Plaste bringt uns den Tod

Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von eckart »

Geschrieben von Pecora Nera vor gut einer Stunde auf Facebook
Unfassbar traurig: In Porto Cervo strandete ein Pottwal. Ein junges, trächtiges Weibchen, verhungert mit 22 kg Plastik im Magen, auch das Junge hat nicht überlebt. Lasst uns bitte alle achtsamer sein und weniger Einwegzeug konsumieren und entsorgen wir bitte bitte jeden einzelnen Plastikbecher und -teller (wenn wir ihn denn überhaupt brauchen) und den gesamten Müll ordentlich. Engagieren wir uns an den richtigen Stellen, zB bei SEAME Sardinia, die die schwere Aufgabe hatten, den Wal zu untersuchen.

Quellen:
https://www.sardegnalive.net/news/in-sa ... t7Bj9FgiY4
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von futurestyling »

Ja Eckart, das wäre schon lange an der Zeit aber die EU macht nur halbe Sachen.
Das Plastiksack-Verbot ist doch nur eine Augenauswischerei und ein Kniefall vor der Lebensmittelindustrie.Über 90% des Plastikmülls machen die Verpackungen und Gebinde aus! Lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein,nicht mehr!Entweder rigoroser Verzicht auf solche Verpackungen oder auf jedes Teil ein Pfand,so sehe ich das. Das ist aber leider nur ein Wunschdenken!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von eckart »

Ich denke, hier brauchen wir nicht auf irgendeinen zu schauen. Auf ein selbst genügt. Im Handel werden immer mehr Dinge ohne Plaste Verpackung angeboten. Bin ich da schon konsequent? Da habe ich sicherlich noch Reserven. Der Mensch ein "Gewohnheitstier" muss selbst aktiv werden. Zu hoffen bzw. zu fordern das andere den Mist wegräumen ist zu kurz gedacht.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von stella »

Mit Plastik vermüllte Meer sind die größte Umweltkatasrophe der Menschheit und sie wird, wenn nicht wirklich was dagegen getan wird, der Untergang der Menschheit sein!
In wenigen Jahren werden wir keinen Fisch mehr essen können, denn schon jetzt ist in bestimmten Arten so viel Mikroplastik enthalten, dass der Verzehr gesundheitsschädlich ist.
Ganz schlimm sollen die Muscheln, vor allem die Jacobsmuschel, in der Bretagne betroffen sein.

Wir müssen komplett umdenken bei allen Verpackungen und nichts mehr kaufen, was in Plastik verpackt ist!!!

Wir benutzen seit 1 Jahr wieder außschließlich feste Seife im Haushalt, weil in allen Flüssigseifen Mikroplastik enthalten ist und in vielen Duschgels, Shampoos usw. auch!

Bitte lest die Inhaltsangaben, bevor ihr ein Produkt kauft und wechselt notfalls eure herkömmlichen Produkte. Es gibt für alles eine umweltverträgliche Alternative!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

Eine vor drei Tagen an einem Strand bei Porto Cervo geborgene Pottwalleiche hatte 22 Kilo Plastik im Bauch (La Nuova, 31.3.19).

Bei uns im Haus hier auf Sardinien habe ich schon immer Plastikteller usw. strikt untersagt, auch aus ästhetischen Gründen.
Was wir gelegentlich bei größeren Essen im Freien benutzen, ist ein Bakelit-Service mit schönem Design. Bakelit ist ein 2009 erfundener Hartplastik-Kunststoff, der zuerst in D. produziert wurde u. bis in die Nachkriegszeit sehr verbreitet war, und ist kein Wegwerfprodukt, also umweltfreundlich.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 02.04.2019, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Salamaghe »

Ich sehe bei meinen Nachbarn im Müll die Plastikteller und zu Weihnachten in Rot. Schrecklich. Das regt mich auf, kann man nicht spülen!!!!????
Ich versuche auch möglichst wenig mit Plastik verpacktes zu kaufen, aber es ist schon schwer. Ich finde da müsste von der Politik her viel mehr getan werden.
Das erst gar nicht soviel produziert wird.
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Kröti »

Leider haben aber auch die Verkäufer es noch nicht begriffen. Wir haben z.B. im Herbst beim Eurospin Bananen kaufen wollen und wollten sie wie zuhause, unverpackt mitnehmen. Der Mitarbeiter nahm sie aus dem Einkaufswagen und steckte sie in die Tüte. Wir haben sie vor der Kasse wieder rausgenommen und in unseren Netzbeutel ( gab es mal bei Rewe) getan. Natürlich wurde an der Kasse 1 ct für eine Plastiktüte berechnet.
Auch diese Biotonnentauglichen Tüten verrotten nur sehr schlecht und sind zuhause nicht gerne gesehen im Kompost.
Würde mich mal interessieren, wie das hier ist.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

Den größten Anteil am Plastikabfall machen bei uns die Mineralwasserflaschen aus. Dabei könnte problemlos Pfand erhoben werden, dafür braucht man auch keine Automaten, sondern (wie früher z.b. beim Aldi in D.) nur einen Karton an der Kasse. Der nächste Schritt wäre die Einführung von Mehrweg-Pfandflaschen, oder besser noch Verkauf nur in Glasflaschen.
Die gibt es auch auf Sardinien, sieht man in den besseren Restaurants, aber ich weiß nicht wo man sie in unserer Gegend kaufen kann.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 01.04.2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von stella »

Su Corvu hat geschrieben: 01.04.2019, 12:53 Den größten Anteil am Plastikabfall machen bei uns die Mineralwasserflaschen aus. Dabei könnte problemlos Pfand erhoben werden, dafür braucht man au keine Automaten, sondern (wie früher z.b. beim Aldi in D.) nur einen Karton an der Kasse. Der nächste Schritt wäre die Einführung von Mehrweg-Pfandflaschen, oder besser noch Verkauf nur in Glasflaschen.
Die gibt es auch auf Sardinien, sieht man in den besseren Restaurants, aber ich weiß nicht wo man sie in unserer Gegend kaufen kann.

In San Teodoro gibt es einen kleinen Laden in der Ortsmitte und dort gibt es Mineralwasser still und frizzante in 1-Liter-Glasflaschen im 12 er- Kasten.
Es sind grüne Flaschen und die werden auf der Insel abgefüllt. Man bekommt sie vom Ladeninhaber sogar ins Auto getragen - super nette Leute sind das dort!
Leider weiß ich i.M. nicht den Namen, aber wenn wir wieder dort sind, schreibe ich dir.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

Danke für den Tipp! Früher gab es das sehr gute Mineralwasser S. Lucia nur in Glasflaschen (mit einem sehr schönen Jugendstil-Etikett, längst weg).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste