und die Menschen wissen nicht, wie sie die viele Arbeit naoch bewältigen sollen.

Immer wieder lese ich aber in der Tageszeitung, Anzeigen, wo man sich melden kann und die Ernte für so eine Baumwiese geschenkt bekommt, wenn man sie bewirtschaftet, aberntet und pflegt.

Gerade für junge Familien, die auf gesunde und Bio- Ernährung setzen, ist das ein tolles Angebot.

Wir sind so schon seit Jahren Nutznießer eines Walnussbaumes, den wir uns mit einer anderen Familie teilen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Su Corvu »

Unsere Produkte sind alle 100 % "bio", aber das zählt hier nicht. In D. könnten wir für 1 Kg. unser alten Birnensorten bis zu 3 € erzielen.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Luna sarda »

@stella, ich hätte mir nach über 40 Jahren Berufstätigkeit nicht vorstellen können, mich mit Häuschen und kleinem Gärtchen zur Ruhe zu setzen. Ich wollte und will noch etwas 'tun', und verwirkliche das, indem ich nicht nur einen großen Olivenhain mit 250 Bäumen, Obstbäumen und einen Garten unterhalte, sondern auch noch vielen anderen Hobbies nachgehen (mein Mann unterstützt mich dabei, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Leidenschaft, und für einige Arbeiten haben wir einen Gärtner zur Mithilfe). Ich wollte auch nicht, wie in Deutschland, auf die Dächer der Nachbarn schauen! Bei einigen Hektar Land ist das kaum zu befürchten.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von futurestyling »

Das Ganze lässt sich sicherlich nicht pauschal abtun,Jeder hat doch seine eigene Vorstellung von Ruhestand.
Der Eine bevorzugt vielleicht deine Variante,der Andere hat andere Hobbys bzw. Interessen.Auch der Aspekt des zur Verfügung stehenden Geldes spielt dabei eine gewichtige Rolle.
LG,Helmut
P.s.:
Wir z.B.wären schon mit einer kleinen" Hütte" oder Wohnung zufrieden,gerne abseits und dementsprechend preiswert. Wir lieben das "Herumfahren" auf Sardinien es gibt immer wieder Neues zu entdecken!
Ein kleiner Garten dazu und etwas Platz für eine"Hebebühne ",ich schraube nämlich gerne,würde die Bühne auch "billigst vermieten", bin ja gerne unterwegs.
Zuletzt geändert von futurestyling am 12.04.2019, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Karin »

Ich kann euch beide gut verstehen. Mir geht es noch mal anders, denn ich habe nicht vor, meine Firma mit Eintritt ins Rentenalter aufzugeben. Dafür macht mir meine Arbeit viel zu viel Freude. Mein Bestreben ist es aber, hier vor Ort nach und nach immer mehr zu delegieren, so dass mir längere Auszeiten möglich sind - vorzugsweise auf Sardinien.
Dieser Plan setzt allerdings meine zeitliche Flexibilität voraus, so dass für mich nur etwas Kleines, Pflegeleichtes auf Sardinien in Frage käme.

An dieser Stelle euch allen vielen Dank für eure Informationen und Gedanken rund ums Leben und Wohnen auf Sardinien. Ich sauge sie auf wie ein Schwamm, um in ein paar Jahren die für mich hoffentlich richtige Entscheidung treffen zu können.

LG, Karin
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Luna sarda »

2002, also im Jahr der Euro-Einführung, als wir unsere eigene Immobilie erworben haben, wurden in dieser Region noch Grundstücke von einem Hektar für 8 - 10.000 € verkauft und auch ähnliche Häuser wie oben beschrieben kosteten die Hälfte - trotz Nähe zum Meer und Sicht darauf!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Immobilienpreise im Südosten/ Sarrabus

Beitrag von Su Corvu »

Wir haben unser Grundstück Su Corvu 2001, gut 1 ha, damals für den Spottpreis von 13.000 DM gekauft. Als ich dann das Hausprojekt begann, haben mich alle für verrückt erklärt. Meine Antwort war immer: Das ist meine Riester-Rente, und so ist es bei dem jetzigen Wert der Immobile.
"Giro" hatte hier gesagt, "zum jetzigen Zeitpunkt bloß nicht kaufen" (sinngemäß).
wann denn dann? Den Kauf finanzieren auch einige dt, Bausparkassen mit unter 1 % Zins.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste